• 28.05.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yahlov

Junior Member

AQD360XTmk2: Kühlleistungsvergleich?

Freitag, 28. März 2008, 19:37

Hallo wieder einmal!

Diesmal keine aufregende Frage, sondern nur auf der Suche nach Vergleichswerten.

Leider kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen, wieviel Abwärme mein System normalerweiße erzeugt. Da ich mit der Wak auch gleich das neue MBoard gekauft hab.

Komischerweise kann ich jetzt auf dem neuen Board nicht mehr die Temperaturwerte auslesen, also weder S.M.A.R.T. von der Festplatte (was sehr komisch ist) und auch nicht von der CPU, was auch am Stepping (G2) liegen kann.

Nun zu den Komponenten:
Abit AN-M2 (Luk)
AM2 5000+ BlackEdition @ 3,2 GHz (202 x 16 @ 1,45V) << WaK
2x 2GB MDT @ 404 MHz @ 1,85V (Luk)
HD 3850, 256MB (Luk da leider der Kühlkörper nicht gepasst hat)
WD Raptor 150GB + Samsung F1 750GB (beide Wak)

Volllast erzeuge ich mit den Projekten QMC, SIMAP und Climaprediction unter BOINC. Nach mehreren Stunden habe ich eine Wassertemperatur von einkommenden 29,7°C und ausgehenden 28,8°C
Wobei die Settings der Lüfter auf O:0%, M:31% und U:31% gestellt sind, die Pumpe läuft auf 53Hz mit 55,7 l/h

Nun wollte ich mal wissen ob sich diese Werte im Normalen Bereich befinden und warum sich der PC sporadisch abdreht, CPU hat damals am alten Board der AC Freezer64 billigkühler geschafft also Übertemperatur kanns nicht sein, falschmontage des Kühlkörpers schließe ich auch aus. Seltsamerweise dreht ich der PC ab wenn ich zB die Gehäusetüre öffne, einen Lüfter wechsle oder einfach nur mit dem Knie am Gehäuse ankomme. Kann es sein das diese Slotblende die beim AQD dabei war irgendwelche Spannungen aufs Gehäuse legt?!

Egal auch, werd schon drauf kommen, wichtig sind mir Vergleichswerte ob die Temps in Ordnung sind.

Re: AQD360XTmk2: Kühlleistungsvergleich?

Freitag, 28. März 2008, 19:46

Du hast die Cpu und die beiden Platten im Kreislauf?
Die Cpu hat unoced 65w, du hast leicht an der Schraube gedreht also gehen wir da mal von etwas über 125w aus. Kommen die beiden Platten mit jeweils 15w dazu. Sollte dein System ansich etwas unterfordern.