• 27.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserdurchfluß gering ?!

Donnerstag, 3. April 2008, 15:17

Hey Volk´s.

Ich habe mal eine Frage/Problem mit meinem Wasserdurchfluss.

Folgende Komponenten habe ich in der Reihenfolge verbaut:

1.      Pumpe apuastream  XT usb ultra
2.      Durchflusssensor 5,6 mm
3.      X38 Hydrogen Eingang: Spannungswandlerkühlung   Ausgang: Northbrigde
4.      120 Radiator Slim – Line
5.      8800 GTX Wassergekühlt
6.      120 Rdiator
7.      Cuplx XT di – duble impact
8.      240 Radiator
9.      Ausgleichsbehälter mit Tubemeter.



Nun mein Problem. Ich habe vor kurzem den Durchflusssensor von 3,3 mm auf 5,6 mm getauscht und noch den 120 Radiator Slim – Line in das System integriert. Desweiteren bin ich auf das X38 Hydrogen umgestiegen und habe daher den twinplex XT und einen Spannungswandlerkühler aus dem System genommen. Ich hatte vorher Durchlaufwerte, die bei 80 l/h lagen, nun komme ich bei identischer Frequenz nur noch auf die Hälfte der Werte, also so um die 38 – 40 l/h.
Nun bin ich auf der Fehlersuche. Ein Kollege aus dem MSI Forum meint, das diese Werte völlig normal sind und ausreichen. Die Kühlleistung ist eigentlich kann passabel. Doch stört mich dieser Zustand doch, da ich nicht erkennen kann, warum sich die Durchflusswerte so verändert haben.
Zwei mögliche Ursachen kann ich evtl. schon mal anbringen, ich weiß aber nicht genau, ob es dran liegen kann. Ich bin bei dem X38 Hydrogen wie ja oben beschrieben erst in den Spannungswandlerkühler gegangen, was laut Aussage des Kollegen, der auch dieses Board besaß keine Fehlerquelle darstellt.   Und ich bin bei dem 120 Radiator Slim – Line statt links rein und rechts raus, rechts rein und links raus. (bildlich bitte ich euch vorzustellen, dass die Draufsicht auf den Radiator von den Anschlussseite zu sehen ist).

Hat jemand eine Idee und kann mir 100 % sagen, wo das Problem ist.

Vielen Dank

Re: Wasserdurchfluß gering ?!

Donnerstag, 3. April 2008, 15:50

bei dem 3.3mm Durchflusssensor musst du einen Kalibrierwert von 509 Impulsen für den Sensor eingeben, bei dem mit 5.6mm Düse 256 Impulse.


Sebastian

Re: Wasserdurchfluß gering ?!

Donnerstag, 3. April 2008, 16:41

Hey  :D

Darauf hätte man ja eigentlich auch selbst kommen können, klar, das sie durch den vergrößerten Querschnitt auch die Kalibrierwerte ändern.

Zum glück was es so einfach  ;D, habe derzeit überhaupt keine Lust das ganze Ding schon wieder auseinander zu nehmen.

Vielen, vielen und nochmals vielen Dank !!!!!

(is ja auch nie ne Anweisung dabei, wenn man so was bestellt,  :'()