• 23.06.2025, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jadzia

Full Member

Lärm:Eheim 1046/48 tausch auf XT?

Freitag, 28. März 2008, 01:01

Hallo!

Ich hab die 1046 oder 1048 (bin mir jetzt nicht sicher) mit dem Anti-Vibrations bzw- Lärm Satz am Gehäuse montiert.

Man kann halt allerdings nun (is ca. 5 jahre alt die Pumpe) immer wieder die Vibrationen spürnen bzw. das Gehäuse schwingt mit auch ab und zu. Die Pumpe ist mir einfach zu laut und vibriert mir zuviel. Defekt liegt aber keiner vor.

Betrieben wird der 1800er Radiator, Aquatube,CPU,HD und Graka-Kühler.

Bringt der tausch auf die Eheim XT was in Sachen Laufruhe, Leisheit und weniger Vibrationen? (mir gehts ausschliesslich darum)

Gibts auch für die XT so nen Dämpfungsschraubensatz?

b0nez

God

Re: Lärm:Eheim 1046/48 tausch auf XT?

Freitag, 28. März 2008, 01:16

Zitat von »jadzia«

Gibts auch für die XT so nen Dämpfungsschraubensatz?

da gibts was besseres :P

baus einfach - klemms unter deine jetzige Pumpe und es wird besser. Die Xt hat zur normalen Variante nur die Vorteile das sie einen hohören Durchfluss hat und trotzdem ruhig bleibt. Außerdem hast du noch die Möglichkeit Lüfter zu steuern.
:rolleyes:

jadzia

Full Member

Freitag, 28. März 2008, 02:37

Danke erstmal - werd ich probieren.
Aber so wies scheint (wenn das Vibrationsproblem nun ein für alle mal gelöst ist) ist gegen das Pumpenbrummen kein Kraut gewachsen.

Oder macht die XT doch Sinn, weil man da die Pumpenfrequenz ändern kann und dann absolut "brummfrei" oder halt unhörbar wird?

Wenn ich nämlich die Pumpe mit der Hand halte, sind alle Vibrationen weg, das Brummen bleibt aber mehr oder minder stark.
Bisher hat es mich nie gestört - ist jetzt auch nicht stärker oder so, aber es nervt halt doch nun irgendwie ....

Lev

God

Freitag, 28. März 2008, 09:31

das problem ist dass das entkopplungsset nicht genug schwingungen aufnehmen kann. Deine Hand ist weicher und kann das besser.

Bau das Shoggy-Sandwich aus dem Link und es herrscht ruhe, kostenpunkt knapp 10€ und es ist wirklich Ruhe.

Aus Lautstärkesicht macht die XT nur bedingt sinn, wirklich merklich ruhiger als die 1046. Leise sind sei im prinzip ja beide, sofern man sie richtig entkoppelt. und dafür ist das sandwich die beste methode bislang
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

palme_kex

God

Freitag, 28. März 2008, 11:49

Was das Brummen der Pumpe angeht, dass auch da ist wenn due die Pumpe in der Handhällst kann die XT dort schon bessersein...
Weil du eben an den Frequenzen rumspielen kannst und damit vllt ne Frequenz erwischst, die du nicht wahrnimmst...

Ich bin von meiner Pumpe etwa 1m entfern(die is auf Kopfhöhe), und nehme keinerlei Brummen oder ähnliches wahr.

ronin7

Senior Member

Freitag, 28. März 2008, 22:08

ich habe jeweils unter das entkopplungsset und unter die unterlagsscheiben von den schraueben gummiecken von entkopplungsgummies für lüfter verbaut.

fazit nicht hörbar :)

cyberx17

God

Freitag, 28. März 2008, 22:25

wenn die Pumpe 5 Jahre alt is, sollte man zu dem Shoggy sandwitch auch mal direkt die Achse (2-3euro) und den Rotor erneuern. (Rotor weis ich nich, was er kostet)

Das hat zumindest bei meiner 20 Jahre alten Aquarium eheim wieder unheimliche Laufruhe geschaffen ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

jadzia

Full Member

Samstag, 29. März 2008, 08:23

Ich werd jetzt erstmal das Sandwich bauen und dann wieder schreiben - kann aber etwas dauern. ;o)
Denke aber nicht das ich das Brummen wegbekomme.

Wenn ich 3 Meter weg sitze kann ich das Brummen hören, wie wenn mein Kühlschrank leise vor sich hinsummelt - das nervt halt.

Wenn ich die Pumpe eben halte bleibt das Brummen, daher denke ich nicht das das Sandwich dagegen auch hilft.

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. März 2008, 11:53

na dann probier mal das ss. bei mir brumt nichts ;D

jadzia

Full Member

Dienstag, 1. April 2008, 01:10

SO heute schon gekauft. Ging bestens im Obi Wien alles bekommen ;o)

War sogar zufällig ein Herr von LUX da der mich sofort auswendig in die richtige Abteilung führte ;o)
Als er dann meinte "Kelle" haben sie, meinte ich, nein, ist für einen Computer und er "na ich frag lieber gar nicht erst" und ging kopfschüttelnd und lächelnd weg *g*

So das Ding nimmt echt alle Vibrationen das brummen hab ich allerdings immernoch.
Im Ausbau bin ich allerdings draufgekommen das ich doch eine 220V 1048er Pumpe hab.

Ist die 1046 mit 12V da deutlicher leiser? Vom Brummen her?
Vllt. können die was dazu sagen die schon beides hatten bzw. kennen?

Jetzt brauch ich nur noch einen Shoggy-Tipp um meine Raptor im Aquadrive absolut zu silencen. (ich hör leider immer noch das idle Geräusch - bei Zugriffen darf man sie ruhig hören)

jadzia

Full Member

Mittwoch, 2. April 2008, 01:53

Hmm keiner mehr da? ;)

palme_kex

God

Mittwoch, 2. April 2008, 11:53

Ich hab meine AD jetzt nicht gedämmt, aber im Prinzip musste da einfach alle leerräume mit bitumenMatten oder anderem Dämmaterial ausstopfen...

BigBox

Junior Member

Mittwoch, 2. April 2008, 20:15

das brummen das du noch wahrnimmst kommt von den verhärteten gummipuffern in denen die keramikachse gelagert ist. meine 1048 fing nach 5 jahren auch an stark zu brummen, habe die achse, läufer und die beiden gummipuffer getauscht und das problem war erledigt. den hinteren gummipuffer bekommt man schwer raus. am besten geht es mit einer langen pinzette.

habe mir aber nun die as xt ultra gegönnt da mich das kabel das aus dem gehäuse kommt nervt. früher hatte ich die ganze geschichte mit einem relais direkt im netzteil gebaut - allerdings ist es nicht so prall für die garantie wenn man nagelneue netzteile als erstes mal aufschraubt. zumal in meinem neuen antec phantom 500 wohl auch kaum platz für ein relais gewesen wäre.

ich werde diese woche noch die xt gegen die 1048 tauschen (warte noch auf einen neuen kühler fürs neue board) und werde mich dann nochmal hier zu wort melden.

jadzia

Full Member

Donnerstag, 3. April 2008, 11:55

@BigBox

Danke!
Nun meine 1048 ist jetzt nicht wirklich lauter geworden als sonst, immer gleichmässig laut das Brummen die letzten Jahre.
ALlerdings nervts einfach.

Bin gespannt auf den Unterschied im Gesichtspunkt des brummens zw. 1048 und XT - gib bitte unbedingt bescheid - danke!

BigBox

Junior Member

Freitag, 4. April 2008, 04:15

Hab die XT nun endlich verbaut und ich muss sagen: geil!

Das Typische 1048 Brummen ist endlich geschichte. Dadurch das man die XT manuell "takten" kann findet man recht schnell eine Frequenz bei der das Gehäuse nicht mehr mitschwingt. Auch das Geräusch das von der Pumpe an sich ausgeht (wenn man sie zb in der Hand hat) ist um einiges weniger.

Klare Kaufempfehlung von mir ;)