• 31.07.2025, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ghost916

Junior Member

Pumpenrad + Achse Aquastream / XT

Freitag, 4. April 2008, 11:23

Hallo!

Bei meiner Aquastream XT ist die Keramikachse gebrochen, und eine Schaufel des Pumpenrades ist verbogen. Um kurzfristig das System wieder zum laufen zu bringen, habe ich die Achse und das Pumpenrad von meiner alten Aquastream eingesetzt. Nach einer intensiven Sichtprüfung konnte ich keine Unterschiede in der Bauart feststellen. Die Pumpe funktioniert jetzt auch einwandfrei.

Gerade eben habe ich mir ein neues Pumpenrad + Achse bestellt. Dabei musste ich feststellen, das das Pumpenrad der Aquastream laut AC (Angabe im Shop) NICHT für die XT geeignet ist. Was kann da jetzt passieren? Mit etwas Glück (wenn AC schnell versendet und die Post mitspielt) habe ich das neue Pumpenrad Morgen. Kann ich das System in Betrieb nehmen, oder soll ich lieber auf das neue Pumpenrad warten? Bin jetzt verunsichert!

Hoffe mir kann jemand eine Auskunft geben.

Viele Grüsse,

Torsten

sebastian

Administrator

Re: Pumpenrad + Achse Aquastream / XT

Freitag, 4. April 2008, 13:51

das Pumpenrad der aquastream XT muss FEST auf dem Rotor sein (wie bei einem Eheim MOD).
Dann kannst du auch problemlos die alte Achse + Flügelrad nehmen.

Sebastian

Ghost916

Junior Member

Freitag, 4. April 2008, 14:28

Hallo,

vielen Dank für die Info. Meine Anfrage an technik@aquacomputer.de hat sich somit auch erledigt, ich dachte nicht das Ihr Fragen im Forum so zeitnah beantwortet.

Gruß,

Torsten

Ghost916

Junior Member

Freitag, 4. April 2008, 17:31

Ich habe so eben folgende Info von AC per E-Mail bekommen:

"Hallo,

die alte Achse ist nicht geeignet.
Da wir heute leider nicht versenden können, wir Ihre Bestellung leider erst frühstens Montag bei uns raus geht.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Ein schönes Wochenende."

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wem ich glauben soll. Da die Bauteile aber wirklich identisch zu sein scheinen (Bis auf das fixierte Pumpenrad), werde ich dann mal den eheim-mod anwenden.

Gruß,

Torsten

pharao

Moderator

Freitag, 4. April 2008, 20:29

Sebastian IST von Aquacomputer.
der labert zwar im Reallife viel Mist, aber was er schreibt passt schon ;)

*duckundweg*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.