• 27.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1048 Eheim normales Brummen silencen

Donnerstag, 3. April 2008, 14:34

Hi!
Wie mach ich das am besten?
Gibts irgendein Material das den Brummlärm am besten eliminiert?
Oder einfach zustopfen mit Schaumstoff rundherum?

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Donnerstag, 3. April 2008, 14:39

Einmal fest gegentreten ;D ;)
Nein im ernst da sollte nix brummen. Das hat eine Ursache der solltest du nachgehen.
Brummt sie auch wenn du sie in der hand hälst?
Nein= Shooky Sandwitch
Ja = ::) Teflon modd?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Donnerstag, 3. April 2008, 20:22

Ja sie brummt wenn ich sie in der Hand hab und Teflon mod denke ich hab ich gleich beim Kauf vor 5 Jahren gemacht ....

Wiegesagt das Brummen ist leise - aber es stört mich trotzdem.
UNd shoggy Sandwich hab ich schon gemacht.

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Donnerstag, 3. April 2008, 23:27

das is normal das die nen bißchen brummt, is halt ne 1048, wenn du es wirklich leise willst -> 1046 oder as

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Donnerstag, 3. April 2008, 23:56

Eben das wollte ich ja bereits wissen ob die XT da wirklich leiser ist - also das Brummen unhörbar wird - bisher konnte mir da keiner eine Antwort geben der es wirklich weiss. (also z.b. beide hatte)

Was ist ein AS?

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 01:05

Eine AS (Aquastream) ist eine Modifizierte Eheim 1046.

Dabei kannst du z.B.: die Frequenz der Pumpe direkt über den PC ändern, sodass sie sehr sehr leise werden kann.
Und sie kann direkt übers Netzteil betrieben werden, um nur ein paar Funktionen zu nennen.

Beste Grüße

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 01:13

ja die heisst bei mir XT ... net AS - bin da schon nen schritt weiter ;o)

Leider immernoch nicht klar ob das echt lohnt.
Kann sich zufällig mal wer von AQ dazu äussern bitte?
(ihr wisst es wohl am Besten *g*)

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 03:54

ja, sie ist deutlich leiser, wenn du es dir gerne selber anhören willst, kannste ja einfach mal in irgend nen aquarium/zoo laden gehen und die da "probe hören", wenn die so nett sind und das machen ;)

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 10:31

LOL
ich glaub nicht das irgendein Zoo/Aquarium sowas macht.
Erstens ist es da laut durch die ganzen Viecher und zweitens Blubbern da in der Regel mehrere Aquarienpumpen ....
Und drittens:
Glaub kaum das ich da reingehn kann "guten tag, ich würde gerne ihre Aquarienpumpe probehören - haben sie eh die Eheim 1046,danke!"

LOOOL. Die rufen das Irrenhaus oder schmeissen mich hochkant raus.

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 13:22

Also ich glaub kaum das die das irrenhaus rufen oder so...

Die Leute in der Aquariumabteilung seid bei mir meistens sehr freundlich...
Neulich hat einer mich ne halbe Stunde zugetextet und alle Möglichen schlangen und Gekos aus den Terrarien geholt, und mir gezeigt und die ganzen Lebensgeschichte der Reptilien erzählt... (die sind bei uns direkt neben den Aquarien...

Ich sehe nur nen ganz anderes Problem....
Ich gehe davon aus, dass die keiner 1048 und 1046 im Einsatz haben... Soweit ich das dort immer gesehen habe, filtern die immer mehrer Aquqarien zusammen und haben viel Größere exemplare entweder für Teiche oder direkt mit Filteranlagen verbundenen Pumpen.

BigBox

Junior Member

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Freitag, 4. April 2008, 15:21

Zitat von »jadzia«

Eben das wollte ich ja bereits wissen ob die XT da wirklich leiser ist - also das Brummen unhörbar wird - bisher konnte mir da keiner eine Antwort geben der es wirklich weiss. (also z.b. beide hatte)

Was ist ein AS?


AS=Aquastream ;)

Ich hab beide Pumpen. Die 1048 habe ich gestern nach 7 Jahren betrieb gegen eine AS getauscht. Das Brummen wird wirklich unhörbar, man kann an der AS solange an der Frequenz probieren bis man eine erwischt die man nicht mehr hört.

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Samstag, 5. April 2008, 00:23

Hehe danke an alle.
MIr reicht ja schon die Erfahrung.

Klingt sehr gut BigBox - muss man die dann eher runterregeln oder rauf? Hab ja schliessliche den 1800er Radiator,Cuplex 1.3, und Graka Kühler, sowieso ein Aquadrive.
Packt der das dann egal in welcher Frequenz locker?

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Samstag, 5. April 2008, 01:00

Hab nen
Cuplex Pro
2 Twinplex
1 AquaDriveDual
4 360er Evos
Und Durchfluss hab ich auch bei der kleinsten frequenz...
Wieviel das ist weis ich nicht, da ich keind Durchflussmeter habe...

Ab etwa 55Hz habe ich in meinem Aquatube auch nen voll gespritze scheibe...

Sollte also dein System auch packen...

Ich habs nach oben hin geregelt, um die Frequenz zu finden das sie unhöhrbar wird...