• 28.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

typfred

Junior Member

Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Donnerstag, 3. April 2008, 02:47

Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit öfter Fotos von schief, schräg oder seitlich eingebauten Durchfussmengenmessern gesehen habe hier eine kurze Erklärung....
Der Messer muss wagerecht (Anschlüsse leigen nebeneinander) mit den Kabelanschlüssen nach oben eingebaut werden.
Grund: der Rotor läuft auf einer Nadelspitze um den geringst möglichen Widerstand zu gewährleisten und zentriert sich dabei selbst. Sonst liefert er ungenaue Werte und trägt zusätzlich zu Geräuscherhöhung bei weil er "rumeiert".

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Donnerstag, 3. April 2008, 10:16

so ganz richtig ist das nicht, der Rotor läuft auf einer recht langen (>1cm) Stahlwelle.
Eine Hotizontale Einbaulage ist zwar besser, macht aber Praktisch keinen bzw. nur sehr geringe Unterschiede bei den in Wasserkühlungen zu messenden Duchflüssen. Da wir uns ja eher im unteren Duchflussbereich bewegen.

Sebastian

mattse

unregistriert

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Donnerstag, 3. April 2008, 14:32

Hallo,

der Durchflusssensor misst meiner Erfahrung nach deutlich konstanter, sofern er plan eingebaut ist.
Bei mir liegt er jedoch lose am Gehäuseboden. Hat jemand einen Tip zur Befestigung? Kann ich die drei Bohrungen auf der Unterseite zum Schrauben benutzen?

Danke im voraus.

Grüße
Mattse

typfred

Junior Member

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Freitag, 4. April 2008, 01:42

Ich habe ihn mit den 3 besagten Bohrungen und entsprechenden Holzschrauben auf einen Winkel aus Alu-Blech geschraubt und den dann ans Gehäuse.

@ Sebastian... Die Welle ist am oberen Ende spitz auslaufend, also wie eine Nadel. Auf dieser Spitze sitzt der Rotor, so hat er beim Lauf den geringsten Widerstand.

Alex

Senior Member

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Freitag, 4. April 2008, 17:57

Macht der Sensor eigentlich Geräusche? Ich hab ihn jetzt mal auf einem Art Shoggysandwich (mittlerweile eine echter Produktname ;D) gesehen, das muss doch einen Grund haben? Gibt es da echt Vibrationen?

typfred

Junior Member

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Samstag, 5. April 2008, 11:23

Ich hab vor dem Einbau mal durchgepustet. Er macht nur Geräusche (summen) bei hohen Drehzahlen, die ja nie erreicht.

Alex

Senior Member

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Samstag, 5. April 2008, 17:18

Ich habe mir das ganze gerade nochmal überlegt und denke, dass ein Einbau mithilfe von Dämmmaterial oft sinnvoll sein kann, nämlich dann, wenn der Sensor nicht allzu weit von der Pumpe entfernt ist. Durch die Schläuche dürften die Vibrationen der Pumpe teilweise übertragen werden.

Re: Einbaurichtung Durchflussmengenmesser

Montag, 7. April 2008, 19:48

@alex

ich denke das ist immer richtig.

der sensor an sich macht afaik nie geräusche, egal in welchem winkel derangebracht ist.