• 27.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung Kaufberatung

Montag, 7. April 2008, 19:55

Hallo Leute,

ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammen zu stellen. Ein paar Teile habe ich schon hier, weitere werden erst in den nächsten 4 Wochen folgen.

Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Kühlung des ganzen Systems und da werde ich -fürchte ich jedenfalls- nicht um eine WaKü herumkommen.

Das System soll folgendermaßen aussehen:

[list]
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
Netzteil: Coolermaster M1000 Real Power
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI
CPU: Intel Core Quad Q9450
Speicher: OCZ DDR3-1333 Reaper 4GB Kit
Grafikkarte: 3 x EVGA 8800GTX
HDD: 2 x Western Digital WD6400AAKS
HDD: 2 x Western Digital Raptor X
DVD: Pioneer DVR-215BK
[/list]

Leider bin ich beim Thema Wasserkühlungen ein völlig unbeschriebenes Blatt, kenne mich also wirklich NULL aus.

Da ich aber etwas technisches Verständnis und keine zwei linken Hände habe, traue ich mir den Einbau durchaus zu.

Die CPU soll natürlich übertaktet werden. Die Grafikkarten beabsichtige ich -falls möglich- zumindest auf Ultra-Niveau zu übertakten.

Gibt es eine Möglichkeit, all diese Komponenten, also CPU und die drei Grafikkarten per WaKü zu kühlen? Könnte man das Ganze auch noch IM Gehäuse unterbringen? Das Stacker 831 wäre doch prädestiniert dafür, oder? Ich dachte daran, einen 360er Radiator UNTER das Gehäuse zu setzen, weil da jede Menge Platz ist. Geht das?

Falls nein, ist die größte externe Lösung, also der aquaduct 360XT in der Lage eine übertaktete CPU und gleichzeitig drei GTX zu kühlen? Geht das mit den Schläuchen überhaupt?

Seht mir meine Unwissenheit nach, vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen... ;)

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß,

blacksheep

Re: Wasserkühlung Kaufberatung

Dienstag, 8. April 2008, 02:10

Hallo und Willkommen im Forum.

Dein System wird echt übel, allerdings hätte ich persönlich nur 2 Grafikkarten eingesetzt.

Zum Kühlung:

Intern ist es sicherlich möglich, aber am einfachste wäre die Externe Lösung mit Aquaduct 360XT.
Falls du an eine interne Lösung denkst, wäre es sinnvoller ein Tripple Radiator oben im Deckel zu verbauen, und das Netzteil dann unten zu montieren.
Da warme Luft nach oben steigt kann dein Radiator oben im Deckel die Luft ganz einfach ausm Gehäuse raus saugen.

Ich persönlich würde dir zum Aquaduct 360XT Mark II raten.
Vor allem weil es deine erste Wasserkühlung ist.

Prozessor und Northbridge würde ich auf jeden Fall Kühlen.
Grafikkarten sollten auch kein Problem darstellen. (Bei tripple SLI bin ich mir nicht so sicher, aber ein Mail an Support sollte dir weiter helfen).
Eventuell möchtest du noch deine Festplatten mit kühlen?

Der Aquaduct 360 XT mark II kann locker dein Rechner kühlen, da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Wasserkühlung Kaufberatung

Mittwoch, 9. April 2008, 10:09

Ok, dann werde ich den aquaduct 360 XT Mark II nehmen.

Könnte Stefan vielleicht was zur Kühlleistung sagen, ob der aquaduct ausreichend ist für nen Quadcore + 3 8800 GTX?

Gibt es denn schon eine triple sli Grafikkarten-Lösung? Die Anschlüsse an den hier erhältlichen Kühlern sind ja offensichtlich nicht triple sli geeignet, nicht wahr?

Was brauche ich denn noch zusätzlich?