• 27.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Update: FW1011 für aquastreamXT und aquasuite 4.56

Donnerstag, 13. März 2008, 14:52

UPDATE: Die aquasuite und die aquastream XT firmware ist jetzt in Version 1011 final.

An der aquastream XT Firmware wurden nur noch sehr wenige Details geändert. Es wird unter anderem eine genauere validierung der empfangen USB Daten vorgenommen.

Für das aquaduct 360mkII ist es jetzt auch möglich die Firmware in englisher Spache (Menübedienung und Anzeigen) zu flashen.

In der aquasuite sind die Fenster der aquastream XT und des aquaduct 240 mkII (pro) aufgeräumt und übersichtlicher gestaltet + einige kleinere Fehlerbehebungen.

Die neue aquasuite inkl. der Firmware ist ab sofort im Supportbereich verfügbar.
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…tup_4.56.00.exe

********************************************


Wir haben in der Firmware der aquastream XT massive Änderungen vorgenommen um einige recht lästige Probleme zu beseitigen und die Funktion der Pumpe zu verbessern.

Aufgrund der starken Änderungen wird diese Firmware zunächst als BETA-Version veröffentlicht.

In der neuen Version wurde folgendes geändert:

1. Es konnte unter bestimmten Umständen zu einer zu geringen erkannten Maximalfrequenz kommen. Die neue Firmware behebt dieses Problem.

2. Sporalischer Reset der Pumpe auf 50Hz beseitigt.

3. Das Anfahren der Maximalfrequenz der Pumpe konnte stark beschleunigt werden.

4. Die Messung der Betriebsspannung, des Stroms sowie der Temperaturen wurde komplett überarbeitet und ist jetzt wesentlich genauer.

5. Die Rotationserkennung wurde wesentlich verbessert.

6. Der Spannungsbereich in dem die Pumpe fehlerfrei arbeitet wurde erweitert. Ein Betrieb ist jetzt im Bereich 10.5-13.5V möglich.

7. Die LED ist jetzt in der Standard-Einstellung aus und wird nur bei einem Alarm aktiv.

8. Die erweiterten Pumpeneinstellungen sind ab sofort nicht mehr verfügbar, da alle Funktionen dahinter komplett umgebaut wurden. Dies gilt auch für Kunden die diese in alten Firmware-Versionen freigeschaltet hatten.

9. Die Frequenzanzeige und Einstellung am aquaero entspricht jetzt genau den auch in der aquasuite dargestellten Werten.

10. Aus den erweiterten Einstellungen wurde die Funktion eine maximale Frequenz selbst setzten zu können in die normalen Funktionen übernommen. Damit kann man das testen der aktuellen maximal möglichen Frequenz unterbinden indem man eine "sichere" Frequenz setzt und im EEPROM abspeichert. Die Pumpe läuft dann sofort und nur einmal auf diese Frequenz hoch.

11. Der Entlüftungsmodus kann jetzt immer über den Jumper aktiviert und deaktiviert werden und gleichzeitig auch per Software.

12. Die Option einen Pumpenreset nach einer einstellbaren Zeit durchzuführen ist überflüssig geworden und wurde entfernt.

13. Die aquasuite wurde an einigen Stellen vereinfacht.

Wichtig: Um die Übernahme des Wassertemperatursensors in das aquaero mit der aktuellen Firmware zu ermöglichen muß auch am aquaero die beiliegende neue Firmware verwendet werden.

Die aktuelle aquasuite 4.56 BETA mit neuen Firmware-Versionen für aquastream XT und aquaero steht ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung:

http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/aquasuite_setup_4.56.00_beta.exe

yahlov

Junior Member

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 19:56

Ist diese Version die Problemlösung für mein falschflashen des Aquaducts mit einem "Aquastream XT" Firmware?!

Wenn ja, danke für die schnelle Entwicklung, jeder Tag war für mich eine Qual

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 20:01

Zitat von »yahlov«

Ist diese Version die Problemlösung für mein falschflashen des Aquaducts mit einem "Aquastream XT" Firmware?!

Wenn ja, danke für die schnelle Entwicklung, jeder Tag war für mich eine Qual

nein.
die Kommt mitte nächster woche.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 20:02

Nein - die kommt erst ca. am Dienstag kommender Woche  :P

Edit: Da war Sebastian schneller...

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 20:40

Hallo

ich hab wegen dem Firmwareupdaten ne Frage, wollte jetzt nicht extra nen Thread dazu aufmachen.

Ich wollte nachfragen, was die Aktuelle Firmware is, da die Beta 1010 is würde ich sagen 1009.

Ich hab mir von der Homepage die aktuelle Aquasuite geladen, aber ich finde einfach keine Option fürs Firmware flashen.

Meine Pumpe hat die Version 1006 laut Anzeige.

Gruß,
Scavy

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 20:51

Das liegt daran, dass Du zum flashen ein aquaero oder den Parallelport-Adapter benötigst. Für den Adapter gibt es eine spezielle Software:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

Direkt nur mit der Pumpe kann man die Firmware leider nicht flashen.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Donnerstag, 13. März 2008, 21:41

Danke für die Antwort, ich werds mal probieren :)

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Freitag, 14. März 2008, 01:09

so, flash-orgie beendet ;)
konnte bisher keine probleme feststellen und auch die pumpe scheint nun keine sporadischen aussetzer mehr beim hochfahren zu haben. die frequenzanzeigen stimmen nun auch überein.
ich bin allerdings etwas vorsichtig geworden mit voreiligen lobeshymnen, auch gerade deswegen, da die as xt mittlerweile seid ca. 5,5 monaten auf dem markt ist und die schwerwiegenden probleme hinsichtlich der aussetzer, bis hin zum stillstand der pumpe, nun endlich in angriff genommen wurden.
damit habt ihr nicht nur mich, auf eine doch recht lange geduldsprobe gestellt - war schon oft drauf und dran, die pumpe wieder auszubauen, aber lassen wir das.

trotz allem ein dickes lob für eure bemühungen.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Freitag, 14. März 2008, 13:29

Zitat von »Spezies_8472«

so, flash-orgie beendet ;)
konnte bisher keine probleme feststellen und auch die pumpe scheint nun keine sporadischen aussetzer mehr beim hochfahren zu haben. die frequenzanzeigen stimmen nun auch überein.
ich bin allerdings etwas vorsichtig geworden mit voreiligen lobeshymnen, auch gerade deswegen, da die as xt mittlerweile seid ca. 5,5 monaten auf dem markt ist und die schwerwiegenden probleme hinsichtlich der aussetzer, bis hin zum stillstand der pumpe, nun endlich in angriff genommen wurden.
damit habt ihr nicht nur mich, auf eine doch recht lange geduldsprobe gestellt - war schon oft drauf und dran, die pumpe wieder auszubauen, aber lassen wir das.

trotz allem ein dickes lob für eure bemühungen.


Hi,

sag mal hast du übers Aquaero geflasht, oder mit dem parrallelport adapter?

Hab leider keinen Parrallelport mehr und würde gerne übers AE flashen, trau mich aber net so richtig...

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Freitag, 14. März 2008, 13:54

@Rockhound
über den paralel-port-flasher, den ich mir selbst gebaut habe - ist wohl die bessere/sichere methode, als über das aquaero zu flashen, da hatte ich beim flashen auf firmware 1009 auch so meine schwierigkeiten. mit dem selbstbau-flasher ging es sofort.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Freitag, 14. März 2008, 21:46

es hat sich ja nun einiges im Aufbau der Software geändert


ich habe nun alles auf neu gepatcht....

und nun Folgendes Problem..

egal ob die Pumpe auf automatisch oder manuell ist


der button: "Setze maximale pumpenfrequenz zurück"
funktioniert nicht

die Pumpe setzt die Anforderung nicht in die Tat um...

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Freitag, 14. März 2008, 22:48

@Basti1985ka
der button "setze maximale pumpenfrequenz zurück"
ist abhängig von "maximalfrequenz in Hz", die von hand eingestellt wird.

hi ac, habe einen kleinen fehler gefunden
es fehlt in "Manuelle Frequenzvorgabe in Hz" das b
ich häng mal ein bild an:

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 12:05

ist es normal, dass unter pumpeninformationen immer noch als firmware 1009 angezeigt wird? oder wurde meine pumpe nicht geflasht?

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 12:44

Zitat von »atomfrede«

ist es normal, dass unter pumpeninformationen immer noch als firmware 1009 angezeigt wird? oder wurde meine pumpe nicht geflasht?

da wird dann wohl was schief gegangen sein. Flashe einfach nochmal.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 14:29

so jetzt hat es geklappt. musste zwar einmal die usb verbindungen trennen, weil die pumpe nicht mehr erkannt werden wollte, aber jetzt geht alles.
bis jetzt läuft alles bestens, gute arbeit!

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 15:22

korrektur, doch ein paar problemchen >:(

pumpe wurde grade wieder nicht erkannt, als ich grade hochgefahren habe und die bezeichnungen der lüfter 2/3 werden anscheinend nicht richtig gespeichert :(



würde mir schon reichen wenn ich wüsste was ich machen muss, damit die pumpe immer richtig erkannt wird

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 15:27

Hi,

also das Update über das AE hat soweit geklappt...

Muss man eigentlich nach einem AE Update die Werdseinstellungen laden? Weil danach sind immer meine Lüfter- und Sensorbezeichnungen weg...

Dann hab ich jetzt noch das Problem das wenn die Aquasuite startet ein Fehler im HUD-Device kommt (Falscher Wert 255). Was kann das sein? Da kommen immer mehr Fenster bis Vista fragt ob das Programm geschlossen werden soll...

Dann noch eine Frage ob es möglich ist das Programm minimiert zu Starten? Habe die Verknüpfung im Autostart schon eingestellt das er Minimiert starten soll, aber es öffnet sich immer komplett...

danke und Gruß

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Samstag, 15. März 2008, 15:46

Zitat von »atomfrede«

korrektur, doch ein paar problemchen >:(

pumpe wurde grade wieder nicht erkannt, als ich grade hochgefahren habe und die bezeichnungen der lüfter 2/3 werden anscheinend nicht richtig gespeichert :(



würde mir schon reichen wenn ich wüsste was ich machen muss, damit die pumpe immer richtig erkannt wird


so problem mit bezeichnungen gelöst, jetzt sind sie gespeichert.
hab das aquaero mal abgeklemmt und nur die pumpe dran, dann wird sie erkannt, wenn das ae dabei ist irgendwie nur das ae

yahlov

Junior Member

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Montag, 17. März 2008, 14:16

Zitat von »Stephan«

Nein - die kommt erst ca. am Dienstag kommender Woche  :P

Edit: Da war Sebastian schneller...

Morgen wär super, am besten noch in der Früh das ich das vor der Arbeit noch flashen kann.

Re: Update: Firmware 1010BETA für aquastream XT

Dienstag, 18. März 2008, 22:58

Zitat von »atomfrede«

korrektur, doch ein paar problemchen >:(

pumpe wurde grade wieder nicht erkannt, als ich grade hochgefahren habe und die bezeichnungen der lüfter 2/3 werden anscheinend nicht richtig gespeichert :(




Sodele...
Lüfternamen sind bei mir (XT ultra/Aquaero LT) auch im Popo.... Spannenderweise heissen unsere Lüfter 3 beide gleich kryptisch....

ALBERN

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B