• 27.04.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biegen vs winkel?

Montag, 21. April 2008, 18:34

so, habe vor nächste woche eine wakü zu "optimieren".

heist, bisher kann ich die gehäuse wand nicht schliesen weil noch
ein schlauch zu grosszügig gebogen wurde.

jetzt hatte ich schon gelesen das man die schläuche durch erhitzen in heisem wasser besser biegen kann.

da ich noch ein stück übrig hatte hab ich das mal ausprobiert.
klappt wunderbar, und ich bekäme den winkel den ich bräuchte auch hin.

nur, ist mir aufgefallen das der schlauch an der gebogegen stelle dünner wird.
ist zwar marginal, aber nunja... winkel kosten ja auch nicht die welt ^^
allerdings wärs halt gebogen optisch schöner, imo.

jemand erfahrungen überlegungen in dieser richtung die er teilen würde?
thx

Re: biegen vs winkel?

Montag, 21. April 2008, 18:41

Bei nem Winkel hast du denke mal etwas mehr Querschnittseinbußen im Gegensatzt zum Biegen...
Wenn der Biegeradius zu klein wird, kannst du auch noch nen Knickschutz auf den Schlauch machen...

Re: biegen vs winkel?

Montag, 21. April 2008, 21:13

und du hast wohl dadurch nen "schöneren" durchfluss wenn du biegst weil das wasser einer bahn folgen kann und nich einen abrupten richtungswechel vollführen muss, wodurch es natürlich auch zu verwirbelungenkommt und das somit den fluss an der stelle ein wenig hemmt.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: biegen vs winkel?

Dienstag, 22. April 2008, 09:39

ok, dann werd ichs mal mit biegen versuchen,
thx

Re: biegen vs winkel?

Dienstag, 22. April 2008, 14:43

mach dir aber um den durchfluss nicht zu viele sorgen, so viel durchfluss braucht man auch mit düsenkühlern nicht.
Gruß, Jens

Re: biegen vs winkel?

Dienstag, 22. April 2008, 15:51

evtl den schlauch mit sand oder was auch immer füllen, dann warm machen und biegen, das könnte das eindrücken etwas verhindern

Re: biegen vs winkel?

Dienstag, 22. April 2008, 16:10

Meiner Meinung nach (hab da leider rumprobiert bevor ich einen Durchflussmesser hatte) sind Winkel in jedem Fall schlechter für den Durchfluss als gebogene Schläuche.

Aber Durchfluss wird bekanntlich über- und schicke Winkel unterbewertet :)

Re: biegen vs winkel?

Dienstag, 22. April 2008, 17:18

najo,
habmir jetzt mal 2 metal winkel, 2 plastik winkel und 2 so knickschutzwinkel bestellt,
irgendeines dieser produkte wird michs chon glücklich machen denke ich ^^
thx euch