• 26.06.2025, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

M1A1

Junior Member

Aquastream XT Rotationserkennung?

Dienstag, 29. April 2008, 17:05

Hallo,

wird beim Ausfall der Pumpe ein akustischer Warnton von der Pumpe aus ausgegeben, oder eventuell von der Software aus?Es geht mir darum, ob man die Lautsprecher über Nacht anlassen muß, um ein Warnsignal zu hören?
Es könnte auch sein das die Pumpe nen Warnton ausgibt (per Software) bzw. der Rechner automatisch heruntergefahren wird.

phips

Full Member

Re: Aquastream XT Rotationserkennung?

Dienstag, 29. April 2008, 17:18

Momentan stirbt die Pumpe noch einen leisen Tod... ;)

Ich fände es eine gute Idee wenn man in der aquasuite einstellen könnte, dass bei einer Fehlfunktion der Mainboardlautsprecher piept.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 29. April 2008, 17:39

dazu gibts nen Durchflusssensor mit notabschaltung und pipapo... ::)

Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse ohne Anschlüsse
[53061] 24.89EUR

[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

M1A1

Junior Member

Dienstag, 29. April 2008, 17:40

Wozu dann eine Rotationserkennung in der Software?
Kann doch genausogut andauernd in den AB glotzen :-)
Wollte mir eigentlich mitunter aus diesem Grund eine AS XT zulegen.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 29. April 2008, 17:59

Zitat von »M1A1«

Wozu dann eine Rotationserkennung in der Software?
Kann doch genausogut andauernd in den AB glotzen :-)
Wollte mir eigentlich mitunter aus diesem Grund eine AS XT zulegen.

öhm... ist das nicht die frequenz? Weil... ob ddas pumpenrad dreht oder nicht kann man doch garnicht überprüfen. mmm ka könnt mich teuschen. 8)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

M1A1

Junior Member

Dienstag, 29. April 2008, 18:25

Also es steht auf jedem fall etwas von Rotationserkennung.Somit ist es für mich ziemlich verblüffend, daß es keine Warnmeldung bzw. Abschaltautomatik gibt.Das könnte man doch per Software super lösen, für das Geld jedenfalls was die Pumpen kosten:-)

Alex

Senior Member

Dienstag, 29. April 2008, 23:11

Hat die AS nicht einen Lüftersignalanschluss, der also wie bei einem drehen Lüfter ein Signal liefert? (Tachosignal nennt man es doch?)

sebastian

Administrator

Dienstag, 29. April 2008, 23:19

Rotationserkennung bedeutet das die Pumpe automatisch neu startet oder eine geringere Frequenz wählt wenn der Rotor der Pumpe aus welchem grund auch immer nicht dreht.
Sollte die Pumpe dauerhaft nicht laufen oder ein Fehler erkannt werden kann man das mittels Tachosignal der Pumpe vom Mainboard auswerten lassen.
Das hat nichts mit einem Akustischen Warnton oder der Windows software zu tun.

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 30. April 2008, 00:10

äh, wie erkennt denn die automatik ob dier rotor dreht oder nicht?

Stephan

Administrator

Mittwoch, 30. April 2008, 00:21

Durch eine recht aufwändige Analyse des Phasenverlaufs der Stromaufnahme. Diese wird in jeder einzelnen Phase der Ansteuerung ausgewertet wodurch genau berechnet werden kann ob und wie sich der Rotor gerade bewegt. Dabei wird mehrere hundert mal pro Sekunde eine entsprechende Messung durchgeführt und analysiert.

M1A1

Junior Member

Mittwoch, 30. April 2008, 01:00

Zitat von »Sebastian«

Rotationserkennung bedeutet das die Pumpe automatisch neu startet oder eine geringere Frequenz wählt wenn der Rotor der Pumpe aus welchem grund auch immer nicht dreht.
Sollte die Pumpe dauerhaft nicht laufen oder ein Fehler erkannt werden kann man das mittels Tachosignal der Pumpe vom Mainboard auswerten lassen.
Das hat nichts mit einem Akustischen Warnton oder der Windows software zu tun.

Kann man die Hardware vor einem Pumpenausfall denn auf diese Weise irgendwie schützen, oder dient das ganze nur der reinen Information?

Spezies_8472

Full Member

Mittwoch, 30. April 2008, 01:43

Zitat von »Papa_Schlumpf«

dazu gibts nen Durchflusssensor mit notabschaltung und pipapo... ::)

erklär mir mal wie das gehen soll...
eventuell stehe ich gerade auf dem schlauch, aber wenn davon ausgegangen wird, das kein aquaero vorhanden ist und der dfm an der as xt hängt, ist das relativ witzlos, wo soll da was abgeschaltet werden.

also ich würde mich darauf nicht verlassen!
ich kann nun nicht sagen, wie es sich bei der as xt verhält, aber bei der alten as gab es durchaus situationen, in der weiterhin ein tachosignal ausgegeben wurde, obwohl die pumpe still stand und so auch nicht über das mainboard-bios abgeschaltet wurde.
zudem hatten wir ja anfangs auch das problem bei der as xt mit den aquabus-verbindungsabbrüchen, in der dann z.b. keine wassertemp oder pumpendaten an das aquaero übertragen wurden...
auf ne soft-notabschaltung würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen, zudem muss dann die aquasuite ständig mitlaufen. hier bleibt dann nur noch die atx-break-leitung bzw. die auswertung der cpu-temp über das mainboard-bios und gegebenenfalls abschaltung oder eben über tcs.

sebastian

Administrator

Mittwoch, 30. April 2008, 10:03

Natürlich kann man seine Hardware auf diese weise schützen, die meisten Bios Versionen haben ja eine option für CPU-Fan Fail.
Und die Erkennung auf Fehler funktioniert in der aquastream XT zuverlässig, das ist nicht mehr mit der alten aquastream vergleichbar, da diese komplett anders gesteuert wurde.
Es wird dazu keine Windows Software benötigt.
Und wenn man dann noch einen Durchflusssensor an die aquastream XT anschließt ist das ganze so sicher wie das aquaero, zumindest wenn die Bios Notabschaltung zuverlässig funktioniert.

Jeder Schutz ist besser als gar keiner, und im Fall der aquastream XT liegt alles bei und es ist mit 0 auffwand zu realisieren.

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 30. April 2008, 14:18

Zitat von »Stephan«

Durch eine recht aufwändige Analyse des Phasenverlaufs der Stromaufnahme. Diese wird in jeder einzelnen Phase der Ansteuerung ausgewertet wodurch genau berechnet werden kann ob und wie sich der Rotor gerade bewegt. Dabei wird mehrere hundert mal pro Sekunde eine entsprechende Messung durchgeführt und analysiert.

ai kuk feine Sache :D