• 14.06.2025, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kreadon

Newbie

Frage zu Radiatoreinbau

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:20

Hallo habe mir einen neuen Rechner bestellt.
Dazu (meine 1. WaKue).

Die Wakue habe ich auch schon bestellt.

Als Radiator airplex PRO 360 .
Fuer meine Festplatten 2x aquadrive X4 Kupfer-Edition.

Nun wo baue ich den Radiator am hin (am liebsten waere mit innen ;) )

Und diese Gehause.

http://www.thermaltake.com/product/Chass…r/va8003bws.asp

Zu meiner Frage, kann ich den Radiator noch intern einbauen
oder muss ich aufs Gehausedach setzen, was empfehlt ihr (welche Halterung).

Danke

kreadon

EDIT: Betreff geaendert.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Frage zu

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:26

in den deckel bekommst du ihn nicht so das es schön aussieht, weil dann müßte das plastik teil oben weg und der radiator nach vorne (wegen dem netzteil) und dann hättest du ein loch im deckel.

wenns passt kannst du ihn in die front bauen mit winkeln dran, oder aber oben drauf (wobei es da sein kann das das plastik auch im weg ist).

W03lfch3n

Senior Member

Re: Frage zu Radiatoreinbau

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:29

hm, ich bin letztens im Conrad vor dem Gehäuse gestanden und musste feststellen, dass es extrem unhandlich für WaKü is. Gibt keine großen, freien Flächen.

Musste es denn n 360er sein? Wie viele Prozessoren hast du vor zu kühlen? ;)

Mit verlaub, das Gehäuse war ne schlechte Wahl für die Wakü - oder umgekehrt.

kreadon

Newbie

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:38

na ein prozzi, mein gedanke war aber evtl. passiv zu kuehlen.
Habe zwar 3x120mm luefter dazugekauft die aber ned lauven muessen.

Dann werde ich wohl
"Abstandshalter zur Montage von airplex PRO/XT (Set 4 Stück mit Schrauben)[32052]" kaufen und das auf dach nageln muessen.

Wuerde ein airplex PRO 240 pro auch ausreichen um das System zu kuhlen (CPU X3350, Graka 8800GTX, 5 Sata 1TB, 1xCheetah 15K.5 146GB HDD 15000rpm 3,5Zoll SAS serial attached SCSI)

EDIT: Bissle OC soll auch drinn sein, und spaeter eine andere CPU

pharao

Moderator

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:45

Zitat von »kreadon«

Wuerde ein airplex PRO 240 pro auch ausreichen um das System zu kuhlen (CPU X3350, Graka 8800GTX, 5 Sata 1TB, 1xCheetah 15K.5 146GB HDD 15000rpm 3,5Zoll SAS serial attached SCSI)
EDIT: Bissle OC soll auch drinn sein, und spaeter eine andere CPU

OC und platten in einem Kreislauf mit einem 240er Radi würd ich mir gut überlegen, bzw immer schön die Wassertemperatur im Auge behalten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:50

Hm. Irre config - wer braucht 1TB speicher, der kein professionelles Videorendering macht und dabei legal bleibt? ;)

Ein 240er Radiator ist sehr Leistungsfähig, der Sprung zum 360er ist nicht all zu groß. Passiv is schon wieder ne andere Geschichte, da kommst du um externe Monage quasi ned rum, weil du dir sonst dien Gehäuse unter Umständen kochst.

Durch den Prozessor und die leistunsstarge GraKa heizt du dir das wasser für die HDDs zu stark auf, da würde ich 360er passiv gleich mal streichen. Wie hobbes schon sagt, das würd ich ned in ein und den selben Kreislauf machen, wenn man HDDs überhaupt kühlen muss....

kreadon

Newbie

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:51

Zitat von »hobbes«

OC und platten in einem Kreislauf mit einem 240er Radi würd ich mir gut überlegen, bzw immer schön die Wassertemperatur im Auge behalten.

also doch der 360er und aufs dach schrauben !?

Zitat von »Fallen«

Hm. Irre config -

Danke  ;D, ich weis das ich irre bin. Aber so bin ich halt.
Und die platten kuhle ich nicht um des kuehlen willens. Sondern wegen deas "laerms".
Meine Frau bearbeitet gerne Fotos, und da brauchts a bissle platz.
EDIT:

Zitat von »Fallen«

Ein 240er Radiator ist sehr Leistungsfähig

sprich ein 240er mit lueftern intern wuerde auch reichen.
Das Gehaeuse hat ja einen 250mm Seitenluefter.

EDIT: Oder doch den 360er aktiv aufs dach. (Scheint das beste/sicherste zu sein)

Sonni

Senior Member

Sonntag, 11. Mai 2008, 23:02

Zitat von »Fallen«

Ein 240er Radiator ist sehr Leistungsfähig, der Sprung zum 360er ist nicht all zu groß. Passiv is schon wieder ne andere Geschichte, da kommst du um externe Monage quasi ned rum, weil du dir sonst dien Gehäuse unter Umständen kochst.

ich hab 2x120er Radis
sollten ja quasi der Leistung eines 240ers entsprechen
muss jedoch sagen, entweder läuft bei mir was falsch, oder es ist doch nicht soo Leistungsfähig..
Gekühlt wird 4600+ X2 & X1800XT
mit lüfter@40%: 37-38 Wassertemperatur..
finde ich n bischen hoch

kreadon

Newbie

Montag, 12. Mai 2008, 00:05

Oder doch den 360er aktiv aufs dach. (Mit 4 schrauben(und abstandshalter)) (Scheint das beste/sicherste zu sein)?
Das gehaeuse habe ich bereits.

vielen dank.

Wenn noch jemand ne idee hat, immer raus damit. ;)

Nice_Stuff

Full Member

Montag, 12. Mai 2008, 03:06

Zitat von »Sonni«

ich hab 2x120er Radis
sollten ja quasi der Leistung eines 240ers entsprechen
muss jedoch sagen, entweder läuft bei mir was falsch, oder es ist doch nicht soo Leistungsfähig..
Gekühlt wird 4600+ X2 & X1800XT
mit lüfter@40%: 37-38 Wassertemperatur..
finde ich n bischen hoch

hi, da ich einen midi tower nutze, blieb mir auch nix anderes überig als mehrer radi´s einzubauen, gekühlt werden bei mir eine 8800 gtx, ein x38 hydrogen und ein E8500 prozi´.

radiatoren hab ich 1 x 240 und 2 x 120 und ich muss sagen, das die temps bei mir ok sind, 31 C prozi und 38 gaka bei oc von 4,4 ghz. dementsprechen ist eine aufteilung auf mehrer radis nicht unbeding das problem, zumindest bei mir. auslesen tu ich mit den onboard temps und sensoren, der pumpensensor scheint mir etwas zu hoch zu sein, evtl. nimmt er auch die eigenwärme mit, daher gebe ich nicht so viel auf den wert.

die wassertemp liegt bei 26 C, bei einer umdrehung von 800. nun muss ich aber noch dazu sagen, das der rechner in einem kellerraum untergebracht ist, denn die raumtemperatur ist bei wäkü ohne frezzer von entscheidender bedeutung, gerade im sommer. lol

gruß