• 01.08.2025, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Caliente

Junior Member

aquastream 12 V Rev. 3.5 tuts nicht mehr!

Montag, 12. Mai 2008, 11:58

Hallo

Wie anderorts schon erwähnt muss seid bald 3 Monaten mit meiner Ersatzpumpe, aquastream 12 V Rev. 3.5, auskommen da meine XT Ultra scheinbar irgendwo im Nirrwhana zwischen der Schweiz und Deutschland dem Garantietod erlegen ist.

Am Freitag nun der Supergau. Plötzlich ein leichtes zischen begleitet von Qualm aus meiner Kiste. Hurtig Strom gekappt und auf Fehlersuche begeben.
Erstmal der Nase nach (den Gestank kann man ja nicht verfehlen) und schnell das aquaero 4.00 USB als Quelle ausgemacht.
Wie sich herausstellt hat sich da eine Art Sicherung verabschiedet, muss wohl ein Kurzschluss gegeben haben.
Nur saublöd dass man das Ding nicht wechseln kann sondern einfach ein Streifchen Kupfer zu dem Zweck auf der Platine sitzt.

Also der Sache mal auf den Grund gehen und Pumpensteuerung abhängen. Aha, Pumpe tut nix.

Da ich eigentlich keine Lust habe wieder mehrere Monate (wesshalb auch immer) umsonst auf eine erledigte Reparatur zu warten hab ich am aquaero 4.00 USB die Sicherung provisorisch überbrückt und das Ding funzt einwandfrei.

Bleibt noch die Pumpe/Steuerung.
Jetzt zum eigentlichen Kern dieses Threads:

Kann man die aquastream 12 V Rev. 3.5 auch irgendwie ohne die dazwischen gehängte Steuerung laufen lassen oder geht das gar nicht? Wüsste nämlich gern ob die Pumpe verraucht ist oder nicht.

Zweite Frage.

Ich hab vor im Laufe dieser Woche mal ein bisschen die deutschen Strassen unsicher zu machen und mir direkt bei AC eine neue Ultra XT zu holen (Wenn ich das Ding hier bestelle wirds Weinachten!), oder mittels "Nachweis (Paketschein, Schreiben an AC usw)" von meiner eingeschickten Pumpe was zu erfahren ( http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33769 ). Natürlich lieber das zweite!

Bevor ich nun losdüse möchte ich gern wissen wo ich da genau hin muss.

pharao

Moderator

Re: aquastream 12 V Rev. 3.5 tuts nicht mehr!

Montag, 12. Mai 2008, 12:09

Zitat von »Caliente«

Kann man die  aquastream 12 V Rev. 3.5 auch irgendwie ohne die dazwischen gehängte Steuerung laufen lassen oder geht das gar nicht? Wüsste nämlich gern ob die Pumpe verraucht ist oder nicht.

Jein. du kannst sie auf keinen Fall an die "normalen" Leitungen im PC hängen, da Sie ca. 9V Wechselstrom braucht. Wenn du ein Labornetzteil o.ä. hast, dann wäre das eine Alternative.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Caliente

Junior Member

Re: aquastream 12 V Rev. 3.5 tuts nicht mehr!

Montag, 12. Mai 2008, 22:56

Ja , sowas dachte ich mir. Leider hab ich nichts in der Art. Trotzdem Danke für den Tipp!