• 27.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand?

Montag, 12. Mai 2008, 11:11

Hallo,

ich habe jetzt meinen Zweitrechner ebenfalls mit einer AC Wakü ausgestattet. (Nein, ich bin nicht reich sondern nur sehr sehr geräuschempfindlich).

Die Eheim 1046 in meinem Hauptrechner hat viele WaKü Komponenten und ist selbst in der Nacht erst ab einem Meter zu erahnen. Der Zweitrechner hat nur wenig Komponenten - die Eheim 1046 brummt deutlich (auch wenn ich sie untergetaucht im Waschbecken in der Hand halte), dass ich sie über alle Komponenten hören kann.


Ich habe den Eheimmod 1 schon mehrfach durchgeführt (mal superstraff oder locker gewickelt), sehr oft entlüftet - mit Schwenken und Schütteln der Pumpe selbst (also nicht eingebaut).

Den Magnet habe ich testweise ausgetauscht da dieser eine natürliche Wachstumsfuge hat. Das Pumpenrad, die Gummipuffer und die Achse habe ich ebenfalls ausgetauscht. Nichts brachte einen Erfolg.

Meine einzige Theorie wäre, dass viele Komponenten eine Brummreduzierung mit sich bringen würden. Zudem kann ich mich noch wage daran erinnern, dass mit einem langen Schlauch die Pumpe auch etwas leiser war.

Was meint ihr dazu?


Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Montag, 12. Mai 2008, 11:57

glaube ich nicht, aber du kannst ja mal ein einer Stelle (am besten etwas weiter weg von den Anschlüssen) den Schlauch mit den Fingern zusammendrücken, dadurch erhöht sich auch der Widerstand. Wenn's dann leiser wird, hast du Recht ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Montag, 12. Mai 2008, 12:11

Da der Schlauch (pur) recht hart ist, kann ich kaum etwas erreichen beim zusammendrücken - und länger als ein paar Sekunden geht es eh nicht.
Aber die Idee war gut.

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Montag, 12. Mai 2008, 15:11

Hab auch PUR-Schlauch und wärend des betriebs lässt sich der eigentlich ganz gut zusammen drücken...
Der wird ja mit dem Wasser auch nen bissel wärmer und weicher...

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Montag, 12. Mai 2008, 23:22

Mit einem langen Schlauch ist die Pumpe definitiv leiser, weil ein kurzer Schlauch (PUR wegen seiner hohen Steife erst recht) die Vibrationen an die nächste Komponente besser weitergibt.

Ich hatte meine auch nicht wirklich ruhig bekommen, jetzt hängt sie extern hinten unter dem Schreibtisch, mit einem Shoggy-Sandwich und Gummipuffern gegen den Rest der Welt abgefedert und mit laaangem Schlauch zum Rechner. Nu is Ruh.

Man kann eventuell auch mit weicherem Schlauch und dann natürlich anderen Anschlüssen die Übertragung der Schwingungen dämpfen, ein Sandwich ist IMHO unter der Pumpe sowieso immer empfehlenswert - dann kann's vielleicht auch intern verbaut leiser werden.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:49

meine 1048 mit modpumpenrad hört man garnicht. ich habe das eheim entkopplungsset gepaart mit gummi als unterlagsscheiben verwendet. zusätzlich hängt der agb dran. ein höherer durchflusswiderstand macht die pumpe langsamer und dementsprechend auch leiser.
außerdem lieber pvc schlauch nehmen, da dieser die vivrationen nicht weiterleitet.

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:03

Vielen Dank für die Antworten.

Die Pumpe kann kaum Vibrationen an andere Komponenten weitergeben, da meine Schläuche auch im Zweitrechner entkoppelt sind. Die Pumpe selbst ist auf einem Shoggy-Sandwich untergebracht - super Sache!

Aber die Geräusche kommen von der Pumpe selbst nicht von den Übertragungen. Selbst im Waschbecken mit längerem Schlauch war sie hörbar.

Ich werde bei Gelegenheit noch zwei alte Cuplex Kühler und noch mehr Schlauch einbauen.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Freitag, 16. Mai 2008, 20:31

das problem liegt wohl am shoggy sandwich....da die pumpe da nicht feste fixiert ist. bei mir zb ist die pumpe feste fixiert und mein großes gehäuse hat genug masse, dass die pumpe es nicht mehr zum brummen bringen kann...bei kleinen gehäusen kann das schon ne 1046 schaffen.

die divise heißt probieren geht über studieren. in meinem fall ist jedenfall 0 db mehr zu hören.

Re: 1046 leiser durch höheren Durchflusswiderstand

Freitag, 16. Mai 2008, 20:51

hmm, interessante sache.

meine ist nämlich auch deutlich zu hören,
hab nur die cpu gekühlt.

dein ergebniss würde micha uch itneressieren