• 27.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 00:03

Hallo Leute,

ich hoffe kein Thema anzusprechen, was hier schon tausend mal besprochen wurde...

Also... ich nutze sein ca. ein Jahr eine intern verbaute Wasserkühlung für mein PC. Ich hatte mir das Armor LCS Gehäuse von Thermaltake (mit integrieter Wakü) gekauft, womit ich bis jetzt ganz zufrieden war... na ja, wie es so ist, angefangen habe ich mit der CPU, dann kam ein Mainboard mit Anschlüssen für eine Wakü, die erste Garfikkarte und dann auch noch die zweite dazu.

Man! Waren das Zeiten, als nur die CPU dran hing :)
30 bis 38 Grad unter Last, damit konnte ich gut leben.

Als ich aber fast das gesamte System an meiner Wakü angeschlossen hatte nicht mehr, wodurch ich den 240-er Radiator durch ein 360-er ersetzte. Da der Radiator am Armor in der Front des Gehäuses eingebaut ist, musste ich auf ein DVD Laufwerk verzichten, um diesen verbauen zu können.
Alles nicht so schlimm, eine vernünftige Lüftersteuerung musste jedoch her... nur wo soll ich die noch einbauen?
Aquero ohne Display kaufen und dann irgendwo im Gehäuse verstecken?
Neeee! Das kam für mich nicht in Frage, wenn ich 100 Euro für so ein Ding bezahle, dann will ich es auch sehen. ^^

Nun, auf jeden Fall zu wenig Platz. Kein freien Einbauschacht in der Front (ausser ein 3,5" Schacht, aber dafür fand ich leider keine vernünftige Lüftersteuerung), kein Platz mehr im Gehäuse wegen der Pumpe usw.

Meine Aufmerksamkeit fiel auf ein System von AC. Das Lian Li PC A70A aquaduct Design, geiles Teil, viell Platz, ein im Deckel verbauten Radiator, vernünftige Pumpe, mein Aquero ^^ usw.

OK, ca. ein Woche darüber geschlafen und schliesslich bestellt :-)

Und wie das so ist... erst mal kaufen, dann fragen, komme ich endlich zu meiner Frage. Eine einfache Sache worüber ich mir seid einiger Zeit den Kopf zerbreche:

Welcher ist der beste Platz für den internen Einbau eines Radiators?
In die Front? Wo er mit "Frischluft" versorgt wird oder im Deckel? Aber da bekommt er die Gehäuse Luft voll ab und die ist nicht gerade Kühl... oder spielt die Luft die durch den Radiator haucht gar keine so grosse rolle?
Oder vll. am Boden des Gehäuses?

Wie sind eure Erfahrungen, was haltet ihr für das beste?

Wie gesagt, hoffe dieses Thema nicht zum -zigsten mal angesprochen zu haben und freue mich auf eure Antworten!

Alex

Senior Member

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 00:24

Ich bevorzuge den Einbau im Deckel da:
-keine Laufwerksschächte in der Front verloren gehen
-hinten meistens sowieso nicht möglich ist
-am Boden der ganze Staub angesaugt wird
-oben gleich die warme Luft aus dem Gehäuse abgesaugt wird (was natürlich auch den Nachteil mit sich bringt, dass der Radiator nicht von der kühlen Raumluft umströmt wird, was ich aber nicht als so schlimm ansehe)
-in der Seite meistens auch nicht geht und eher blöd aussieht
(wobei die großen an der Seite natürlich wieder ein Thema für sich sind; optisch nicht schön (meine Meinung), aber nur da möglich (oder eben ganz extern))

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 00:41

Danke für deine schnellen Antwort!

Ich bin echt mal gespannt auf das neue Gehäuse und wie das so mit den Temps. aussieht.

Die zuletzt gemessene Gehäuse Temperatur, betrug bei mir satte 50 Grad. Wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt, werde ich ja sehen.
OK, vielleicht habe ich den Sensor etwas ungünstig angebracht... in die Nähe des Netzteils und den Kühlern der CPU Spannungswandlern.
Eigentlich aber doch ziemlich mitteig im Gehäuse...

Wie sind denn bei euch so die Temperaturen im Gehäuse?

Beaker

Junior Member

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 02:39

Naja, kommt doch ganz aufs Gehäuse an...
Bei meinem alten Chieftec Mesh Big hatte ich den 360er Radi im Deckel. Bei meinem Lian Li v2000 hab ich den 360er unten quer eingebaut...
Kann man eigentlich einbauen wo man will, wo man Platz hat oder wo man Platz machen will...

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 03:36

Ja klar, prinzipiell sollte der Radiator dahin, wo es genügend Platz dafür gibt.

Trotzdem wurmt mich weiterhin die Frage, welche Rolle die Lufttemperatur dabei spielt. Vielleicht hat jemand von euch schon solch ein Vergleich mal gemacht.

Z.B. Radiator in Front, die Lüfter blasen ca. 20/22° warme Luft (Zimmertemperatur), durch den Radi und die Hitze wird abtransportiert. Das Wasser im Kühlkreislauf kommt auf Temp. "x"

Jetzt Radi im Deckel, die Lüfter blasen die 45/50° heisse Luft des Gehäuses durch den Radiator, die Hitze wird ebenfalls abtransportiert. Wasser kommt auf Temp. "x"

Natürlich Alles mit gleichen Komponenten beim PC sowie Wakü.
Vielleicht hat da jemand mal ein genauere Daten...

Ich gebe Euch morgen mal ein Paar Details zu mein System, PC Komponenten, Wakü, Temperaturen usw.

Nachdem dann auch mein neues Gehäuse kommt, kann ich selber vergleichen^^

Alex

Senior Member

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 13:37

Also 50°C Gehäusetemperatur ist auch etwas sehr viel. Bei meiner RAID-Karte wird z.B. empfohlen unter 40°C zu bleiben und das ist auch für die anderen (passiven) Komponenten von Vorteil. Wenn der Radiator im Deckel ist, saugt er aber ziemlich viel raus, dann sollte schon ein Wrt < 40°C zustande kommen.

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 13:52

Moin, moin,

wie versprochen hier Details zu mein System:

Gehäuse: Thermaltake Armor LCS
Radiator: Black Ice GT Stealth 360 lite
Pumpe: Thermaltake P500 (Förderleistung ca. 500 l/std, Förderhöhe k.a.)
CPU Kühler: Innovatek G-Flow Sockel 775
Graka Kühler: ebenfalls 2x Innovatek Cool-Matic für 8800 GTX
Lüfter: 4x Scyte SFlex 1200 RPM (3 auf dem Radi, 1 an die Gehäuse Rückseite)

Sry AC, ich schwör! Demnächst nur noch Produkte von euch! ;)
Auf den CPU Kühler habe ich gesetzt wegen der original Sockel 775 Halterung und beim Graka Kühler waren es die drehbaren Anschlüsse. Damit ist man bei ein SLI System flexibiler, man kann z.B. ein 2 oder 3 Slot Verbindungsnippel, um die beiden Grakas miteinander zu verbinden benutzen.
Vom CPU Kühler und der originalen Sockel 775 Halterung bin ich jedoch nicht mehr so begeistert... wegen Anpressdruck auf die Prozzi. usw...
Aber mal sehen, vll. doch irgendwann mal ein Cuplex XT Di...

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,66 GHz
Mainboard: Asus Striker 2 Extreme, mit Heatpipe und Wakü an der Northbridge (leider ist das Ding zur Zeit in Reparatur, hab auf´s neuste BIOS geflasht und dann ging nix mehr. Hab Asus schon zu ihrer tollen Arbeit gratuliert^^)
Grakas.: 2x XFX 8800 GTX

All diese Komponenten werde auch mit Wasser gekühlt.
Festplatten mit Wasser zu kühlen finde ich persönnlich nicht notwendig. Habe gehört das die sogar bei höheren Temperaturen weniger verschleissen als sonnst. Zumindest Kaltstarts und so was sollen die nicht all zu gern haben. K.A. ob das stimmt.

CPU Temp.: 60/62° unter Last und an die 50° im Leerlauf.
Mainboard Temp.: gute 50° Last und 45° Leerlauf.
Zusatz Sensor am Passiv Kühler der Northbridge: 50° Last.
GPU 1: 65° Last und 50/55° Leerlauf.
GPU 2: immer 2/3° Wärmer als die erste.
Case Temp.: bis gute 50° (komisch dass die direkte Messung an der NB, ebenfalls 50° beträgt)
Wasser Temp.: habe ich leider noch nie gemessen, was sich aber mit mein neues System ändern wird. :)

Wie ihr sieht, sind alle Temps. ziemlich hoch, find ich. Oder was haltet ihr davon?
Ob ich mich mit dem komplett System von AC, das Lian LI PC A70A verbessern werde?
Übertaktungs Potenzial sehe ich da nicht mehr viell, abwohl die Q9450 70/71° mit machen soll...

Ich hoffe dass durch die hochwertigern Komponenten, Pumpe, Radiator usw. sich da doch noch was tut an den Temperaturen...
Oder was meint ihr?

Riplex

Junior Member

Re: Radiator Einbau. Wo ist es am besten?

Samstag, 17. Mai 2008, 13:57

Also ich bin von einer internen Wakü (Tripple Radi) die externe Aquaduct XT Mark2 umgestiegen und hab dadurch ca. 10 C° besser Temperaturen.
Ich hab 2 x GX2 im Rechner und die sind so am heizen ;) das mein Radi so ohne Last an die 35 C° Grad warm wurde.
Ich hab das Chieftec Mesh und der Radi war im Deckel verbaut.