• 27.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Freitag, 16. Mai 2008, 19:44

Hi,

habe beim CPU Wechsel den CPU Waküler abgebaut und auf die Seite gelegt. Die Schläuche an den Anschlüssen haben sich dabei ein wenig gebogen und ich merkte das da Wasser rauströpfelt. Nur gaaanz wenig aber es kam ein bisschen was.

Wollte nun wissen ob das so normal ist wenn man die da zu sehr biegt das Wasser da Austritt oder ob man da nicht drauf achten muss normal??

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Freitag, 16. Mai 2008, 19:47

Meinem verständnis nach wird der runde pnc schlauch oval wenn man ihn zu sehr biegt womit dann die runde dichtung im anschluss nicht mehr richtig dicht ist.


sollte also normal sein bei zu engem radius
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 01:01

Mach mich jetzt nich schwach! Ein wenig Schlauch verbogen und schon undicht?

Ich bin dabei mein ganzes System auf Plug&Cool umzustellen. Ich find sie einfach praktisch, hab auch ehrlich gesagt die Schnautze voll davon, die Schläuche immer von den Schlauchtüllen die ich bisher verwendet habe, ab zu reissen, zu schneiden usw. Da bekommt man ja Angst davor irgendwas zu zerstören, irgend ein Teil plötzlich mal in die Hand zu haben, ein stück Mainboard und so was... grausame Vorstellung!

OK, Schraub Anschlüsse sind davon nicht so betroffen. Trotzdem hoffe ich mit Plug&Cool nichts falsch gemacht zu haben.

Was für eine Schlauch bzw. Anschlussgrösse verwendest du?

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 04:51

die p&c anschlüsse dichten an der schlauch-außenseite ab.
wenn du den schlauch verformst, kann folglich wasser austreten.
daher sind die weichen pvc schläuche auch tabu, nur pur schläucuche sind ok.
zu enge biegeradien solltest du, um deiner hardware willen also, vermeiden.
Viele Grüße Till

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 04:54

Ich hab wenn ich nicht irre 8/6 mit den ganz normalen ac pnc anschlüssen. ich hab keine probleme bisher mitm austretendem wasser.

auch mit gebogenen schläuchen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 11:20

Ich sag jetzt einfach mal schau dir das Video mal an...


http://www.youtube.com/watch?v=Q5xgRNsDF6o


Die P&C Anschlüsse halten eine menge aus

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 13:10

Zitat von »SeYeR«

Die P&C Anschlüsse halten eine menge aus


Das kommt drauf an was: Entlang der Längsachse wird man es nur mit letzte Mühe schaffen eine P&C-Verbindung raus zu reißen.
Stärkere Querkräfte führen aber zur Verformung des Schlauches und die relativ starre Dichtung bewegt sich da nicht mit -> Anschluss wird undicht.

Ist aber wirklich kein Drama weil die Kräfte meiner Erfahrung nach schon größer sein müssen als nur ein um die Ecke gelegter Schlauch.
Entweder der Schlauch war vorher schon unrund oder die Kräfte sind so groß, dass es als Konstruktionsfehler duchgeht
Und wenn es hart auf hart kommt hilft ein Winkel(-anschluss).

Bisher wurde nur bei meinem allerersten Wasserkühlungsversuch eine Steckverbindung undicht, da habe ich den Schlauch nicht ganz reingesteckt ;)

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 14:15

bei mir wurde mal ein rechner nach 1-2 jahren undicht mit plug&cool.vorher alles wunderbar und danach nach leichter seitlicher berührung der schläuche tröpfelte es an den anschlüssen...
seitdem nur noch schraubverschlüsse mit 11,2/8er schlauch (tygon) keine probleme mehr mit undichtigkeiten o.ä.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 16:06

jau, die halten echt ne menge aus. ich meinte mit verformen auch nicht simples biegen sondern derart enge biegeradien das sich der schlauch an den enden verformt.
dann kann die dichtung an der schlauch-außenseite ja nicht mehr klappen.

ich persönlich finde die p&c anschlüsse genial. allerdings ist das fehlerpotenzial recht hoch, da wäre schiefes abschneiden, mehrfaches ein- und ausstecken, falscher schlauch (also nicht-pur) und extremes biegen zu nennen.

beim schraubanschluss müsste man schon groben dummfug treiben damit da was schief geht.
Viele Grüße Till

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 16:22

Hoffentlich passiert es bei mir nicht... währe schade um die teuere Hardware!

Wie schon gesagt bin ich dabei mein gesamtes System auf Plug&Cool umzustellen. Und so habe ich leider keinerlei Erfahrungen damit gemacht.

Habe mir jedoch so ein Anschluss mit Schlauch mal von meiner Firma besorgt, geliehen natürlich und den bin ich gerade am begutachten.

Der Schlauch lässt sich tatsässlich ein wenig im Anschluss hin und her bewegen. Es ist jedoch sehr gering, ob das schon für eine Undichtigkeit ausreicht? Ich hoffe nicht!
Der innen sitzende Dichtungsring sollte sich am Schlauch anpassen können, wenn dieser bewegt wird. Vielleicht härten die Dichtungen mit der Zeit aus, wegen der höheren Temperatur usw. und können somit den Schlauch nicht mehr dicht umschliessen.

Ich finde man sollte auf jeden Fall darauf achten dass der Schlauch sauber abgeschnitten wird. Gerade sollte es sowieso sein, der Schnitt sollte jedoch auch frei von scharfen Kanten und so was sein. Ich kann mir gut vorstellen dass durch ein unsauberen Schnitt, der Dichtring beschädigt wird. Man presst den Schlauch ja regerecht durch diese Dichtung durch und so hart ein PUR Schlauch ist, kann dieser die Dichtung beschädigen.

Es ist bestimmt auch erlaubt den Schnitt mit etwas Schleifpapier und etwas Gefühl von scharfen Kanten zu befreien, natürlich nicht einfach aussen drüber schleifen, sonder nur am Schnitt.

Hmm... wo hat meine Schwester nur ihren Bleistift Spitzer???

Ich persönlich habe jeden Schlauch beim draufstecken, ob Schlauchtülle, Schraubanschluss oder was auch immer, etwas angefeuchtet. Ob Wasser, Spucke usw. ist euch freigestellt.
Ich nuckel da immer was dran :P

Qualitätsunterschiede gibt es bestimmt auch. Beim Anschluss sowie beim Schlauch. So weit ich weiß sind PUR Schläuche innentoleriert d.h. Aussendurchmesser sollte immer stimmen. Und dieser ist bei solch ein Schlauch maßgebend.

In meiner Firma (Papierfabrik) wird viell Plug&Cool bzw. Push In verwendet. Zwar für pneumatische Zwecke, trotzdem, die müßen´s ja wissen...

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 18:38

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist PUR-Schläuche zu entgraten.

Für Schläuche mögen die relativ hart sein aber als Material generell doch sehr weich.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 19:15


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 21:29

lol, die Anleitung hab ich doch schon mal gesehen!

Danke für den Link SeYer!

Also gerade abschneiden und doch entgraten.
Blöd aber dass man die nach einmal austecken kürzen soll. Das wird sehr wahscheinlich und wenn überhaupt nur ein, maximal zweimal gehen, dann ist der eh zu kurz.

Also... jede Menge Schlauch lagern :)

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 21:50

Naja das mit dem abschneiden nach dem ausstecken ist wohl eher für die Kategorie "Wir haben es Ihnen ja gesagt".

Wenn man den Schlauch locker rausziehen kann ist er auch nachher in Ordnung.
Wenn es nur mit Gewalt geht ist der Schlauch höchstwahrscheinlich beschädigt; dann hat man entweder die Sicherung nicht richtig reingedrückt oder der Anschluss ist Murks.
Gaaanz früher hat ac mal vergrießgnaggelte Anschlüsse verkauft bei denen ist nicht möglich war den Schlauch mit normalem Kraftaufwand wieder zu entfernen, seitdem habe ich nur noch gute Anschlüsse gehabt.

Und mit "Grat" ist glaube ich ein Überstand gemeint und keine scharfe Kante.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Samstag, 17. Mai 2008, 21:50

Zitat von »djbergwerk«

Blöd aber dass man die nach einmal austecken kürzen soll.


erfahrungsgemäß geht es auch sehr gut ohne Kürzen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Montag, 19. Mai 2008, 00:07

@phips:
Nein, mit "Grat" ist die scharfe Kante gemeint. Wo soll denn ein Überstand auch bitte herkommen ?? ?? Das Entgraten ist nicht unbedingt nötig, aber der Schlauch flutscht dadurch etwas leichter über den zweiten Widerstand beim Einstecken.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Montag, 19. Mai 2008, 00:47

also ich hab in verbindung mit glasklarem PUR schlauch und plug&cool sehr schlechte erfahrungen gemacht. seitdem benutze ich verschraubungen oder den milchigen PUR schlauch.

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Montag, 19. Mai 2008, 01:03

Zitat von »phips«

... Gaaanz früher hat ac mal vergrießgnaggelte Anschlüsse verkauft bei denen ist nicht möglich war den Schlauch mit normalem Kraftaufwand wieder zu entfernen...

von denen hab ich hier auch noch 2, da hab ich selbst mit `ner Zange erst `n Stück von dem Schlauch abgerissen, bevor der Anschluß frei war ;)
Jetzt dienen die nur noch zum Test von neu geschnittenen G1/8 Gewinden...

Ansonsten hat Limbachnet den zweiten Widerstand bereits erwähnt - mir hats deswegen bereits auch beim ersten mal (im stromlosen Testlauf) neben die GraKa gedrippelt ;)

Re: Frage zu Plug&Cool Sicherheit?

Montag, 19. Mai 2008, 14:53

Zitat von »Limbachnet«

@phips:
Nein, mit "Grat" ist die scharfe Kante gemeint. Wo soll denn ein Überstand auch bitte herkommen ?? ?? Das Entgraten ist nicht unbedingt nötig, aber der Schlauch flutscht dadurch etwas leichter über den zweiten Widerstand beim Einstecken.


Macht tatsächlich nicht viel Sinn, dass eine Schnittkante beim Schlauch Überstand haben sollte :)


@ Labrat: War das der Schlauch den aquacomputer aus dem Programm genommen hat?
Mittlerweile gibt es von anderen Anbieten nämlich sehr schönen PUR-Schlauch in glasklar.