• 28.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Computer - reicht wakü von 2003/2004?

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:26

Hallo. Habe mir vor 4-5 Jahre mal das Highend 360 wasserkühlungsset von aquacomputer gekauft. Habe durch etwas lesen erfahren, dass es da auch eine v2 gab. Habe die erste version.
Dazu gehört ein 360er radiator(der mit den dicken leitungen innen), welcher wahrscheinlich gegen ein 240 getauscht wird, weil er in das neue gehäuse nicht passen wird und ich den seit dem ich die wakü habe auf dem rechner liegen habe, was ich jetzt nicht mehr möchte.
Als CPU-Kühler habe ich einen cuplex evo (ka welche version). Da dieser so mega-massiv ist usw würde der ausreichen einen 4ghz quadcore zu kühlen? Halterungen für 775er x48 mainboard gibts anscheinend. Ich weiß aber nicht ob die so wirklich passen.
Mainboard:
http://img237.imageshack.us/img237/1723/44680982zd4.jpg
775er Halterung:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/21147.jpg

Die Pumpe (1046er (glaub ich) mit 230v anschluss) werde ich gegen eine 12V Pumpe tauschen.

Mainboardkühler kann ich glaube ich vergessen(die weiternutzung) weil die Kühlung bei den neuen Mainboards wohl ein großes ding ist, wo man nicht separat den Kühler von der Northbridge tauschen kann.

Graka denke ich auch (von eine nvidia 4200 bzw 5900(selber anschluss)). Aktuelle Grafikkarten brauchen glaube ich gute RAM-Kühler,oder? Oder kann man da wie bei meine bisherige 5900 einfach nur die gpu per wakü kühlen und auf die RAM-Bausteine passive kühler aufkleben?

Beim Aquatube werde ich mir wohl den doppel-adapter für die 5,25er bledene holen wo ich hinten dann die 12v aquastream xt hinten dranmontieren kann (passt doch,oder?)

Das einzige was ich wohl ohne viel einschränkung weiternutzen kann ist wohl mein aquadrive :P

Dazu werde ich mir vielleicht noch ein aquaero holen (muss gucken, dass ich mit den 5,25er schächte auskomme).

Sollte ich auch alle Schläuchte komplett tauschen?
Was muss ich den sonst noch alles beachten?

Danke schon mal.

Re: Neuer Computer - reicht wakü von 2003/2004?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:11

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die aktuellen Grakas von ATI immernoch mit nem Twinplex kühlen, bei den aktuellen nVidia Karten kommst du aber um einen Komplettkühler nicht drumrum.

Wenn die bilder von der Halterung aus dem Shop wirklich stimmen, würd ich auch sagen, das es etwas eng aussieht.
Vllt weis ja einer, ob die Halterung wirklich so aussieht oder ob da nur nen falsches Bild im Shop ist.
Wenn nicht würd ich einfach diese Teile, die zuweit nach ausenragen abschneiden.

Das mit der AT-Halterung und der Pumpe sollte so eigentlich funktionieren.

Die Aquadirves sollten auch kein Problem sein.

Und ja ich würde den Schlauch komplett neu machen... Erstens kostet der nit viel 2tens wirst du eh anders verschlauchen muessen, weil neues Case, neues Mobo und da wirst du kaum überall die identischen Abstände haben...

Und mit ausschliesslich dem alten Schlauch nicht hinkommen...