• 27.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:23

Hi!
Passt die Platte ohne die Icebox auf den Aquadrive Micro?
Bzw. wie würdet ihr die Platte am besten kühlen bzw. dämmen?
EIn normales Aquadrive?
Gar nicht? Hat sie schon jemand und kann was zu der Lautheit im Vergleich zur normalen Raptor 150GB sagen?

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:47

a) Gar ned kühlen
b) Passivkühler drauf, fertig.

WaKü für Festplatten stelle ich nach wie vor in Frage. Die Gehäuse sind auf Luftzug ausgelegt, also wieso das auseinanderreißen?

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:49

Hallo,

die neue VelociRaptor ist mit Ice Box für einen 3,5 Zoll Schacht vorgesehen.
Die Festplatte selber ist 2,5 Zoll groß und passt somit nicht auf das Aquadrive Micro.
Passen würde es wenn du die VelociRaptor mit ICE Box in Aquadrive Normal,Dual oder X4 einsetzen würdest.

Gruß Präsi

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:52

Oder man lässt sie einfach da wo sie is, und behält sogar noch die Garantie ;)

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:55

Seit wann geht die Garantie flöten wenn man ne Festplatte in nen AD steckt? ::)
Der Sinn einer Wasserkühlung für HDD's ist in den meisten fällen übrigens nicht die Kühlung selbst, sondern die Geräuschdämmung.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:59

... womit man den Luftzug wieder wegnimmt, woduch die Passivkühler ihre Wirkung verlieren, weshalb man ihn wieder anderweitig kühlen muss.

Ich kenne doch das Spiel ;)

Wenn man ein Silent-System will sind die Raptor-Platten einfach die Falsche Wahl.

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:13

Also Kinders ihr bringt hier so ziemlich alles durcheinander ... vorallem der Wolf ;)

Der neue VelociRaptor is ohne den passiv Kühlkörper eine etwas höhere 2,5" Platte. Damit diese in normalen Systemen nicht den Hitzetod stirbt hat WD der Platte einen passiv Kühlkörper spendiert den sogenannten IcePack und nicht Ice Box.

Dieser kühlt auch wichtige Elektronikbauteile auf der Unterseite der Festplatte.

--> http://pics.computerbase.de/2/1/4/2/4/3.jpg

Um nun die Festplatte aktiv oder passiv zu Kühlen gibt es zwei grundsätzliche Wege. Entweder man montiert sie ohne IcePack, was im Rahmen der Garantie vollkommen erlaubt ist, oder man macht es sich ganz einfach und behandelt sie wie eine normale 3,5" Festplatte.

Ich würde daher einfach en normales aquadrive verwenden. der IcePack hat nämlich den Vorteil dass auch die Elektronik mitgekühlt wird und somit nicht wie bei den alten (3,5") Raptoren die Elektronik nur sehr schlecht gekühlt wird.


Gruß Max Payne

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:16

Zitat von »Fallen«

Ich kenne doch das Spiel ;)

Dann spielen wir beide wohl verschiedene Spiele! ;D

Zitat

Wenn man ein Silent-System will sind die Raptor-Platten einfach die Falsche Wahl.

Kann ich dir nur zustimmen!
Das verbietet aber dem User der die Leistung einer Raptor haben will noch lange nicht den Einsatz von Dämmboxen! ;)

Wenn man mit der Lautstärke seiner Platte zufrieden ist, diese aber zu warm wird (was schon eine Ausnahme ist), dann geht nichts über einen simplen günstigen Lüfter auf 5V.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:20

Zitat von »Fallen«

Wenn man ein Silent-System will sind die Raptor-Platten einfach die Falsche Wahl.

Wieso das denn?

Ganz ohne basteln geht's natürlich nicht ;)
Man nehme einen (oder mehrere) HD-Silencer und ändere die Aufhängung so, daß die Gummidämpfer senkrecht zur Platte stehen.
Dann sorgt man mit einem langsam drehenden Lüfter für etwas Luftzug - dann bleiben die Dinger unter 40°C und halten "ewig".

Das sieht dann z.B. so aus:


Ich hab' mittlerweile in fast allen Rechnern Raptoren drinnen, weil die das Optimum an Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit liefern.
Das Befestigungs- Dämmungs- und Kühlungsschema ist überall das Gleiche.

mfg, Thomas

Alex

Senior Member

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:22

Zitat von »Fallen«

... womit man den Luftzug wieder wegnimmt, woduch die Passivkühler ihre Wirkung verlieren, weshalb man ihn wieder anderweitig kühlen muss.

Ich kenne doch das Spiel ;)

Wenn man ein Silent-System will sind die Raptor-Platten einfach die Falsche Wahl.


Für mich macht eine HDD-WaKü unter Umständen schon Sinn: HDDs in ein Aquadrive, dann alles gut in Dämmmaterial einpacken --> HDDs unhörbar. Der Radiator wird mit Lüftern gekühlt, die auch für den Luftzug für die passiven Bauteile sorgen.

So gut dämmen kannst du eine HDD ohne WaKü nicht.

Trotzdem hoffe ich, dass ich ohne HDD WaKü auskomme.  ;D

@Tom: Sind die dann wirklich unhörbar? Sie sind zwar entkoppelt, Vibrationen werden also bestenfalls nicht mehr auf das Gehäuse übertragen. Die Laufgeräusche kommen aber doch trotzdem durch?

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:25

Oh Gott.. oder natürlich so ;)

Ich wusste gar ned, dass der Passivkühler ned Standartmäßig auf der Velociraptor is, das ist mir entgangen, sorry ;) Davon ging ich natürlich schon aus.

Aber dennoch, ich hab mir ganz einfach ne schön leise, schnelle SE16 Platte geholt, und ich merke keinen wirklichen Unterschied zu meiner alten 74GB Raptor - mal davon abgesehen, dass die jetzige wirklich leiser ist.

Jeder muss natürlich selber wissen, wo er seine Grenze zwischen Aufwand/Nutzen zieht, mir währs zu doof :P

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:50

Also ich persönlich habe mir den aquadrive sowieso nur als 5 1/4" Adapter gekauft ;D

Aber ernsthaft: dass Festplatten unbedingt einen Luftzug brauchen halte ich für ein Gerücht.
Andere Leute quetschen die Festplatten in 3 1/2" Schächten übereinander, auch das müsste bei der Entwicklung berücksichtigt worden sein.

Alex

Senior Member

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:53

Zitat von »phips«

Also ich persönlich habe mir den aquadrive sowieso nur als 5 1/4" Adapter gekauft ;D

Aber ernsthaft: dass Festplatten unbedingt einen Luftzug brauchen halte ich für ein Gerücht.
Andere Leute quetschen die Festplatten in 3 1/2" Schächten übereinander, auch das müsste bei der Entwicklung berücksichtigt worden sein.



Wenn sie lange halten sollen, brauchen sie auf jeden Fall etwas Kühlung. Wäre das nicht so, könnten sich die "Datenzentren" (kA wie man das nennt) mit einigen hundert oder tausend Festplatten einiges an Aufwand sparen.

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 21:04

Zu heiss soll die Festplatte natürlich nicht werden.
Aber ob die Festplatte nun durch Luftzug oder an den Seiten durch Wasser gekühlt wird sollte doch egal sein?

Alex

Senior Member

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Freitag, 23. Mai 2008, 21:21

Ach so meintest du das ;D
Das ist natürlich egal, solange das Wasser kühl genug ist.

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Samstag, 24. Mai 2008, 00:42

Ok, die Lösung ist dann also einfach die Velociraptor samt Icepack (durch runternehmen verliert man die Garantie!!!) in ein normales Aquadrive. Sehr fein.

Grund warum ich mir die Velociraptor wünsche ist einfach der Lärm der 150er Raptor. Man hört das idle Geräusch einfach immer noch deutlich als leises Säuseln. Hoffe das ist bei der kleinen besser da ich mehr Dämmmaterial reinpacken kann ins AD.

Alex

Senior Member

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Samstag, 24. Mai 2008, 01:14

Im Idle soll sie laut einem Test bei techreport sogar leiser als die Samsung F1 und ungefähr auf Caviar GP Niveau sein. Nur beim Seek ist sie dann doch lauter.

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Samstag, 24. Mai 2008, 01:44

Zitat von »Alex«

@Tom: Sind die dann wirklich unhörbar? Sie sind zwar entkoppelt, Vibrationen werden also bestenfalls nicht mehr auf das Gehäuse übertragen. Die Laufgeräusche kommen aber doch trotzdem durch?

"Unhörbar" ist ein dehnbarer Begriff.
Ein paar der schwachbrüstigen (WaKü) Rechner sind schon so leise, daß das Surren der CCFL-Ansteuerung vom TFT nervt.
Aber absolut unhörbare PCs gibt's nur mit komplett passiver Kühlung (HetaPipes) und SSDs.

WD hat die Raptoren in den letzten zwei Jahren deutlich verbessert.
Die ersten Generationen hatten noch ein ziemlich nerviges Lager-Sirren, das man fast nicht wegdämmen konnte. Die aktuellen 150er sind deutlich leiser und cooler.

Mit den HD-Silencern sind die Laufgeräusche (Lager + Motor) komplett weg - die AS ist lauter.
Die AC-Antriebe (aka Zugriffsgeräusche) hört man immer noch, wobei ich das leise Rattern nicht als lästig empfinde.
Wenn's noch leiser werden soll, bleiben nur langsamere Platten übrig.
Ich bin allerdings fest überzeugt, daß auch die Raptoren bald in den Genuß der intelligenten (adaptiven) Kopfsteuerung der GP-Platten kommen werden - dann werden auch die noch leiser.

Noch eine Bemerkung zur Plattentemperatur:
Ich habe vor 4 Jahren beschlossen meine Serverräume brutal auf 18°C herunterzukühlen (nur den Raum - keine aktiven Schrankkühler).
Das gibt eine durchschnittliche Betriebstemperatur von 30-35°C für die "eingebauten" Platten.
Und ich habe seit 4 Jahren keine einzige Platte mehr gewechselt (von ca. 200).

mfg, Thomas

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Samstag, 24. Mai 2008, 03:21

>>Im Idle soll sie laut einem Test bei techreport sogar leiser als die >>Samsung F1 und ungefähr auf Caviar GP Niveau sein. Nur beim >>Seek ist sie dann doch lauter

Na das klingt ja mal sehr gut. Zugriffsgeräusche stören ja nicht, es geht ja nur darum das der Rechner unhörbar ist bei geschlossenem Raum.

Im Moment ist bei mir eigentlich nur noch die HD zu hören. Ok und das Kondesatorensurren *g* also wenn ich die HD draussen hab (und SSD ist noch viel zu teuer) dann ist endlich perfekte Ruhe ;o)
Und das bei satter Leistung - übertaktet Quad Core ;o)
Muss also inzwischen nur noch ne Velociraptor her ;o)

Radi is komplett passive der Grosse ;o)

TFT Surren gibts eigentlich nur bei miesen Monitoren - hab nen 2180UX NEC und da hört man kein bischen von irgendwas Surren.
Bei manchen scheint sowas aber normal zu sein - sowas würd mir nie ins Haus kommen ;o)

Alex

Senior Member

Re: Western Digital VelociRaptor Kühlung?

Samstag, 24. Mai 2008, 14:58

@Tom: Danke für deine Ausführungen. Ich hoffe mal, dass die 200 Platten nicht nur für den privaten Gebrauch sind? ;D

@jadzia: Hier noch der Link zu dem Bericht bei techreport (Direkt zu den Geräuschdiagrammen): http://techreport.com/articles.x/14583/15

Ich finde die Raptor relativ teuer imVergleich zu Platten mit gleicher Kapazität. Deswegen verzichte ich darauf.


Welchen Radiator hast du und was kühlst du damit? Ich hoffe mal, dass ich auch mit einem passiven 9x120 hinkomme.

Einen 24" LCD ohne Surren zu finden, ist so gut wie unmöglich. (Wenn er auch noch andere Qualitäten haben soll)