• 26.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eHeim 1048 Wartung?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:50

Hallo,

ich betreibe mein System jetzt schon einige Jahre mit der eheim 1048 Pumpe. Habe sie aber noch nie gereinigt oder mal auseinander genommen um sie zu säubern etc.

Jetzt bekomme ich nach einiger Zeit immer mal wieder "Durchflussprobs"!

Weis nicht mehr wie lange aber die Pumpe hat locker 4-5 Jahre ohne "Wartung" hinter sich.

Cuplex XT ist Sauber wurde schon mal gereinigt. Hab ansonsten nur noch nen Airplex Evo 360 drinnen und eben den AB.


Vielleicht kann mir jemand mehr darüber schreiben...


Grüsse

Chris

Re: eHeim 1048 Wartung?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:48

Woran merkst du die Durchflussprobleme denn? Vielleicht sind Ablagerungen im Radiator? Was spricht dagegen, die Pumpe einmal zu kontrollieren? Das Zerlegen ist ein Kinderspiel.

Meine Eheim 1048 läuft seit 2001 ohne Wartung und ich habe keinerlei Durchflussprobleme oder ähnliches.

Re: eHeim 1048 Wartung?

Donnerstag, 29. Mai 2008, 00:15

Hi,

indem das Wasser nicht mehr so wie vorher gegen das Plexiglas sprudelt durch die Aquajet Tube.

Mhh auf den Radi hab ich auch schon mal getippt. Wie könnte ich den denn innen reinigen? Spülwasser??

Naja ich hatte bis jetzt immer Probleme nach dem befüllen den Kreislauf in gang zu bekommen. Immer bleibt das Wasser stehen und es tut sich nichts... jedesmal verdammt nervig. Oder gibts da nen trick der mir bis jetzt verborgen blieb? *g*

Grüsse

Re: eHeim 1048 Wartung?

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:23

Das hab ich auch in meinem "neuen" System...
Bei mir glaube ich einfach daran, das die Pumpe damit Probleme hat, manche Luft einschlüsse wegzubekommen...
Weil wenn erstmal die Luft raus ist, startet das System immer tadelos.

Was Mache ich dagegen? Ansaugen ^^ Glysantin und AC-Fluid schmecken zwar derbe fürn PoPo aber es funktioniert.

Was auch gehene würde mit einer Flasche, das Wasser durch den Kreislaufdrücken...

Wenn der Durchfluss bei dir so "stark" abgenommen hat und deine Pumpe keine Akustische veränderung durchlebt hat, würd ich auch erstmal auf irgend eine andere Komponente Tippen...
Alles mal mit druck einzeln kräftig durchspühlen und vllt die verschlauchung nochmal Optimieren...