• 28.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:14

hallo leute,

hab gestern meine wakü zusammen gebaut. war alles ganz easy. funzt auch, alles dicht.

nur hab eine frage: hab einen x4 9700 @ 1.30V und 2700mhz
                         benutze eien cuplex xt di  +  artic silver 5
                         240 pro radi und eine eheim 600. 2*lüfter drehen auf 7V

                         kühle nur die cpu! ok gestern war es auch sehr warm im zimmer fast wie draußen  ca. 25°C-30°C

                         hab unter volllast temps von um die 60°C

                         wasser in den schläuchen wird auch gut warm.

                          ist das normal?

                          mfg
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:32

Wär schön wenn du noch die dazugehörige Wassertemp messen könntest...
Hatte bei der ersten Montage mit meinem 8400 auf 4ghz auch 60° nach ner neu montage des Kühlers auf der Cpu hab ich fast 10° gut gemacht. (hatte nen bissel viel wärmeleitpaste drauf)

Der Radiator sollte für die CPU eigentlich locker reichen...

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:58

Wenn diene Schläche auch gut warm sind deutet das eher auf einen schlechten durchfluss hin. (oder der radiator kann die wärme nicht abführen... Luft oder Lüfter ??? )

Bei neusystem ist sicher noch LUFT im sys. Pumpe laufen lassen und rechner kippen. (achtung nicht das die pumpe luft aus dem AB saugt)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:07

... und selbst nach dem ersten Entlüften, wo scheinbar alles Luftfrei ist, ist die Kühlleistung noch schlecht, weil das Kühlmedium selbst noch Luft enthält (vielle, vielle kleine Luftblasen)... die sich nach kurzer Zeit wieder irgendwo im System absetzen...

Also, die ersten Tage würde ich mehrmals entlüften, wie schon gesagt, bei laufender Pumpe den Rechner hin und her kippen, ohne dass neue Luft angesaugt wird.

Leichtes klopfen auf die Schläuche, hilft dabei auch ein wenig.

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:31

achso jo. davon hab ich auch schon gehört.wusste aber nicht das die auswirkungen so stark sind. im radi hängt bestimmt eine ganze menge luft.

mit was für temps kann ich denn dann rechnen? oder sind üblich oder so?

als die lüft die luft vom radi gezogen haben war sie sehr warm wie eine heizung
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:48

Naja heizen tut der 9700 schon. 60C° sind nicht so der hit aber auch nicht so schlecht. 40-50 sollten aber möglich sein.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:55

Bei meiner Intel Q6600 waren es bei Vollast knapp 50° eher 47/48° (auch 240-er Radi)... deine 60° scheinen mir da allerdings etwas hoch zu sein.

OK, ich weiss nicht ob man die beiden CPU´s so miteinander vergleichen kann.

Währe nicht schlecht wenn du die Wassertemp. messen könntest. Eine sehr gute Kühlung schafft vll. 5/6° über Zimmertemp.
Wassertemps an die 35° währen optimal. Wenn du dabei eine CPU Temp. von 60° erreichst, sitzt der Kühler sehr wahrscheinlich schlecht.

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:58

... ausserdem laufen bei dir die Lüfter auf 7 Volt. Vielleicht solltest du da mal "Gas" geben...

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:07

auf die ausgelesenen temperaturen würd ich sowieso nix geben... meine cpu hat angeblich auch momentan 14°C bei ner zimmertemp von 26°C ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:48

ja ok den kühler werde ich heute mal neu drauf setzen. wasser temp werde ich messen wenn ich von der arbeit zurück bin und dann mal hier reinschreiben.

ja lüfter kann auch auf 12V laufen dannn geht die temp auf 57-58°C. aber dann komm ich mir vor wie am flughafen. da hätte ich ja auch meine luft kühlung behalten können. jetz ist er so gut wie nicht zu hören. hab die lüfter über dem radi(die ziehen luft) und wollte heute noch zwei darunter setzen die noch gut druck nach oben machen. vllt hilft das ja was ???



hat jmd vllt ne beschreibung wie der kühler richtig verbaut wird. bei mir sitzt der sehr gut und fest. nur würde michmal interessieren. schwer ist das ja nicht.



Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:38

Erstmal alle Reste der WLP entfernen. (Q-Tip, Nagellackentferner Tempo).

Dann einen kleinen Klacks WLP auftragen und zB mit einen harten Stück Pappe gleichmäßig und schön dünn verteilen.

Dann den Kühler aufsetzen und gleichmäßig festziehen. Schon schön stramm.

Welche WLP benutzt du ? Artic Silver 5 kann ich dir da empfehlen.

MfG

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:20

so hab alles erledigt.

jo benutze artic silver 5.

hab die WLP neu aufgetragen und unter dem radi noch 2 lüfter montiert.

nun hab ich man glaubt es kaum bei 2,7Ghz und 1,3V  

im idle nur noch 41°C und unter volllast nur noch 52°C. lüfter alle bei 5V und nicht zu hören^^

Wow also das ist echt enorm. bei beiden temps gut 8°C nach unten gegangen.

ich bedanke mich sehr bei allen für die hilfe. jetz bin ich mehr als zufrieden.

mfg
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:02

Zitat von »Steinman«

auf die ausgelesenen temperaturen würd ich sowieso nix geben... meine cpu hat angeblich auch momentan 14°C bei ner zimmertemp von 26°C ::)


Du mal bios updaten
;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:11

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Du mal bios updaten
;D



Ne statt dem X2 G2 eine ordentliche Cpu nehmen. Scherz beiseite: Die Coretemps der Athlon x2 Cpus im G2 Stepping kann kein Tool und kein Mainboard auslesen.

Insofern eher die Frage der Cpu.

Ähnliches gilt für die neuen 45nm Intel, die im Idle den absoluten Murks anzeigen und auch unter Last nicht wirklich besser werden.

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:19

Zitat von »gr3if«




Ähnliches gilt für die neuen 45nm Intel, die im Idle den absoluten Murks anzeigen und auch unter Last nicht wirklich besser werden.


Ähm eben 2x letztens verbaut beidesmal temp viiiiel zu niedrig. Bios update = temp tiptop. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Alex

Senior Member

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:08

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Ähm eben 2x letztens verbaut beidesmal temp viiiiel zu niedrig. Bios update = temp tiptop.  8)


Gut, dass du die Angaben so gut bewerten kannst.

Re: Cpu Temp

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:12

Er hat doch den Finger unterm HS um das zu kontrollieren !

Re: Cpu Temp

Mittwoch, 4. Juni 2008, 00:52

Papi wie gesagt X2 gibt es als:
Windsor F1-F3
und Brisbane G1 und G2.

Wobei die 2100-2400 und 4850ff Modelle alle Brisbane sind.

Brisbane Modelle haben prinziepell 2 Kern Sensoren die sich aber beide nicht auslesen lassen. Bzw man sieht Temps die absolut nicht sein können.


Ich hab 6 am2 Mainboards hier und dazu 4 Am2 Cpus. Die Cpus sind soweit neu, die Boards haben so ziemlich alle Chipsätze die man haben kann. Keins kann davon richtig auslesen.


Die Windsor Kerne besitzen dagegen einen Super Tempsensor, der sich auch super auslesen lässt.

Re: Cpu Temp

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:35

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Du mal bios updaten
;D


und was fürn bios wenn kein neueres da is ? ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD