• 04.05.2024, 07:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G48 und (Weich)PVC Schläuche

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:40

Hallo,

Beim Surfen ist mir heute ein interessanter Artikel aufgefallen. Es geht um die Beständigkeit von Etylenglykol-wassergemischen zu verschiedenen Kunststoffen. WeichPVC, die Schläuche einer WAKÜ sind aus diesem Material, schneidet ganz schlecht ab. Da soll sich der Weichmacher rauslösen und die Schläuche verhärten.

Letzte Woche ist mir beim Umbau aufgefallen das meine erst 4 Wochen alte Schläuche deutlich nachgetrübt sind.

Ich verwende G48Plus von BASF im Verhältniss 1:10.

Welche Langzeiterfahrungen sind bekannt?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: G48 und (Weich)PVC Schläuche

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:20

Hmm...
Polyurethan ist nicht Polyvinylchlorid

Re: G48 und (Weich)PVC Schläuche

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:43

Zitat von »LotadaC«

Polyurethan ist nicht Polyvinylchlorid

Auch für den Laien einfach an den unterschiedlichen Buchstaben zu erkennen :D
Jedenfalls verwenden viele Leute PVC-Schläuche mit Schraubanschlüssen...

@Harald
Weißt du noch wo du den Artikel gelesen hast?

Re: G48 und (Weich)PVC Schläuche

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:02

Wollt grad sagen.... Nicht alle Leute benutzen Pur-Schlauch...
Gibt doch denke recht viele die PVC oder anderes gedöhns benutzten....

Mit Pur Schlauch hab ich bis jetzt noch keinerlei Auswirkungen festellen können... Verfärbungen oder ähnliches lassen sich bei schwarzem Schlauch aber auch schwer feststellen....

Re: G48 und (Weich)PVC Schläuche

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:08

Zitat


Hi Phips,
...im Datenblatt von *** *** *** [Fremdhersteller Korrosionsschutz]. Kannst du durch Googeln nachlesen.
Die Zusammensetzung sowie die technische Umschreibung ähnelt sehr einem Autokühlerfrostschutz. Dazu habe ich einfach Parallelen gezogen...
Gruß Harald

Will ja nicht als Plaudertasche darstehen aber ich finde das macht so mehr Sinn.
Die Aussage halte von einem Hersteller über Produkte eines anderen halte ich nicht für besonders vertrauenswürdig.
Ich bin auch noch nicht über schlechte Erfahrungswerte anderer User mit G48 gestolpert... (außer vielleicht vielleicht der wunderschönen blau-grün-Färbung ;))