• 23.06.2025, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Whistl0r

Full Member

Wie Kreislauf entleeren?

Samstag, 7. Juni 2008, 03:49

Hallo,

ich habe heute meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen. Ich habe jetzt festgestellt, dass sie an einer Stelle undicht ist. Um zu überprüfen woran es liegt, muss einen Schlau aus einem Anschluss (am aquadrive X4) herausgezogen werden - dann würde es nass ;-)

Wie entleere ich das System am besten, ohne alles unter Wasser zu setzen?

Der Kreislauf besteht aus folgenden Komponenten:
  • Aquaduct 360 MarkII
  • Aquadrive X4
  • 2x Heatkiller Kühlkörper (Grafikkarten)
  • 2x Chipset Kühlkörper
  • Spannungswandler Kühlkörper
  • Cuplex XT di

Gute Nacht,
Whistl0r

klausbreuer

Junior Member

Re: Wie Kreislauf entleeren?

Samstag, 7. Juni 2008, 10:53

Hi!

Nun, da gibt es zwei Methoden, mit einer Dritten für die Zukunft ;)

a) Ein grosses Handtuch, überall hingeknautscht und -gerollt, mit dem zu entfernendem Anschluss in der Mitte. Schlauch miit der Hand zuquetschen und abknicken, so früh und so viel es geht.
Dann Schlauch in Wassereimer.

b) Vorsichtshalber auch mit Handtuch: Schlauchzuquetscher. Ich kenne die offizielle Bezeichnung nicht, aber man legt das kleine Teilchen um den Schlauch, schraubt es zu, und so wird der Schlauch abgequetscht. Klar brauchst Du zwei.

Natürlich wirst Du ganzen Rechner so kippen, dass die zu öffnende Stelle ganz oben ist. Eventuell möchtest Du auch an einem Schlach zwei Quetscher nebeneinander anbringen, den Schlauch aufschneiden und gleich die Zukunftslösung anbringen:
irgendwo unten im Kreislauf ein T-Stück einsetzen. Daran dann einen nicht zu kurzen Schlauch, mit einem Mini-Wasserhahn dran. Habe ich damals gemacht, und konnte das gut gebrauchen.

Ciao,
Klaus

Dix

Junior Member

Samstag, 7. Juni 2008, 12:47

Hallo
Du kannst auch beide Kugelhähnen am Aquaduct schließen,
dann einen Schlauch abnehmen am besten den Einlauf Finger drauf und ab in einen Eimer.

Nun ein kurzes Schlauchstück aufs Aquaduct gesteckt auch in den Eimer und beide Kugelhähnen wieder öffnen.

So Wasser Läuft und nichts daneben 8)

Dix

Whistl0r

Full Member

Samstag, 7. Juni 2008, 16:44

@ Klaus:

Das es nass wird, will ich ja gerade vermeiden ;)

Zitat von »Dix«

Hallo
Du kannst auch beide Kugelhähnen am Aquaduct schließen,
dann einen Schlauch abnehmen am besten den Einlauf Finger drauf und ab in einen Eimer.

Nun ein kurzes Schlauchstück aufs Aquaduct gesteckt auch in den Eimer und beide Kugelhähnen wieder öffnen.

So Wasser Läuft und nichts daneben  8)  

Dix
Damit würde das aquaduct das System leer pumpen, richtig? Das klingt gut...

Danke Euch beiden für die Ideen.