• 28.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ebiont

Junior Member

Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:02

Hallo zusammen

Will mir das X48T-DQ6 von Gigabyte zulegen und bin auf der Suche nach dem geeigneten Kühler für:

- Spannungswandler: Werlche nehmen, momentan sind im Shop keine explizit erwähnt...

- Northbridge & Southbridge: Hier kann ich wohl die normalen verwenden (Twinlex ): Aber welche Halterung wohl?

Vielen Dank für eure Hilfe!

grüsse, ebiont

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:07

Da es das Board offiziell noch nicht lange gibt und ddr3 Ram nach wie vor ein Nischenprodukt ist und man damit nur Geld zum Fenster rauswirft gibt es für das Board nichts explizites.

Aus dem Gigabyte Forum weiss ich, dass Spawa und Sb baugleich mit dme x38 Dq6 sind. Desweiteren müsste die Nb mit einem x38 halter auch passen.

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:39

Moin,

gr3if hat zwar recht was DDR3 angeht, aber ich denke in diesem Falle sollten wir uns eher auf die PCBs beschränken.

Zummindest kommt mir der NB Kühler von deinem x48t-dq6 etwas größer vor, als von einem x38/x48-DS5/DQ6:

Dein Board:



However.. ich weiß nicht wieso, aber AC möchte offenbar einfach keine komplette Kühllösung für die X38er Boards von Gigabyte bauen:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33790

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33714



Gruß, Eddie
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

ebiont

Junior Member

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:15

Danke Eddie XP!

und - fürs x48-DQ6 gibts dann welche (also die ddr2 Variante) - dann wäre der Fall ja wohl klar... da ich das Board ja noch nicht habe.

Grüsse,
ebiont

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:34

ehm joa für die North- und Southbridge ;-)

Zitat von »EddieXP«


Tjoa und bei den Spannungswandlern hörts dann endgültig auf.

Was Spannungswandler für Gigabytex38/x48er Boards angeht, siehts halt ziemlich düster bei AC aus... also an mangelnder Nachfrage kanns ja schonmal kaum liegen.





Toll.. hab mir das Gefühl nach dem Selbstzitieren eigentlich immer viel cooler vorgestellt :-/
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Freitag, 6. Juni 2008, 01:20

Zitat von »ebiont«

Danke Eddie XP!

und - fürs x48-DQ6 gibts dann welche (also die ddr2 Variante) - dann wäre der Fall ja wohl klar... da ich das Board ja noch nicht habe.

Grüsse,
ebiont



Vllt denkst du dann über ein anderes Board nach? Der x48 kann nun wirklich nichts besser als ein x38. Da kriegst du dann ein Board was sich super mit Ac ausstatten lässt.

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Freitag, 6. Juni 2008, 16:41

Hö? ???

Also mit der Frage eines x38 / x48er sind wir uns zwar einig... aber was verstehst du denn mit "super ausstatten"?

Meine letzten Posts haben doch wohl das krasse Gegenteil bewiesen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Freitag, 6. Juni 2008, 17:15

Naja zb ein Asus, für das es 100% Ac Kühler gibt.

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Freitag, 6. Juni 2008, 18:00

Achso du meinst auch nen anderen Boadhersteller, dachte nur den x38er..

Jau mit Asus ist man hier wirklich gut beraten.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Freitag, 6. Juni 2008, 18:56

Ich kann zumindest sagen, daß beim X38 die Blende 90062 auf die Northbridge passt.

ebiont

Junior Member

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:09

Vielen Dank erstma für alle Antworten.

Da ich sowohl Spawa, wie auch NB und SB kühle will habe ich mich nun doch auch bei Asus umgesehen. In anderen Posts in anderen Foren lese ich nun, dass es mind. bei P5E Probleme mit der Platzierung der RAMs gibt. Zusätzlich stelle ich mir die Frage wie ich hier den NB-Kühler platzieren will:
http://www.ngohq.com/images/x38d.jpg

Edit: Nun, was die RAM's angeht hat sich das ja mit einer AC Wakü ja erledigt, allerdings das Problem mit der SB bleibt bestehen?

Danke für eure Antworten!

Grüsse, ebiont

Re: Welche Kühler für GA-X48T-DQ6?

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:30

bei meinem gigabyte ep35-ds3 sieht es mit der sb ganz genauso aus, über einen vorschlag wie man das löst wäre ich also ebenfalls dankbar ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD