• 26.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rio

Full Member

sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 21:11

Gestern kam ich endlich dazu meine vor kurzem bestellten Produkte (RadiBlende / P&n-Anschlüsse+Schläuche / Cuplex XT-di) von AC einzubauen.

Beim Cupley überlegte ich jedoch lange hin und her wegen dem Preis, entschied mich diesen dann jedoch auch mitzubestellen.

Doch beim Abziehn der Schutzfolie war meine Euphorie über den ansonsten Top aussehenden Kühler einwenig getrübt.

 

Leider musste ich den Kühler so einbauen da ich den Rechner heute brauche.

Von den Temps merke ich keinen Unterschied und ansonsten scheint sich dieser Makel in meinem Augen im Moment nicht auszuwirken.

Mich würde halt bloßmal interessieren, wo sowas herkommen kann bzw. da ich vorhabe den Kühler ja nun einige Jahre zu behalten, ob sich diese Flecken irgendwie noch später auf die Leistung des Kühlers auswirken können??

Mfg Daniel

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 21:27

Hi,

das Kupfer ist angelaufen weil entweder jemand den Boden mit den Fingern berührt hat oder es sind Fertigungsrückstände, wobei ersteres sehr wahrscheinlich ist.

Es hat keine Auswirkung auf die Kühlleistung, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.


Gruß Max Payne

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 21:31

Danke für die schnelle Antwort ... leider ist ja jetzt die Wärmeleitpaste dazwischen sonst hätte man ja einfach mal nen Fingerabdrucksvergleich amchen können und gucken können wer da drauf getapst hat. ;D

Sonni

Senior Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 21:33

sieht wirklich nach Fingertappern aus.
Hast du den Kühler mal poliert?

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 21:49

Zitat von »Sonni«

sieht wirklich nach Fingertappern aus.
Hast du den Kühler mal poliert?


.. ne habn jetzt einfach so draufgesetzt mit artic silver 5 wlp auf nen Pentium D 965 @ 3,73 Ghz und läuft mit nem single Radi und nem 1200RPM Papst bei 43°C im Idle.

aber jetzt so im Nachhinein hättete ichs vllt mal probieren sollen... jetzt ist eh alles verschlaucht und eingebaut.

Sonni

Senior Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 22:03

mach dir keine Sorgen.
Passt ja alles, und der Kühler wird deswegen kaum auseinanderfallen ;)

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 30. Mai 2008, 23:09

Die kleine Oxidation bringt nicht 1/1000°C - da kannst Du sicher sein. Durch polieren machst Du den Kühler nur kaputt, da Du ihn ziemlich sicher ungleich polieren wirst.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 00:13

Zitat von »Stephan«

Durch polieren machst Du den Kühler nur kaputt, da Du ihn ziemlich sicher ungleich polieren wirst.

mit nevr-dull geht nichts kaputt ;)

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 00:32

glaub mir wenn du den kühler demnächst demontierst sieht er deutlich stärker oxidiert aus als vor dem einbau. schau mal bei ebay oder in ein paar wochen im eigenen rechner nach ;)
[CENTER][/CENTER]

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 01:06

mhm .. will euch ja keine Angst machne aber mein Rechner macht mir gerade Angst.
Hab hier in der Vista Sidebar die Temps (CPU MB GPU und CO) welche von Everest ausglesenen werden angezeigt.

Aktualisierung jede sekunde.

Seit ungefähr einer Stunde sind diese jedoch ziemlich gestiegen und pendeln nun mit jeder Aktualisierung der Werte von 63 schnell mal auf 74 und dann wieder auf 74 (Werte die ich mit meinem alten Kühler und dem ansich stark verstaubtren Radiator nie gesehn hatte beim Surfen).. im IDLE .. aslo mache bloß Internet explorer und ICQ und ansonsten nix.

CPU Takt pendelt zw 3,2 und den 3,73 (durchs intel stepping)

Bin morgen erstmal auf der ILa aber werde dann das am Sonntag weiter beobachten.

Jedoch macht es mir sorge, da ich mir nur schwer vorstellen mag, welche temperaturen zu erwarten sind , wenn der Prozessor länger ausgelastet ist.??

Edit: Zimmertemperatur ist gerade mal ein grad mehr geworden.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 02:57

Da die Kühler eine eher marginale Bedeutung haben, was die Kühlleistung angeht tippe ich eher auf einen Montagefehler oder zuviel WLP.
Ist eher unwahrscheinlich das der XT schlechter kühlt als dein alter Kühler.

Gruß Chris

Der mittlerweile den Hype um Wunderkühler etc. nicht mehr mitmacht.
Hatte vom Cuplex über diverse andere Kühler die Erfahrung gemacht, dass man Kühler eher nach der Optik kaufen sollte und Komponenten wie zB. ein guter Radiator wesentlich mehr ausmachen.
Mein Favorit ist da immer noch der Cuplex Evo.
Hat mit dem Thema nur am Rande zu tun, wollte ich aber loswerden. *g*
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 11:35

Ich hab das schon öfter gesehen. Kann es sein, dass unter Schutzfolie 2 Luftblasen waren? Das war bisher bei mir der Fall.

Wie gesagt an der Kühlleistung änderst du nichts.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 15:35

wer hier angst wegen nen bißchen oxidation hat... so sieht nen cuplex nach fast 6 jahren betrieb aus:
[img]http://fuey.de/img.py/get?bdda9cuplex.jpg[/img]
er funktioniert ohne probleme auch weiterhin

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 15:46

pfui... leg das arme ding doch mal ein!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 16:08

warum, form follows function ;D
mein evo dürfte ähnlich aussehen

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 18:14

oh man...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 18:39

used look is doch in! ;D

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 31. Mai 2008, 23:02

einfach bissl zitronensäurelösung zum reinigen nehmen...

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:24

Hab heute den Rechner wieder angeamcht und die CPU temp schnellte nun relativ schnell (5 Minuten[ist ja auch nur ein sehr kleiner Kreislauf]) auf 62 grad.

Außer Email und Internet mache ich gerade nichts.

Woran kann es nun liegen, dass am Anfang die Temperaturen so bei 43 grad lagen und nun um ecken höher sind wobei ich nichts verändert habe??

Mfg Daniel

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:30

Hi,

paste doch mal deine Wassertemperatur und wenn möglich den Durchfluss. Und erzähle mal was du alles kühlst und mit welchen Radiatoren.



Gruß Max Payne