• 28.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 04:52

Einen schönen guten Abend.

Und zwar folgendes.
In ca. 3 Monaten verliert mein Kreislauf ca. 1/4 Wasser was den Füllstand im Aquatube angeht.

Ich habe nun schon mehrmals mein System auf Nässe etc. untersucht. Leider vergebends.

Da es sich bei einer Wasserkühlung um einen geschlossenen Kreislauf handelt, kann hier auch nix verdunsten oder ähnliches.

Nun meine Frage, wo geht das Wasser hin? Oder ist das gar normal und erklärlich?

Re: Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 11:33

Ein bisschen Wasserverlust über die Schläuche ist normal.

Ansonsten: hast du einen Rohr- oder Netzradiator?
Letzere sind nämlich (im Deckel montiert) schwer vollständig zu entlüften, es kann sein dass die Luft mit der Zeit vom Radiator in den AGB wandert.

Re: Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 12:09

Wenn das nach einer Erstbefüllung (bzw Neubefüllung) ist, dann würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen. Wie mein Vorposter schon sagte, kann im Radiator noch ziemlich viel Luft gewesen sein.
Auch kleine Luftbläschen, die seit langem rumschwirren und nun endlich mal hängen bleiben, könnten der Grund sein.

Solltest du aber demnächst immernoch so krassen Wasserverlust haben, dann empfehle ich zuerst eine Radikalkur -> alle Schläuche nochmal neu(!!). D.h. neue zuschneiden und diesmal gaaanz bewusst und fest einstecken.

Nur als Ergänzung, und nicht zur Erklärung des großen Verlustes: Es kommt sehr wohl Wasser durch die geschlossenen Schläuche! Es diffundiert einfach da durch - dagegen kannst du (quasi) nichts machen. Dabei handelt es sich aber bei Weitem nicht um diese Mengen (es sei denn, du hast zufällig irgendwo noch ein paar hundert meter Schlauch verbaut Ôo).

Also: erstmal keine Panik würd ich sagen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 17:57

Vielen Dank für die Antworten.

Und ja, es handelt sich noch um die Erstbefüllung.

Re: Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 18:35

Welche Schläuche hast Du drin?
Das Diffusionsproblem tritt mMn nur bei PUR-Schläuchen auf.
Da ich davon ca 1,5-2 Meter verbaut hab, muß ich den Aquatube auch viermal im Jahr füllen. ;)

Re: Wasserverlust?

Samstag, 7. Juni 2008, 22:06

Zitat von »LotadaC«

Das Diffusionsproblem tritt mMn nur bei PUR-Schläuchen auf.


Wenn ich mich richtig erinnere diffundiert das Wasser durch alle Schläuche; dabei durch PUR am wenigsten.
Reihenfolge meiner Meinung nach: PUR -> PVC -> Silikon

Re: Wasserverlust?

Sonntag, 8. Juni 2008, 04:06

Hallo,

also ich habe das Problem mit dem Wasserverlust seit neuestem auch, die Wakü wurde zum letzten Mal im Juli 07 komplett auseinandergenommen, gereinigt, neu verschlaucht, gefüllt und entlüftet, der Wasserstand blieb bis Ende Febr. 08 unverändert, nahm dann rapide ab, wurde aufgefüllt und liegt nun wieder nur bei 1/3 der ursprünglichem Füllmenge.

Re: Wasserverlust?

Freitag, 13. Juni 2008, 00:11

Hallo,

mein System verliert ziemlich krass Wasser, ich muss alle 2 Wochen spätestens nachfüllen (ca. 20mL). Habe natürlich auch keine Lecks, verwende aber PUR-Schlauch.
Könnte der Radiator vielleicht eine winzige Undichtigkeit haben, durch die Wasser verdunstet? Ist ein airplex pro 240.

gruß