• 30.07.2025, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Overmind

Full Member

Kaufberatung: Welche Lüfter?

Samstag, 21. Juni 2008, 13:08

Hallo Forum, da ich mich an den Revoltec DarkBlue so ziemlich sattgesehen habe,
wollte ich mal wissen, was Ihr mir für Lüfter empfehlt.

Der Lüfter sollte haben:
* hoher Luftdurchsatz
* leise
* bei 5 Volt anlaufen
* 120 mm

Das gleiche suche ich auch für 2 meiner 92mm Lüfter.

Grüße vom Bodensee

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ieldra

Full Member

Re: Kaufberatung: Welche Lüfter?

Samstag, 21. Juni 2008, 14:56

Ich habe die Lüfter aus der Noctua NF-S12-Reihe. Da gibt's die 800-rpm und die 1200-rpm Version. Die 800er ist sehr, sehr leise, aber bewegt nicht so viel Luft, die 1200er ist ziemlich leise und bewegt etwas mehr Luft. Beide laufen mit 5V.
Ich verbaue gerade 2 800er und 3 1200er in meinem PC und der erste Eindruck ist sehr gut. Die 800er bewegt aber merklich weniger Luft - ich habe sie nur, damit in meinem fast komplett wassergekühlten PC noch ein minimaler Luftstrom herrscht. Die 1200er sitzen auf dem Radiator.

Logan089

Full Member

Samstag, 21. Juni 2008, 15:54

Ich setze seit einiger Zeit auf "AC Airstream" Lüfter. Zz laufen auf meinen Radis 5Stück dieser Lüfter auf 5V.
Sind meiner Meinung nach mit den 120er Päpsten vergleichbar, nur eben einiges günstiger. Kosten wenn ich mich recht erinnere die Hälfte.

Was ich vielleicht noch sagen sollte, ich legen ebenfalls sehr viel Wert auf ein annähert lautloses Betriebsgeräusch.

Bin übrigens ebenfalls interessiert vielleicht noch leisere Lüfter zu finden.

MfG

Seppel-2k3

God

Samstag, 21. Juni 2008, 16:08

die leisesten lüfter sind mMn immernoch papst 18db lüfter, bei bedarf schaufeln die sehr viel luft können aber auch unhörbar leise laufen und bewegen dann im gegensatz zu den noctua auch noch luft, denn die noctua sind bestenfalls gehäuselüfter ohne jeglichen widerstand wie radis, lüftergitter oÄ.

Alex

Senior Member

Samstag, 21. Juni 2008, 16:12

Kennt ihr einen leisen 140mm Lüfter?

Overmind

Full Member

Samstag, 21. Juni 2008, 21:45

Thx für eure Antworten.
Dann werde ich mir mal die AC AirStream holen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Alex

Senior Member

Samstag, 21. Juni 2008, 21:56

Zitat von »Ieldra«

Ich habe die Lüfter aus der Noctua NF-S12-Reihe. Da gibt's die 800-rpm und die 1200-rpm Version. Die 800er ist sehr, sehr leise, aber bewegt nicht so viel Luft, die 1200er ist ziemlich leise und bewegt etwas mehr Luft. Beide laufen mit 5V.
Ich verbaue gerade 2 800er und 3 1200er in meinem PC und der erste Eindruck ist sehr gut. Die 800er bewegt aber merklich weniger Luft - ich habe sie nur, damit in meinem fast komplett wassergekühlten PC noch ein minimaler Luftstrom herrscht. Die 1200er sitzen auf dem Radiator.

Denkst du ein Noctua 800 reicht um für ein bisschen Luftzug in einem LianLi PC-V1010 (Lüfter sitzt hinten) zu sorgen, wobei das komplette Mainboard + GraKa + CPU wassergekühlt sind? Das sollte doch auch auf 5V gehen?

Ieldra

Full Member

Samstag, 21. Juni 2008, 22:06

Zitat von »Alex«

Denkst du ein Noctua 800 reicht um für ein bisschen Luftzug in einem LianLi PC-V1010 (Lüfter sitzt hinten) zu sorgen, wobei das komplette Mainboard + GraKa + CPU wassergekühlt sind? Das sollte doch auch auf 5V gehen?

Hmm...schwer zu sagen. Im Gegensatz zu meinem PC A70 hat das V1010 ja viele Lüftungsgitter, da könnte es sein, dass ein Lüfter reicht. Allerdings hat es diesen zweigeteilten Innenraum, da würde ich mir sorgen machen um die Komponenten im unteren Teil. Mir fehlen da die Erfahrungswerte - der PC, den ich gerade zusammenbaue, ist mein erster mit Wasserkühlung.

Bender_ohne_Sender

Full Member

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:26

Die Loonies sind günstig und gut. ;)

Seppel-2k3

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:35

ich kann mich nur noch mal wiederholen: Papst !! ;) für den preis finde ich die konkurenzlos.

Alex

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:18

Zitat von »Ieldra«

Hmm...schwer zu sagen. Im Gegensatz zu meinem PC A70 hat das V1010 ja viele Lüftungsgitter, da könnte es sein, dass ein Lüfter reicht. Allerdings hat es diesen zweigeteilten Innenraum, da würde ich mir sorgen machen um die Komponenten im unteren Teil. Mir fehlen da die Erfahrungswerte - der PC, den ich gerade zusammenbaue, ist mein erster mit Wasserkühlung.

So habe ich es auch nicht gemeint. ;) Der untere Teil wird auch einen Luftzug haben, da dort der Netzteillüfter und ein 140mm Lüfter sind. (Deswegen auch meine Frage oben nach einem leisen 140mm) Der Noctua soll nur den oberen Teil kühl halten.

Seppel-2k3

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:18

den 800er würde ICH jedenfalls nicht kaufen, der 1200er ist schon nich grad n wunder was luftmenge angeht und das bei 12v, kauf dir lieber was andres.