• 16.06.2025, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ieldra

Full Member

Wasser wechseln / Testbetrieb o. Korrossionsschutz

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:25

Hallo,

Ich habe zwei Fragen:

(1) Ist es möglich, die Wasserkühlung zum Testen für ein oder zwei Tage ohne Korrosionsschutz zu betreiben? Ich frage deshalb, weil mir für meine endgültige WaKü-Konfiguration noch ein (nicht essentielles) Teil fehlt, ich aber endlich wissen will, ob mein zusammengebauter PC funktioniert.

(2) Wenn ich das Wasser wechsle, gibt es dann etwas, dass ich beachten muss, oder kann ich einfach den Kreislauf vor dem AGB öffnen und dann pumpen lassen, bis nur noch Luft kommt?

palme_kex

God

Re: Wasser wechseln / Testbetrieb o. Korrossionssc

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:30

1-2 Tage kannste dein System auch ohne Korrusionsschutz laufen lassen...

Zum Wasserwechsel:
Wenn du das Wasser nur wechseln willst, also den Kreislauf nicht unbedingt Leer machen musst würd ich versuchen, das neue Wasser direkt wieder reinzu schütten...

Bei großen Kreisläufen, isses manchmal schwer, den Kreislauf in schwung zu bekommen, wenn aber erstmal überall Wasser drinne is gehts deutlich leichter...

Wenn du natürlich Komponenten ein/aus bauen musst aus deinem Kreislauf, machste das einfach genau so... (so mach ichs auch immer)

Ieldra

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:41

Zitat von »palme|kex`«

Zum Wasserwechsel:
Wenn du das Wasser nur wechseln willst, also den Kreislauf nicht unbedingt Leer machen musst würd ich versuchen, das neue Wasser direkt wieder reinzu schütten...

Kann man das auch dann so machen, wenn das alte Wasser keinen Korrosionsschutz hat? Nicht, dass sich da etwas verdünnt und ich am Ende zuwenig Korrosionsschutz im Kreislauf habe...

Ansonsten Danke - es ist angenehm zu hören, dass mal etwas *leichter* ist als befürchtet. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon dachte, ich könnte endlich in Betrieb gehen, nur um zu entdecken, dass mir noch ein Adapter, ein Verlängerungskabel oder ein Y-Kabel fehlt.

palme_kex

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:49

Du weist ja aus dem ersten befüllen wie viel Wasser da etwa in den Kreislauf muss.

Also machste einfach nen bissel mehr fertig von der WasseKurosionsSchutz mischung und lässt laufen.

Wenn du z.B. Glysantin als KorrusionsSchutz benutzt, kannste auch einfach die konzentration nen bisschen Stärker machen.

Bei ACFluid kann man das eh nit so genau Dosieren, wie auf der Packung steht... (da steht ja was von 2%)
Wenn du also 4% drinne sind, haste auch deine eventuelle verdünnung bekämpft.

Ich habs, als ich noch mit ACFluid gearbeitet hab immer so gemacht, Kreislauf befüllt -> und anschliessend nen guten Spritzer ACFluid in den AB.
Hatte nie Probleme mit Korrusion!

Bin nur auf Glysantin umgestiegen, weil ich mein System umgebaut hatte und kein ACFluid in reichweite war, das ATU aber direkt neben an ^^

quacklength

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:53

du kannst auch einfach direkt das wasser mit korrosionsschutz versetzen und wenn du dein system fuer den umbau leer laufen laesst, das wasser einfach auffangen und damit wieder befüllen. ansonsten hat palme schon alles gesagt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Labrat

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:16

wenn du nur kupfer und nickel im system hast, und die wassertemperatur keine 40 grad übersteigst, kannst du den kreislauf auch mehrere wochen ohne korrosionsschutz betreiben (hab ich letztens gemacht, weil mir kein acfluid mehr in den kreislauf kommt).

ansich ist glysantin schon der optimale korrosionsschutz. da kommt acfluid einfach nicht mit.

Ieldra

Full Member

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:44

Problem gelöst, Wasser und Korrosionsschutz drin.

Nur noch eine Frage: kann man den Kreislauf zum Wasserwechsel eigentlich an einer beliebigen Stelle öffnen? Ich würde es ungern direkt hinter der Pumpe tun müssen, weil es da schwierig ist, herauslaufendes Wasser aufzufangen.

palme_kex

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:45

is mehr oder weniger wayne wo du das machst... man bekommt an jedem ort im System irgend wie das ganze Wasser raus