• 30.07.2025, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ieldra

Full Member

Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösungen?

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:32

Hallo,

mein Kühlsystem hat jetzt einige Tage Betrieb hinter sich und funktioniert zufriedenstellend - bei 50% Lüfterleistung (unhörbar) steigt die Wassertemperatur beim Spielen nicht über 36°, allerdings ohne CPU-Übertaktung. Allerdings gibt es da ein paar kleine Auffälligkeiten:

1. Coretemp zeigt für meinen Quadcore 9300 immer für zwei Kerne Temperaturen von 40 (0 Last) bis knapp 60° (Prime95 für 3Std), was mir OK erscheint, aber für die beiden anderen Temperaturen von 75° (0 Last) bis 78% (Prime95 für 2Std), und zwar nach jedem Systemstart für andere Kerne. Nun frage ich mich, hat mein CPU-Kühler ein Problem oder macht CoreTemp etwas falsch?
(Zum Vergleich: GPU-Z zeigt für den Grafikchip Temperaturen von 40-45° nach mehreren Stunden Spielen)

2. Ich habe einen Durchfluss von knapp 30l/h. Das ist OK, aber die Pumpe (Aquastream XT Ultra) arbeitet dabei mit Maximalleistung (83Hz) und verursacht ein Summen, das zwar immer noch ziemlich leise, aber bei leisem Hintergrund (etwa nachts) dennoch recht gut zu hören ist. Außerdem habe ich so keine Leistungsreserven, und das gefällt mir nicht. Angenommen, ich baue eine zweite Pumpe ein, kann ich dann damit rechnen, bei 65Hz oder weniger (das hört man dann nicht mehr, ich hab's ausprobiert) einen vergleichbaren Durchfluss zu erzielen?

3. Die Pumpe sitzt auf einem Shoggy Sandwich, aber überträgt Vibrationen über den Schlauch auf den AGB und von da auf das Gehäuse. Ich kann nicht genau sagen, wieviel von dem Summen, das ich höre, darauf zurückzuführen ist. Kann man da noch etwas tun?

4. Und wenn ich schon dabei bin: was macht eigentlich der "Entlüftungsmodus" der Pumpe? Ich denke nicht, dass noch irgendwo Luft in meinem Kreislauf ist, aber wenn doch, hilft mir der Entlüftungsmodus, diese zu entfernen? Wie genau funktioniert das?

Steinman

God

Re: Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösunge

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:40

1. auslesefehler

2. lass die pumpe doch einfach langsamer laufen, wirkt sich sowieso nur unerheblich auf die kühlleistung aus

3. siehe 2

4. ka
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Ieldra

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:58

Zitat von »Steinman«

2. lass die pumpe doch einfach langsamer laufen, wirkt sich sowieso nur unerheblich auf die kühlleistung aus

Dem ist leider nicht so - bei knapp 20l Durchfluss habe ich Wassertemperaturen von 36° bei 0% Last und 40° beim Spielen, bei knapp 30l sind's 32° bzw. 36°. Hinzu kommt, dass die Pumpe dabei immer noch auf 75Hz läuft...

...oder sind diese 4° tatsächlich unerheblich? Es gibt so viele Meinungen darüber, was eine gute Kühlleistung ist, dass ich keine Ahnung habe, woran ich mich orientieren soll.

gr3if

God

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:07

Also: Ich würde mir den Wlp Abdruck nochmal angucken und denk dran--> weniger ist mehr. Nur es gibt auch ein ZU wenig.

Hep:http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLAWE

Also empfohlene Temp 71 Grad, Tjunction sollte bei 90-100 liegen.

Statt Coretemp nimm mal bitte Realtemp:
http://www.techpowerup.com/realtemp/

Also ansich etwas zu warm. Die 4 Grad nur auf Grund von 20l/h kommen hin und dann solltest du eher die 85hertz nutzen.

Was für ein System haben wir hier eigentlich? Bitte mal die Komponentenauflistung.

Ieldra

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:18

Zitat von »gr3if«

Also: Ich würde mir den Wlp Abdruck nochmal angucken

???? Wlp-Abdruck ????

Zitat

Was für ein System haben wir hier eigentlich? Bitte mal die Komponentenauflistung.

Mainboard EVGA 780i BlackPearl
CPU Intel Quadcore 9300 2.5GHz @ 2.33 GHz
Grafikkarte EVGA 8800GTS Black Pearl @740Mhz
4 GB RAM DDR-2 1066MHz
Festplattte WD SE16 640GB

Wassergekühlt werden CPU, Southbridge, Northbridge, Spannungswandler, Grafikkarte und Festplatte (Kühlkörper und AGB von Fremdhersteller).
Radiator AP1080 mit 3x Noctua NF-S12/1200, Pumpe Aquastream XT Ultra, Aquaero zum Steuern.

quacklength

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:12

bei deinem durchfluss muss ich aber auch mal sagen, dass entweder die kuehler nicht gerade optimal konstruiert sind oder du bei der verschlauchung was falsch gemacht hast. das koennen unter umstaenden schon 1-2 winkel an der falschen stelle sein.

ich hab das in meinem system erlebt (aehnlich gross): zwei winkel mehr im system (ums schoener aussehen zu lassen) ham mich knappe 10L/h gekostet, hatte aber immernoch mit der alten aquastream3.5 (47Hz) nen durchfluss von ~40L/h.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Ieldra

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:24

Zitat von »quacklength«

bei deinem durchfluss muss ich aber auch mal sagen, dass entweder die kuehler nicht gerade optimal konstruiert sind oder du bei der verschlauchung was falsch gemacht hast. das koennen unter umstaenden schon 1-2 winkel an der falschen stelle sein.

ich hab das in meinem system erlebt (aehnlich gross): zwei winkel mehr im system (ums schoener aussehen zu lassen) ham mich knappe 10L/h gekostet, hatte aber immernoch mit der alten aquastream3.5 (47Hz) nen durchfluss von ~40L/h.

Es befindet sich genau ein Winkel in meinem Kühlkreislauf - unmittelbar vor dem Aufsteck-AGB. Ich habe keine Düsenkühler, und die einzige sonstige Engstelle in meinem Kreislauf könnte der Spannungswandler-Kühler sein, der hat G1/8-Anschlüsse. Ich meine eigentlich auch, dass ich da eigentlich bessere Durchflusswerte erzielen sollte... es ist mir ein Rätsel.

Apropos Winkel: Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Kühlkörper wie zwei Winkel wirkt, also könnte der schlechte Durchfluss auch einfach an der Anzahl Kühlkörper liegen, immerhin 6.

quacklength

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:43

da haste recht, jeder kühlkörper wirkt wie zwei winkel, aber da is der abstand im normalfall immer gross genug, dass sich die turbolenzen im wasser beruhigen koennen und dann reduzieren sie den durchfluss net so stark wie eng hinter einander angeordnete winkel. aber das kanns bei dir ja offensichtlich net sein. wenn du nur kanal-/kernkühler hast duerften die den durchfluss auch net so stark behindern und G1/8 is, zumindest bei 6mm ID verschlauchung, keine nennenswerte engstelle, weil da min. en 5,5mm loch drin is.

vielleicht machts sinn die pumpe mal ohne kühlsystem, nur durch den durchflussmesser pumpen zu lassen. wenn dann der durchfluss immernoch so niedrig is, stimmt wahrscheinlich was mit deiner pumpe net.

PS: macht euch net immer soviel sorgen um die engstellen, auf den kurzen strecken wie bei uns im wakue bereich sind die meist zu vernachlaessigen (hat mir mein vadder mal vorgerechnet, der is dipl.-ing. im anlagenbau und berechnet sowas taeglich)
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Ieldra

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:32

So, habe jetzt mit Realtemp die Sensoren getestet und stelle fest, dass die, die die hohen Temperaturen zeigen, sich kaum bewegen. Das Problem wäre also gelöst - ich habe gute CPU-Temperaturen.

Bleiben die anderen Fragen:

1. Bringt eine zweite Pumpe mehr, d.h. mindestens vergleichbaren Durchlauf bei geringerer Pumpenfrequenz?

2. Was macht eigentlich der "Entlüftungsmodus" der Pumpe, den man in der Aquasuite einstellen kann?

3. Was sorgt für den suboptimalen Durchlauf in meinem Kreislauf?