• 27.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dringende frage zur verschlauchung

Freitag, 4. Juli 2008, 16:48

Hi @ All
Da ich meine Graka (GTX 260) mit Wasser kühlen werde , muss ich mir gedanken um den Durchfluss machen !
Meine frage ist daher was ich zuerst kühlen soll GPU oder CPU ?
.... hier die Komponenten !
AC Aquaduct 360 MK II (Pumpe Eheim 1046)
AC Cuplex XT/DI
EK Water Blocks EK-FC280/260 GTX SLI:-X
Ich denke da der Cuplex nicht gerade berühmt für seinen durchfluss ist und der EK für die Graka eher mehr durchfluss hat sollte ich vom Aquaduct zuerst in die Graka gehen und von dort aus in die CPU .... was denkt ihr???
....Danke schonmal für euere antworten Mfg.

Re: Dringende frage zur verschlauchung

Freitag, 4. Juli 2008, 17:01

ich denke das es egal ist in welcher reihenfolge du die verschlauchst, sowohl weil die wassertemperaturen nicht so stark ansteigen wie sich wohl einige vorstellen, als auch das es vom durchfluss her absolut keine rolle spielt in welcher reihenfolge man die kühler im kreislauf anordnet.
der durchflusswiederstand eines kühlers ist immer gleich egal ob du ihn im kreislauf vor oder nach einem anderen kühler einbindest.
und da das wasser überall durch muss, und das wasser "unterwegs" auch nicht weniger wird um dann im ausgleichsbehälter magisch wieder zu erscheinen, weil du sonst nämlich sehr schnell ein schönes vakuum im system hättest und Scully und Mulder am hals wegen unerklärlicher (physischer) phänomene, ist der durchfluss gezwungenermaßen überall gleich.
die flussgeschwindigkeit mag vielleicht an manchen stellen eine anderesein, wenn der durchmesser größer oder kleiner wird, aber die durchfließende masse kühlmittel an jedem beliebigen punkt im system MUSS immer gleich bleiben!

edit: für parallel verschlauchte systeme gilt das mit dem durchfluss/durchmesser nur wenn man an den parallelen passagen den gesamtdurchmesser nimmt, aber ich denk mal das spielt hier keine rolle ;)

Re: Dringende frage zur verschlauchung

Freitag, 4. Juli 2008, 17:37

nimm dir jofreak's worte zu herzen und beachte noch, dass du moeglichst wenige starke richtungswechsel in der stroemung hintereinander hast. d.h. z.b. kein 2 winkel direkt hintereinander, da hinter jeder ecke im wasser turbolenzen entstehen und wenn das turbolente wasser dann wieder en richtungswechsel machen muss kann sichs auch ohne verjüngung an der stelle stauen und den durchfluss behindern.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Dringende frage zur verschlauchung

Freitag, 4. Juli 2008, 17:46

quacklength & jofreak ..... Danke erstmal für die Antworten !
Schön dann kann ich einfach verschlauchen wie es am besten aussieht ! Und da ich keine Winkel verwenden muss passt das auch wegen den Turbulenzen !
Mfg.

Re: Dringende frage zur verschlauchung

Freitag, 4. Juli 2008, 19:21

Zitat von »quacklength«

turbolenzen


Mein Auto hat auch eine Turbo, aber der macht das Auto eher schneller als langsamer ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dringende frage zur verschlauchung

Samstag, 5. Juli 2008, 03:49

ups, natuerlich sind turbulenzen gemeint, also chaotische stroemungen. turbolent waer dann allenfalls ne axiale/radiale stroemung wobei ich da selbst bezweifeln muss, dass der ausdruck in der form existiert. wobei ne axiale/radiale stroemung den durchfluss auch behindern wuerde, siehe strudel in der badewanne.

PS: dein turbo hat den namen auch irgendwo her und in den zuleitungen zum motor treten genau die gleichen phaenomene auf. am auspuff uebrigens genauso.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!