• 26.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Freitag, 11. Juli 2008, 21:13

Hallo,
ich gehöre zu den ersten glücklichen Besitzern der Aquagratix 4870. Vielen Dank für die schnelle Lieferung durch Aquacomputer.

Soweit ist alles im grünen Bereich. Was mich aber nachdenklich macht sind die angezeigten Temperaturen der Spannungswandler unter Everest 4.5 (wert "VRM) . Ich habe das beigelegte Wärmeleitpad für diese Wandler benutzt und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, denn:

Unter maximaler Last (Ati Tool) werden diese ca. 98-99°C heiss ???. Ich habe dann vor der hundert aufgehört. Irgendwo habe ich gelesen, dass moderne Chips ohne Probleme Temperaturen zw. 100-120°C aushalten, stimmt das? Früher sagte man immer, die Grenztemperatur von Silizium liegt bei ca. 70°C. Jetzt, während ich das schreibe, habe ich eine Temperatur von 65°C (Idle), das ist OK für mich.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die angezeigte Temperatur überhaupt korrekt ist. Denn halte ich den Finger an die GPU-Rückseite ist sie erheblich heisser wie der Bereich der Spannungswandler. Da müsste ich mir ja eigentlich Brandblasen zuziehen ;-)

Weiss da jemand etwas? Oder hat jemand sich die Temperatur der VRM's unter Luftkühlung gemerkt? Habe ich vielleicht einen Fehler bei der Montage (Wärmeleitpads?) gemacht?

Ich freue mich über alle Antworten.
Dank und Gruß
Sascha

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 19:42

Hi!

habe FurMark (Stability Test 640x480 Window) 1 Min. mit Original Kühlung laufen lassen. 125-126 Grad VRM :o aber laut http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php sollen die VRM´s 125 Grad aushalten. 3 Min. später war das ganze Bild verzerrt und die Karte ist abgeraucht! :'( Also ist die Original Kühlung nicht ausreichend! Ob es die VRM´s waren oder was anderes weiß ich nicht. Für mich hat sich auf jeden fall diese Karte mit Original Kühlung erledigt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die VRM´s sehr klein sind (kleine Oberfläche = schlechtere Wärmeabgabe) und die 4870 nur 5 hat gegenüber 4850 mit 8 Stück. Aber mit 100 Grad bist du noch auf der sicheren Seite! Gruß Rob2

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 19:46

Wenn Du die Karte anfassen kannst, dann ist der Wert ganz sicher falsch.

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 19:50

Hallo Rob2,
herzlichen Dank für Deinen Thread. Puh, und ich dachte schon irgendetwas stimmt nicht :P . Wie in dem HT4U-Beitrag erwähnt, muss man dann natürlich vorsichtig sein, was Übertakten angeht. aber die 4870 bringt schon eine Menge Spass in Standard-Einstellungen. Immerhin ist die Idle-GPU-Temperatur jetzt bei 52°C statt vorher 81° C. Und vor allem: nix zu hören :D

Viel Spass noch beim Tüftelen und viele Grüße
Sascha

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 19:53

@Stephan:
Ja, das denke ich auch, vielleicht gibt das Board (Asus Striker II extreme) die Werte falsch wieder oder Everest 4.5 lügt einfach oder, oder, oder.........na ja. Aber wenn die Chips 125°C aushalten kann ja noch nicht viel passieren obwohl Lötzinn bei 150°C anfängt zu schmelzen ;D

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 19:56

Zitat von »Stephan«

Wenn Du die Karte anfassen kannst, dann ist der Wert ganz sicher falsch.

Habe mit Infrarotthermometer nachgemessen und der Wert stimmt. Ca. 110 Grad auf der Rückseite der Karte! Geht doch nichts über ne Wasserkühlung ;D

Re: Radeon 4870 Temperaturen Spannungswandler

Samstag, 12. Juli 2008, 20:07

Hallo Rob2,
stimmt, es geht nichts über eine gute Wasserkühlung, es kann sein, das bei Luftkühlung die -wirklich sehr kleinen- VRM's kurz vorm Glühen sind :o . Beim Umbau auf den Aquagratix konnte man sehen, dass das Original-Wärmeleitpad des Luftkühlers total zerfetzt war, vermutlich geschmolzen o.ä. Ich dachte mir nur, ich nehme lieber das dem Aqua-Kühler beigelegte Pad da die VRM's bekanntlich hoch empfindlich sind was Druck angeht. Übrigens wichtig für alle Umrüster: Schrauben wirklich VORSICHTIG andrehen, gerade so, dass sie leicht fest sind. Die Karte darf sich nicht verbiegen!
8)