• 27.04.2024, 04:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

technik-bastian

unregistriert

AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühlung?

Freitag, 11. Juli 2008, 23:34

Ich habe mir einen AquagratiX 850 gekauft. Ich habe eine ATI X850 Karte als AGP-Version. Nur leider passt der Kühler nicht so ganz drauf. Ich dann ihn nur mit zwei Schrauben, die diagonal neben der GPU sitzen verschrauben und die RAM-KÜhler liegen zum einen nicht ganz über den Speicherchips und zum anderen ist da eine etwa 0,5 mm große Lücke.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll:
Wenn ich den Aquagratix einfach so montiere, fehlt der Luftstrom von dem Lüfter und die Ram-Bausteine werden möglicherweise zu heiß, da ja auch kaum andere Luft vorbeizieht, insbesondere da der Kühler ja dicht davor sitzt.
Auf der anderen Seite spiele ich nicht und die Grafikkarte wird auch nicht besonders gefordert. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Spalt mit etwas gefalteter Alufolie ausfülle, so dass zumindest etwas Wärme abgeleitet wird.
Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet...

edit: Ich übertakte übrigens nicht und habe zwei 120er Papst-Lüfter auf 6 V, die einen leichten Luftstrom von unten nach oben erzeugen. Der streicht aber natürlich bei der horizontal eingebauten GraKa nicht darüber...

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 01:24

kühler umtauschen/verkaufen, und nen einfachen twinplex nehmen, die rams brauchen keine extra kühlung sofern etwas luftzug im case ist.

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 02:07

Hmm, habe ich mir auch schon gedacht. Dann würde ich aber einfach den Aquagratix verwenden, denn ich würde das gern morgen machen und nicht wieder was neues bestellen.
Oder wird er knappe Abstand zu den Rams ein großes Problem? Wie heiß werden die Teile denn?

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 02:27

es kann sein das der aquagratix auch auf einem bauteil aufliegt was stromleitet, und zack ist die karte im eimer, auch verziehst du die damit die karte nur unnötig.

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 02:38

Zitat von »technik-bastian«

Ich habe mir einen AquagratiX 850 gekauft. Ich habe eine ATI X850 Karte als AGP-Version. Nur leider passt der Kühler nicht so ganz drauf. Ich dann ihn nur mit zwei Schrauben, die diagonal neben der GPU sitzen verschrauben und die RAM-KÜhler liegen zum einen nicht ganz über den Speicherchips und zum anderen ist da eine etwa 0,5 mm große Lücke.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll:
Wenn ich den Aquagratix einfach so montiere, fehlt der Luftstrom von dem Lüfter und die Ram-Bausteine werden möglicherweise zu heiß, da ja auch kaum andere Luft vorbeizieht, insbesondere da der Kühler ja dicht davor sitzt.
Auf der anderen Seite spiele ich nicht und die Grafikkarte wird auch nicht besonders gefordert. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Spalt mit etwas gefalteter Alufolie ausfülle, so dass zumindest etwas Wärme abgeleitet wird.
Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet...

edit: Ich übertakte übrigens nicht und habe zwei 120er Papst-Lüfter auf 6 V, die einen leichten Luftstrom von unten nach oben erzeugen. Der streicht aber natürlich bei der horizontal eingebauten GraKa nicht darüber...

schonmal was von wärmeleitpads gehört?die dürften den spalt ausfüllen.diese pads großzügig zuschneiden,sodas man eventuell,auf die seite der nicht abgedeckten chips,solche ramspeicherkühler drauf macht(eventuell etwas kürzen,diese ramspeicherkühler).

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 12:42

Der Spalt sieht mir fast etwas zu groß aus für Wärmeleitpads. Aber einen Versuch wäre es wert.

Nun noch eine Frage zu den Bauteilen. Nachdem ich den Kühler der GraKa abgenommen habe, hat man die DIE gesehen. Etwa 0,5 * 1 cm. Rundherum sind tatsächlich kleine Bauteile zu sehen. Und außen rum etwa 3 * 3 cm ist ein Rahmen, auf dem der Kühler sich abstützte. Der Aquagratix ist aber so gefräst, dass er genau in diesen Rahmen reinpasst, weil er kleiner ist, sich also nicht auf ihm abstützt. Damit könnte er tatsächlich Kontakt mit den kleinen Bauteilen bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll. Allerdings würde ich es wie oben schon geschrieben gerne heute fertig bauen. Hat jemand einen Tipp?

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 13:22

Das ist kein Problem, der twinplex ATI sieht identisch aus an der GPU. Der Spacer lässt den Kühler aufliegen, der Absatz darin ist für den Kontakt zum Chip essentiell. Die kleinen SMDs berühren dabei nicht den Kühler, meine X850XT läuft so schon zwei Jahre.

Habe auch erst mit dem Gedanken an nen aquagrATIx gespielt, den aber damals verworfen. Mit nem twinplex laufe ich doch günstiger und habe nicht das Problem mit dem Referenzdesign. Das ganze sieht dann so bei mir aus und läuft einwandfrei, die passiven Kühler sind Serie:


Nachtrag: Ich muss aber dennoch nen Luftzug laufen lassen, wenn auch nur nen leichten. Mir sind im ersten Versuch die RAMs weggeraucht, warum auch immer, und es folgten Unmengen an Grafikfehlern. Wurde aber auf Kulanz getauscht.

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 17:56

Das sieht gut aus bei dir. So wie es aussieht liegt der Twinplex auf dem Rahmen auf. Der Teil des Aquagratix, der auf der GPU aufliegt ist aber kleiner als dieser Rahmen und liegt damit auf ihm gar nicht auf. Daher meine Sorge mit den Bauteilen.
Hätte mir auch gern noch schnell einen Twinplex gekauft, aber so schnell bekomme ich selbst hier in Berlin keinen, da Aquacomputer Berlin für Berufstätige ja (zeitlich) leider nicht erreichbar ist...
Und die letzten 6 Stunden bin ich durch Berlin gefahren und habe versucht, mir eine Wärmeleitpaste zu kaufen: Fehlanzeige!
Werde das Teil jetzt einfach einbauen und hoffen, dass alles gut geht. Und die Wärmeleitpads kaufe ich mir im Netz oder vielleicht noch einen Twinplex. Die Karre muss jedenfalls heute wieder laufen. Werde später berichten. Wenn einer noch einen Tipp oder eine Warnung hat, immer her damit...

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 17:59

warnung: lieber den orginal kühler verbauen und am montag ein twinplex kaufen als ein defekt der karte zu riskieren.

und in Berlin gibt es Atelco und KM Elektronik und dort bekommt man auch WLP.

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 18:06

Bei Atelco war ich :'(

edit: Und KM hat zu >:(

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 18:13

wie gesagt lieber warten als hinterher ne kaputte karte.

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 19:46

Zitat von »technik-bastian«

Das sieht gut aus bei dir. So wie es aussieht liegt der Twinplex auf dem Rahmen auf. Der Teil des Aquagratix, der auf der GPU aufliegt ist aber kleiner als dieser Rahmen und liegt damit auf ihm gar nicht auf. Daher meine Sorge mit den Bauteilen.

Jo, der liegt auf, damit der Chip geschützt wird. Von der Unterseite hat der twinplex ATI aber noch nen Absatz, wie es auch der aquagrATIx hat, der zwischen den Spacer passt und darein rutscht. Der Sinn dahinter ist, dass der Rahmen / Spacer höher ist als der Chip selber.
Siehe hier:

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 20:18

Ach so, jetzt verstehe ich; bei meiner Graka sieht es aber so aus, als wäre der Höhenunterschied zwischen GPU und Spacer geringer als der Absatz auf der Unterseite des Aquagratix - kann mich aber auch irren...

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Samstag, 12. Juli 2008, 20:45

Zitat von »technik-bastian«

Ach so, jetzt verstehe ich; bei meiner Graka sieht es aber so aus, als wäre der Höhenunterschied zwischen GPU und Spacer geringer als der Absatz auf der Unterseite des Aquagratix - kann mich aber auch irren...


nein du irrst dich nicht...

die Ränder des TwinPlexes werden vermutlich den Spacer nicht berühren... sollen sie auch nicht zwingend...

es ist nur wichtig das der "kern" des Kühlers auch auf dem GPU Kern aufliegt da sond nur eine mittelprächtige wärmeabgabe erzielt werden kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Sonntag, 13. Juli 2008, 01:14

Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und das System entlüftet gerade. Habe einen Klacks WLP auf die Rambausteine gemacht, so dass sie dadurch erstmal einen Kontakt zum Kühler haben. Morgen werde ich den Rechner einschalten. Wenn's mich die GraKa kostet solls halt so sein. Ist ja auch nicht mehr das wertvollste Stück...

technik-bastian

unregistriert

Re: AquagratiX 850 passt nicht ganz - ohne Ramkühl

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:34

Bisher läuft er stabil (ToiToiToi!)...