• 26.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_frexit

Junior Member

Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:58

Guten Morgen,

der Klassiker, unzählige Stunden Arbeit, 1000 Millionen kleinerer und größerer Probleme bereits gelöst und dann SCHEITERT alles an einer klitzekleinen Dummheit !

*Heul-Modus wieder aus:*

Mir ist gestern meine Aquastream XT Pumpe heruntergefallen und natürlich direkt auf der Kante des ausrangierten Aquagratix gelandet.
Das hatte zur Folge, dass dieses Bauteil hier abgebrochen ist:



Weiss zufällig einer, was das ist ? Kann ich die Pumpe vielleicht trotzdem benutzen und verliere nur eine (hoffentlich nutzlose) Funktion?

@ AC-TEAM: Was würde es kosten die Pumpe einzuschicken und die Platine austauschen zu lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

frexit

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:27

Das ist ein Quarz.....

Ohne ist der Prozessor taktlos...funktioniert also nicht. :(
******* *******

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:33

wenn du dir nicht zutraust das zu löten, bzw keinen entsprechend kleinen lötkolben hast und das auch keiner im bekanntenkreis machen kann, kannste folgendes mal probieren: du besorgst dir sekundenkleber + silberleitlack. klebst das teil wieder da fest wo es hingehört und verbindest die kontakte vom quarz mit denen auf der platine (am betsen noch etwas lack wegkratzen das die bahn etwas freiliegt) mit dem silberleitlack. evtl gehts, wenn net hats auch nur die 3€ fürn silberleitlack gekostet

dragonfood

unregistriert

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:49

Wenn ich mir das so angucke sieht es auch so aus als wenn die Leiterbahnen abgerissen wären... ich glaube dann kannst du löten schon mal vergessen. Probiers mit dem Lack könnte evtl klappen. Ansonsten schreibe den Support an, eine neue Platine wird schon nicht so teuer sein.

_frexit

Junior Member

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:57

Danke schon einmal für eure Ratschläge =) Wo bekomme ich denn Silberleitlack ?

@ Mietz: Das hast du leider genau richtig gesehen.. Habe ich dann keine Chance mehr das zu löten ? Ich dachte ich "lege" die einfach da wieder hin und mache einen dicken fetten Klumpen Lötzinn drauf ?! ;)

Ich melde mich direkt mal beim Support.





Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:19

ich hatte damals zu athlon xp zeiten mal welchen bei atu gekauft

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:42

soll dieses teil neben dem abgebrochenen so verkohlt aussehen???

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:10

Das "verkohlte" Teil ist der eingegossene Prozessor... ;D ;D ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

_frexit

Junior Member

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:30

Da ich die Pumpe noch nicht einmal angeschlossen habe kann da eigentlich nichts verkohlt sein =) Aber du hast Recht, auf dem Foto sieht das wirklich aus wie verkohlt..

Wie es manchmal so spielt ist mir natürlich auch noch prompt die 2. Pumpe über den Jordan gegangen. Ich musste umschlauchen, und dann ist mir das "Testnetzteil" vom Tisch gerutscht und hat den Aquastream controller mitgenommen. Dem fehlen jetzt leider die Anschlusspins für die Pumpe. =) Es gibt so Tage . . . ;)

Zum Thema: Meint ihr ich könnte kleine Drähte an die Leiterbahnen löten und diese dann mit dem Quarz verbinden ? Es fehlt leider ein Stück Leiterbahn, so dass der Quarz nicht mehr genau an seine Position passt..





Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:47

Da die Garantie ja eh schon wech sein sollte, kannst das wohl machen, aber kurzschlußsicher!
(Also lieber die hochgerissenen Bahnen vorsichtig stutzen, dann auf einigen mm den Schutzlack von den Bahnen entfernen, und Deine Drähte dort anlöten. Quarz fixieren.)

Achso, bei Deinem Geschick solltest Du vielleicht lieber auf dem Fußboden weitermachen ;)
(DuckUndWech)

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:56

ach du scheise :(
schau doch mal bei egay nach einer gebrauchten AS mit controller.
dann kannst du ja die platine umpflanzen.
Viele Grüße Till

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 10:53

Hallo,
laufen wird die Platine so wie sie jetzt ist in keinem Fall.
Reparieren wird auch mehr als schwierig, da alles doch recht klein ist und die Leiterbahnen sehr dünn sind.
Einschicken musst du es so oder so,.. .

_frexit

Junior Member

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 11:27

Moin Moin,

Zitat

Achso, bei Deinem Geschick solltest Du vielleicht lieber auf dem Fußboden weitermachen


.. ich glaube bei meinem Geschick sollte ich besser mal gar nicht weitermachen. =)

Erst hatten Sie kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu: Alles mal angeschlossen mit einer alten "Eheim im Eimer" (JAAA ! Ich habe es geschafft den Eimer nicht umzutreten !) und prompt wirft die Grafikkarte Bildfehler aus. Olé Olé. Ich glaube die ist zu lange in der alten Konfiguration gelaufen und wohl zu Heiss geworden.

Als alter Zweckoptimist sehe ich natürlich auch immer das positive: Ansonsten funktioniert der Aufbau wie ich ihn geplant habe sehr gut. Trotz der "toten" Aquastream im Kreislauf komme ich noch immer auf 36l/h und die CPU klettert nicht über 30° im Office Betrieb. Einzig das "System" (ist doch die NB, oder ?) wird mit 31° direkt nach dem Bootup ein bisserl warm für meinen Geschmack.

Naja, heute nach der Arbeit wird erst einmal ein vernünftiger Lötkolben angeschafft und dann der Beweis erbracht, dass ich KEINE 2 linken Hände mit 10 Daumen habe ! *GRML* ;)

Wenn das nicht klappt höre ich endgültig auf Sebastian und schicke beide Pumpen ein.

Hat einer ne Idee, was ich mit der Grafikkarte mache ? Die hat schon im alten System unter Last Fehler produziert, aber jetzt tauchen schon idle im Windows lauter bunte Punkte auf und das System hängt schnell. (Kühler sitzt gut, die Temp liegt bei 42°)
Wollte jetzt trotzdem nochmal testweise den original Luftkühler aufbauen und das Ding in einem anderen Rechner testen.

Lg,

frexit

EDIT: Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was ich mir am bestne für einen Lötkolben kaufen sollte ? Habe früher schonmal häufiger an diesen Mini-RC-Cars herumgelötet, allerdings mit so einem Billig-Bastler Lötkolben, was ziemlich nervtötend war. Ich denke eine komplette Lötstation muss es nicht unbedingt sein, oder ?

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 16:09

kauf die elv ls50: http://www.elv.de/L%C3%B6tstation-LS-50-…0/detail2_18057
temperatur regelung is schon praktisch. und kauf den ständer dazu, so muss man sich keine gedanken machen wenn man den lötkolben mal ablegt
die haben sehr viele hier im ac forum und kritik habe ich hier noch nirgendwo gelesen, ich benutze die auch und finde sie super

_frexit

Junior Member

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 16:44

Die hatte ich bei meiner "Webrecherche" auch schon gefunden. Gut, dass ich jetzt quasi auch noch einen Live Testbericht habe. Ist die mitgelieferte Spitze denn dünn genug für meinen Verwendungszweck ?

Lg,

Alex

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 17:13

vergiss das mit dem löten (vorallem wenn du weder löten kannst noch ne lötkolben, noch erfahrung hast),
die leiterbahn ist mit ab, du müsstest also die reste die daneben noch sind blankbekommen ohne sio abzubrechen
und dadrauf dann löten,
mit draufpappen ist das nichts, vorallem da so ein quarz auch nicht einfach ein widerstand ist sondern ein schwinger bei dems auch auf die elektrische anbindung ankommt..

Eventuell hat auch der Quarz nen Schaden.

PS.:
Ich hab ne ERSA analog 60 mit diversen Lötspitzen.
Du musst für bleifrei und bleihaltig unbedingt verschiedene Spitzen verwenden sonst wirds murks.
Wenn AC das Norm-konform macht ist das bleifrei,
das solltest das mit dem standard bleilot schonmal nicht machen!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 17:36

Ne neue Platine kost sicher nidd mehr als nen guter Kolben ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 18:18

Und Ihr habt schon gelesen, daß selbst Mr. 15K sagt, daß wäre schwierig zu löten ?

Wa smeint Ihr bekommt ein Anfänger dann hin ? ;)

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Montag, 21. Juli 2008, 18:30

naja, nen lötkolben is ja ne investition fürs leben ;)

ich empfehle immernoch den versuch mitm silberleitlack, ich glaube damit hat man die besten chancen

_frexit

Junior Member

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:37

Zitat

Und Ihr habt schon gelesen, daß selbst Mr. 15K sagt, daß wäre schwierig zu löten ?

Wa smeint Ihr bekommt ein Anfänger dann hin ?


Nein bekommt er nicht. =) Ab damit zu Aquacomputer in der Hoffnung auf eine schnelle Genesung meiner armen geschundenen Pumpe. Die Leiterbahnen sind schon so weit abgerippelt, dass ich die nicht mehr in die Nähe der Kontakte bekomme, geschweige den an diese angelötet.

Danke trotzdem für Eure Ratschläge =)