• 27.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser hat nen leichten grünstich nach einer Woche

Donnerstag, 7. August 2008, 22:44

Hi Leute,

hab jetzt mein System seit ca. ne Woche laufen, Destiliertes Wasser mit AC-Fluid.

Ist es normal das das wasser nen leichten grünstich bekommen hat?

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:15

waren alle teile GRÜNDLICHST mit säure gereinigt (vor allem der radiator), bevor du deinen kreislauf in betrieb genommen hast?

falls nein, dann könnte es kupferphosphat sein.

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:33

Die Teile die ich gestern mit der Säure gereinigt hatte, hab ich noch gar nicht ans System angeschlossen.

Die anderen Kühler und der rest war alles Nagel neu, und davor mit Destiliertem Wasser durchgespült, 2 Tage so laufen lassen, Wasser abgelassen, und dann das System mit Destiliertes wasser + AC Fluid befüllt.

Hatte meinen 5 L Kanister mit 100ml AC-Fluid befüllt, ist aber mind. 1 Jahr gestanden. Und ist bis heute noch klar...

Sollte ja nichts ausmachen wenn ALU und Kupfer teile im System sind, wobei ich da schon so einige dinge gehört habe...

Schade das AC nicht alles in Kupfer verbaut...

W.z.B. den Ramplex...

Also ist es nicht normal das das Wasser grünlich geworden ist, oder?

Als ich das System befüllt hatte, hat es auch angefangen zu schäumen, nicht viel, aber etwas, ohne AC-Fluid war alles ganz normal...

Hmmm...???

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:45

ähm.. wären die 0,02% auf 5Liter nicht etwas wenig??
das ac-fluid wird laut einigen usern "aufgebraucht"

(Ich halte von AC-Fluid eh nix, geh lieber in den baumarkt und nimm farbloses g48 oder ähnliches, das MUß deutlich mehr abkönnen als ac-fluid ...und kanns auch)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:47

du kannst wenn das schwebstoffe (=dreck) sind
einfach mal nen feinen vergaser-spritfliter einbauen (~3euro), normalerweise reicht der durchfluß trotzdem, den kannste dann wenn er seinen zweck erfüllt hat wieder rauswerfen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:50

was meinst du mit 0,02%?

50ml sollen doch für 2,5L reichen..., oder nicht?

Nagut, dann hol ich mir das g48, ist es eines der besten?

Oder gibt es etwas besseres?

Frage mich, wieso der Cuplex XT Di nicht komplett aus Kupfer besteht? Sondern der obere teil aus Alu ist?
Das Plexi soll natürlich bleiben...

Hat es irgend einen bestimmten grund? Abgesehen vom Preis?

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:53

kann auch sein dass ich grade nen denkfehler habe da
mathematik und ich oft unterschiedlicher meinung sind:

5Liter = 5000ml
ac= 100ml
5000:100 = 50
1/50tel = 0,02
oh, ok, ohne die % dahinter passts auch ;-)
sind also 2%


Das G48 ist jedenfalls lange nicht so kritisch in der Dosierung wie AC-Fluid. Autozusatz funktioniert (anscheinend( alles von 50:50 bis 1:10, ich hab circa 1:3 (g12+ AUDI: H²O)

Sorry wenn das nun negativ rüberkommt, ich hab hier seit Jahren seit meiner Erstbestellung ne original
AC AC-Fluid-Flasche rumstehen mit 50ml.
...Die nie zum Einsatz kam und wohl auch nie kommen wird,
einfach aus dem Grund dass ich schon immer mehr als 3 Liter Wasser im Kreislauf hatte und daher damals direkt zu bewährtem aus der Technik = Auto gegriffen habe.

Ob da dann noch die Zusammensetzung/ das Mischverhältnis nennenswert ne Auswirkung hat bezweifle ich, und falls überhaupt messbar ists trotzdem egal da alles weit unter Luftkühlungswerten liegt.

Nutze doch mal die Forumsuche, da stand schon paarmal was wegen verfärbungen im board.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 00:56

der cuplex xt ist teilweise vernickelt, wie z.b. auch alle deine schlauchanschlüsse. im prinzip ist nickel recht edel und korrodiert kaum, läuft auch nicht an - eigentlich ein schönes material.

G48 ist eine gute lösung, wenn es um korrosionsverhinderung geht. allerdings hast du dann 20% ethandiol im kreislauf, welches sich negativ auf die kühlleistung auswirkt. hier wäre ein fremdherstellerpräparat mit 2% ethandiol und korrosionsschutz die optimale lösung, denn das ethandiol dient nur als frost- und bioschutz.

ein foto von deinem wasser würde uns weiter bringen. ist das grün eher türkis oder blattgrün?

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:10

Wie kann ich denn das Foto hier rein stellen ohne das Foto auf meine Homepage rauf zu laden?

Das Wasser ist eher Türkis

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:28

http://www.directupload.net/

türkis? das ist mit großer wahrscheinlichkeit kupferphosphat.

aber dass du nach so kurzer zeit schon eine verfärbung siehst, kann eigentlich nur passieren, wenn dein wasser vorher schon gesättigt war d.h. das löslichkeitsprodukt erreicht war.

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:31

Zitat von »DerEDDIE«

Wie kann ich denn das Foto hier rein stellen ohne das Foto auf meine Homepage rauf zu laden?

Das Wasser ist eher Türkis


z.B. hier

EDIT: Da war Labrat wohl schneller :-/

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:40

Hi, ich habe genau das selbe "Problem" wie du.
Nach ca. einer Woche, türkises Wasser, am Anfang Schäumen usw.
K.a. wo das her kommt.

Wenn meine neuen Grakas da sind kommt das Wasser raus und die Kühler werden auseinander gebaut und kontroliert.

Welche Kühler/Radiatoren verwendest du den und aus welchen Materialien?

Ich hab den Cuplex XT di, ein Airplex, ein Black Ice Radiator, original Fusion Block Asus Kühler und zwei Innovatek Graka Kühler die aus Alu sind. Der Rest Kupfer und Messing halt...

p.s. klar verwende ich auch AC Fluid und destiliertes Wasser.

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:41

Auf dem Foto siehst du Links das Wasser nach einer Woche im System, und rechts das selbe Wasser vom Kanister... :-X

http://s8.directupload.net/file/d/1514/xqa3zwsq_jpg.htm#

Radi ist nen EVO1800, Cuplex XT Di, Twinplex XT, Ramplex.

Dazu kommen jetzt noch einige dazu, aber das ist ja jetzt irelewandt...

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:49

ist die wassertemperatur sehr hoch?

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 01:53

immer so bei 30 grad...

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 02:05

hmm kupferphosphat müsste wasser eigentlich türkis färben, wenn es gelöst wird. das löslichkeitsprodukt ist nur wichtig, wenn es darum geht, dass sich das kupferphosphat ablagert/ausflockt.

der evo1800 hat halt ne richtig große fläche, die korrodieren kann...

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 02:15

Du sprichst manchmal in rätseln...

Also ist es schlimm?
Was kann ich dagegen tuhen?

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle... :P

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 16:21

schlimm wird es erst, wenn ausgeflocktes kupferphosphat oder zinkphosphat dir alles zudreckt. zum beispiel den düsenkühler.

abhilfe schafft ein besserer korrosionsschutz. entweder G48 oder vom fremdhersteller (bei interesse KN).

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 16:25

Nimm G48, das ist günstiger als Fremdhersteller und funktioniert einwandfrei. Ich hatte vorher auch ACFluid.

BTW: Eigentlich sollte doch jeder Autokühler-Korrosionsschutz funktionieren? Auch wenn es nicht offiziell von AC freigegeben wurde.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: Wasser hat nen leichten grünstich nach einer W

Freitag, 8. August 2008, 16:32

schütte das gute zeug einfach nur rein :) kann man nix falsch machen :D verhältnisse sind auch scheisegal. d.h. du kannst einfach mal schätzen :p

Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080