• 29.07.2025, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mike105

Full Member

Kühlleistungsunterschied EVO, XT, Pro

Mittwoch, 13. August 2008, 19:53

irgendwie gibt die SuFu da net viel her :(

Ok, soweit ich das verstanden habe war EVO die erste Radi Reihe. Kupferrohre + Lamellensystem.

Pro und XT haben eine flachere Bauweise, Im Produkttext steht "gesteigerte Kühlleistung" ...
Ein Freund rät mir einen 360er Evo zu suchen weil der angeblich mehr kühlleistung bringt als die XT/Pro


ich selbst habe einen NexXxoS Pro III - Rev. 2, 3x120.
Nun stell ich mir die Frage in welcher Reihenfolge müssten die Radis bei 7V Päpsten stehen?
Nexxxos < Evo < XT/Pro ?

Labrat

God

Re: Kühlleistungsunterschied EVO, XT, Pro

Mittwoch, 13. August 2008, 20:16

also viele produkte von anderen anbietern sind baugleich mit dem airplex xt/pro von aqua-computer. demnach haben sie auch exakt die gleiche kühlleistung (z.b. der von der angesprochene mit den 3 "x").

kühlleistung ist relativ. manche radiatoren sind sehr feinmaschig, wie der airplex xt/pro und brauchen einen hohen luftdurchsatz, um richtig effektiv zu werden. andere radiatoren haben große lamellenabstände, wie z.b. der airplex evo oder ein bekannter kupferrohrradiator mit edelstahlgehäuse vom fremdhersteller und sind schon mit wenig luftdurchsatz sehr effektiv, haben dafür aber eine geringere maximalkühlleistung.

für die normalen päpste @ 7v kannst du zu beiden varianten greifen.

Steinman

God

Re: Kühlleistungsunterschied EVO, XT, Pro

Mittwoch, 13. August 2008, 20:30

@Labrat

Die sind glaube nicht baugleich, weil die ganz andere maße haben.
Auch gibts tests bei watercoolplanet (von denen ich ziemlich viel halte) wo die ergebnise unterschiedlich sind, und zwar nicht im 0,0000x bereich ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Labrat

God

Re: Kühlleistungsunterschied EVO, XT, Pro

Mittwoch, 13. August 2008, 20:33

nexx***, magico** und airplex pro/xt sind definitiv OEM ware und demnach absolut identisch.

Seppel-2k3

God

Re: Kühlleistungsunterschied EVO, XT, Pro

Donnerstag, 14. August 2008, 19:32

es ist aber seitens ac schon bekannt gegeben worden, das die radis irgendwo aus asien kommen und von mehreren firmen umgelabelt und verkauft werden.