• 22.05.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p1nky

Junior Member

aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 13:46

Hallo liebe Leute!

Ein etwas reißerischer Titel aber indirekt entspricht er leider der Wahrheit.

Vorgeschichte: ich habe eine GTX 280 gekauft, dann einen aquagrafx G200 von AC vorbestellt und Ende letzter Woche auch geliefert bekommen. Ich dachte, der Umbau sei in 1-2h erledigt - mittlerweile bin ich glaub ich 30h bei diversen Tests und Umbauten gesessen, und habe heute morgen nun endlich die Fehlerursache herausgefunden.

Das Problem lässt sich so beschreiben:
GTX 280 im Originalzustand funktioniert einwandfrei, GTX mit aquagrafx G200 ruckelt wie irre, weiters wird im Originalzustand die Temperatur der GPU mit diversen Tools richtig angezeigt (GPU-Z, Everest...), während mit aquagrafx G200 dann 0° oder 64° oder 192° dasteht. Bei einem Sensor steht auch -63.8°...
Nachdem ich die Karte nur kurz im Originalzustand getestet hatte, und zu Laufen schien, führte ich alle weiteren Tests mit dem aquagrafx G200 drauf durch. Ich habe Slots umgesteckt, eine andere GTX 280 eines Freundes probiert,... alles mögliche.
Bis ich heute morgen auf die Idee kam, dass ein teil der Temperatursensoren wohl im Original-Kühlkörper steckt, zumal der Anschluss mit den 4 Pins nicht standardmäßig aussieht.
Deshlab also folgender Test: GTX 280 mit aquagrafx G200 drauf, und zusätzlich (fragt nicht wie das aussieht) der Oberteil des Original-Kühlkörpers an diesem 4-Pin-Stecker angeschlossen.
Ergebnis: Temperaturen werden richtig angezeigt, KEIN Ruckeln, Karte funktioniert perfekt.

Ich schließe draus, dass die GTX 280 nur dann ordnungsgemäß läuft wenn sie vom Kühlkörper Temperaturinfos übertragen bekommt (bzw. Fanspeed).

Wie ich jetzt weiter vorgehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe AC hat hier Lösungsvorschläge.

Ich denke auch, dass von diesem problem jeder betroffen sein müsste (hatte in meine ASUS Karte auch ein BIOS mit anderer Versionsnummer einer BFG-Karte geflasht -> Ergebnis was das gleiche).

Witzig finde ich auch, dass AC offenbar selbst auch nichts von dem Problem weiß und - zumindest nach den Produktfotos hier - die fix & fertige GTX 280 ebenfalls verkauft, ohne dass irgendwas an dem 4-Pin-Stecker anangeschlossen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendwem korrekt funktioniert.

Bei mir ruckelt GRID jedenfalls wie irre wenn da nix dransteckt, auch der Ton hat jede Sekunde kurze Aussetzer (schätze mal immer dann wenn die Grafikkarte vom nicht angeschlossenen Sensor wieder einen falschen Messwert bekommt).

Interessant wäre noch wie EVGA & BFG die Karten verkaufen, die standardmäßig mit einem Wasser-Kühlkörper kommen, ob die da was angeschlossen haben, oder aber ob die vielleicht ein spezielles BIOS dafür im Einsatz haben, das dafür sorgt, dass die Karte nicht durchdreht, wenn sie keine Signale vom Sensor kommt.

Lösungsvorschläge?

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 14:04

ich würde den sensor aus dem originalkühler ausbauen und dann einstecken...
hier steht nichts

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 14:10

Ach du kacke, wenn das stimmt dann hat Nvidia mit dem GT200 wirklich nochmals den Bock abgeschossen... is ja fast schon wie damals bei der 5800FX

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 14:54

Kann irgendwie nicht so ganz sein...

Siehe hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/317958-post265.html


Läuft in diesem Rechner:
http://www.meisterkuehler.de/forum/317969-post267.html

Keine Probleme nix.

Wenn du willst schreib Hisn an. Der ist mit Hisn sowohl im Hwluxx als auch im Meisterkuehler Forum gelistet. Der hilft dir bestimmt mit seinem Bios.

Ganzer Thread:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/6912-thermaltake-symphony-selbst-mit-silentmod-genug-power-fuer-sli-9.html#post317958

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 16:01

ist 100% so!
absolut jederzeit reproduzierbar!

eventuell betriebssystem/treiberabhängig, das könnte sein, ich hab die 177.41 vom 26.6. drauf unter Vista 64

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 16:07

Hm...
Ich glaube dir ja das es reproduzierbar ist. Ich wollte nur zeigen, dass es Nvidia gtx280 Karten ohne Lüfter am Lüfternanschluss gibt, die ohne Ruckeln laufen.


Frag Hisn nach seinem Bios. Probier aus ob die Nvidia Systemtools etwas bringen und gff mach einen Rückschritt auf den letzten Beta Treiber.

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 16:52

hab mal bei HisN gefragt nach seinem BIOS, mal sehen.

werde dann nach der Arbeit auch schaun, wie's mit anderen Treibern aussieht, bin aber eher pessemistisch.

hier hat jemand das exakt gleiche Problem, weiß allerdings nicht, was bei ihm der Hintergrund ist, ob da auch der Lüfter entfernt wurde

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4394570

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 17:29

Wird schon werden. Halte den Thread bitte auf dem laufendem, wenn ich über etwas stolper melde ich das hier.

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 18:33

Bis jetzt ist uns nichts in dieser Richtung bekannt.

Bist Du ganz sicher, dass das Problem nur durch den fehlenden Lüfteranschluss ausgelöst wird ?

Wir haben gerade eine Asus Karte besorgt und werden es voraussichtlich noch heute damit nachstellen.

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 18:41

werde noch weitertesten aber bisher scheint es mir die einzig plausible erklärung zu sein.

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es an everest liegt, weil das die ganze zeit nebenbei läuft, eventuell sorgt das immer wieder für kurzfristig hohe cpu last wenn der nicht vorhandene sensor ausgelesen wird.

werde das am abend mal testen und grid ohne everest nebenbei laufen lassen - dauert aber noch etwas, bin noch in der arbeit...

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 18:53

Ansonsten kannst Du ja noch einmal posten, wie sich die THERMAL_ALERT LED an der Karte bei Dir verhält.

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Montag, 7. Juli 2008, 20:09

kannst du das näher erläutern? ist das die beim slotblech hinten, die normal grün leuchtet und rot wenn die beiden pci-e dinger nicht dran sind?

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:50

Everest komplett deinstalliert, leider keine Änderung, in GRID keinen Deut besser :(

Jetzt bin ich echt ratlos was ich noch machen soll :(

Original-Kühlkörper komplett zerstören und Sensor ausbaun? :(

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 01:08

Wir schauen uns das Morgen noch einmal an.

Hast Du mal im Betrieb den Lüfter an/abgesteckt ? Was passiert ?

Das einzige Signal das der Lüfter liefert sollte das RPM Signal sein. Du kannst evtl. den Lüfter mal kurz anhalten und testen was passiert.

ronin7

Senior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 01:18

das everest kurze aussetzer produziert kann ich nur bestätigen. wenn die tempsensoren nicht richtig ausgelesen werden könne das die karte runtertakten...ist wohl wieder so eine fehlkonstrulion wie die festgeklebte heatpipe beim asus maximus

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 01:18

lüfter im betrieb ran ist schwer, der stecker ist eh so hakelig und dann ist das auch noch auf der falschen seite der karte, ganz beim mobo dran. :o

bist du sicher, dass da keine temperatur-infos vom kühlkörper kommen, denn für mich sieht das schon ganz danach aus. dass die nur dann nicht kommen wenn der fan nicht läuft!? ???

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 01:45

jetzt hab ich mal den kühlkörper/lüfter zerlegt - die 4 drähte gehen tatsächlich nur zu dem lüfter

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 01:49

wäre ja nix neues, wenn ne graka das tachosignal braucht, früher konnte man das mit ner diode einfach umgehen.

p1nky

Junior Member

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 02:30

ich glaube das ganze liegt doch ganz anders als vermutet!

hatte jetzt nur den lüfter selbst dran (aus dem ganzen ding ausgebaut) -> trotzdem nicht gegangen, fan speed wurde zwar angezeigt aber er ist die ganze zeit mit vollgas gelaufen und temps für GPU wieder auf den blödsinnigen 0/64/192 oder -63.8°

dann mal von unten auf die karte gedrückt -> plötzlich wird lüfter langsamer und temps werden angezeigt.

hat also offenbar doch nichts mit dem sensoren im külkörper zu tun, denn da sind keine und am fan liegt's nicht.

jetzt nur mehr die frage, wieso ich von unten auf die karte drücken muss  ???

es scheint umso besser zu gehen je weiter vom slotblech entfernt ich nach oben drücke.

und in der früh hat's wohl nur zufällig deshalb funktioniert, weil da der kühlkörper notgedrungenerweise unter der karte irgendwie dringesteckt ist und wohl die karte angehoben hat.

Re: aquagrafx G200 bringt GTX 280 zum Ruckeln

Dienstag, 8. Juli 2008, 02:47

ich vermute mal, das der kühler nicht richtig sitzt und beim biegen das pcb an den kühler gedrückt wird, es herrscht wieder kontakt zur kühlenden fläche, diese wird kalt, es ruckelt nicht mehr feddich. das wäre die wohl logischste erklärung.