• 28.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achi

Junior Member

Aquaduct 360XT zu schwach?

Dienstag, 26. August 2008, 22:34

schönen guten abend,

habe vor kurzem das aquaduct 360xt gebraucht erstanden, ist nicht mark II, also die alte version. ich betreibe damit seit gestern einen C2D E6750 @3,0GHz und 2x 8800 ultra, kühler sind cuplex XT di bzw. aquagraFX für 8800ultra. da das meine erste wakü ist und ich nicht ganz so viel plan davon habe, hab ich mich halt für die externe lösung als gesamtpaket entschieden. nun fallen mir aber äußerst negativ die temperaturen auf, hatte da bei einer wakü deutlich bessere werte erwartet. die temps wären folgende:

- 50 Grad der CPU im Ruhezustand!!!!
- 45 Grad der GPU (beide), Ruhezustand
-Wassereinlass ca. 35 Grad
-Wasserausfluss ca. 30 Grad

schwankt minimal zwischendurch, sind ca.-angaben. ist vielleicht alles noch nicht so wild, aber sind wie gesagt halt angaben im lehrlauf des rechners.....


ist das aquadukt sogesehen zu schwach? da ich wie schon erwähnt wenig ahnung von wakü habe, würde ich gerne wissen, ob ich nicht noch so ne art kühlkörper in den kreislauf integrieren kann? wenn ja, was bräuchte ich noch zusätzlich dafür? oder reicht das 360xt mark II dafür, sodass sich ein umstieg lohnen würde?? ist ja glaub ich ne leistungsstärkere pumpe drinn!!???
bei wieviel herz kann ich meine aktuelle pumpe eigentlich dauerhaft gefahrlos betreiben? hoffe viele antworten zu bekommen und danke allen schonmal dafür!!


P.S.: als fehlerquellen kann ich falsch montierte kühler oder sonstiges ausschliessen, auch der durchfluss des aquaducts liegt bei 33 liter bei 60 Hz.

einen schönen abend noch..... mfg
Q9450 @3.4GHz Asus Stiker II Formula 4GB OCZ PC8500 2x Nvidia 8800 ULtra

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Dienstag, 26. August 2008, 23:50

Willkommen im Forum

Wassereingang 35 Grad
Wasserausgang 30 Grad

Sprich, das Aquaduct kühlt doch super.......
Und 30 Grad Wassertemperatur ist im dunkelgrünen Bereich. Sprich sehr gut.

Zu den Temps...sind das jeweils die Kerntemps?
Falls ja, so finde ich die auch im sehr sehr grünen Bereich.

Falls unter Last die Temps zu hoch gehen (2 mal 8800 heizen ganz schön), dann kannst Du einen weiteren Radiator mit in den Kreislauf nehmen und langsam laufende 120 mm Lüfter drauf.
Das entlastet dann das Aquaduct, wodurch neben der tieferen Wassertemp dann auch die Lüftergeschwindigkeit des Aquaducts nach unten geht (leiser).

Fazit: Im Ruhezustand alles ok. Teste doch mal wie sie die Wassertemp und cpu + gpu unter Last entwickelt. Dann kann man weiter schauen...

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Dienstag, 26. August 2008, 23:56

Nur mal zu Info: Die Leistung der Pumpe hat hier fast überhaupt keinen Einfluss ! Deine Wassertemp. ist übrigens mehr als gut.

Achi

Junior Member

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Mittwoch, 27. August 2008, 22:19

vielen dank für die beiden antworten!!

wenn ihr sagt, dass ist so weit ok, beruhigt mich das schon einmal.

unter volllast hatte ich das system atm noch nicht laufen, aus beruflichen gründen. hab nur mal ne stunde css gezockt, da war die cpu temp bei ca. 63 Grad, wobei die maximal temp bei der cpu glaube ich bei 72 liegt, darum kam mir das so hoch vor. GPU waren beide im normalbereich!! wenn ich nun noch nen raditor mit einbinde, brauch ich dann noch zusätzlich ne pumpe oder dergleichen?? oder wird das durch die eine alles bewerkstelligt? bin da halt nicht so erfahren.

gruß
Q9450 @3.4GHz Asus Stiker II Formula 4GB OCZ PC8500 2x Nvidia 8800 ULtra

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Mittwoch, 27. August 2008, 23:51

Versuch mal deine vcore etwas zu senken,
das bringt saumäßig viel bei den temps.
Manuell einstellen, nicht automatisch.

Die 3Ghz sollten mit dem serienwert (1,3V??)
bzw knapp drüber möglich sein

Evtl sollteste den cpu-kühler nochmal frisch korrekt draufmachen. Ich hab im idle mit meinem q6600 @4x3ghz
alle Temps kleiner gleich 39°C
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Achi

Junior Member

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Samstag, 30. August 2008, 10:40

das mit dem vcore war schonmal nen guter anfang, danke dafür.

hat die cpu temp um nen paar grad gesenkt!

kann ich den airplex evo 1080 in mein system einbinden, oder ist der pumpe irgendwo eine grenze gesetzt?

gruß achi
Q9450 @3.4GHz Asus Stiker II Formula 4GB OCZ PC8500 2x Nvidia 8800 ULtra

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Sonntag, 31. August 2008, 23:23

Was willst du denn bitte mit einem 1080er Radi kühlen ^^ Das Ding ist gigantisch und einfach... naja.. überdimensioniert für alles, was nicht 'nem Serverschrank gleich kommt :P

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Sonntag, 31. August 2008, 23:29

Zitat von »Fallen«

Was willst du denn bitte mit einem 1080er Radi kühlen ^^ Das Ding ist gigantisch und einfach... naja.. überdimensioniert für alles, was nicht 'nem Serverschrank gleich kommt :P

Wenn man überlegt dass man mit nem 1080 und drei Lüftern quasie jedes System kühlen kann, und das dabei wesentlich leiser als mit einem 360er sollte man solche Lösungen nicht immer gleich abtun.

Ich spiele selbst aktuell mit solch einem Gerät, meine Idee ist es die Lüfter weniger bzw. seltener laufen zu lassen.


Gruß Max Payne ;)

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Sonntag, 31. August 2008, 23:31

Naja aber mal ernsthaft...
Zum Basteln, wenn's Spaß macht - ja.
Aber so richtig ernsthaft, für einen normalen Gamer-Pc? Na ich weiß ned ^^
360er mit langsamen Lüftern und fäddich, oder?

Naja whatever [/spam] ;)

Achi

Junior Member

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Dienstag, 2. September 2008, 18:58


naja, klotzen statt kleckern, werd mich wohl für den 1080er entscheiden, paar langsame lüfter drauf, fertig.



letzte frage(n): bezüglich des durchflusses, schafft das aquaduct das bzw. sind selbigem da irgendwo grenzen gesetzt?


danke an alle für die antworten, die bisher getätigt wurden.
Q9450 @3.4GHz Asus Stiker II Formula 4GB OCZ PC8500 2x Nvidia 8800 ULtra

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Dienstag, 2. September 2008, 19:51

Klar schaffts das.
Es dürfte dir aber auch ein weiterer 360er reichen.
Bei den meisten PCs reicht der ja schon alleine.

Beim 360er genau wie beim 1080 kann man ein gehäuse so bauen, dass man mit einem (2...) lüfter die ganze fläche durchpusten kann.

Beim 360er kann man sich das wie einen etwas größeren schuhkarton vorstellen. Im Deckel wird der 360er montiert, und in einer längsseite ein reinblasender silent 120mm Lüfter auf 5V. So pustet der einzelne Lüfter einigermaßen gleichmäßig durch alle Lamellen. Der Luftstrom reicht dann meist schon.

ABER!!
Dem Wärmeübergang sind einfach Grenzen gesetzt,
so wirst du es niemals schaffen, dass die Temperatur (unter Vollast) Raumtemperatur hält, oder dass die CPU-Temperatur identisch mit der Wassertemp wird.
Hier wirken Verfälschungen der Sensoren und Messwerte sich viel stärker aus, als 2 oder 3 gleiche radiatoren.

Es wurde ja bereits erwähnt,
dass du schon gute Wassertemperatur Werte hast!

Eventuell kommste billiger weg, wenn du ein Biosupdate machst und so plötzlich 5°C weniger hast.
Das ist der CPU und Co egal, aber wenns das Gewissen beruhigt  ;D

Probier doch erstmal was du erreichst wenn du das aquaduct aufdrehst, bevor du sinnlos in weitere Staubfänger investierst.

Meiner Meinung nach sollte eine Wasserkühlung mit weniger Lüftern auskommen als ne Luftkühlung,
den aquaduct + "1080 + einige Lüfter drauf"
Das ist ja dann schon Richtung Hauptsache das Zeugs rumstehen haben damits die Kumpel sehen, egal obs was bringt  ;)

Wenns was hilft:
Ich hab gar keinen 360er oder 1080 oder aquaduct im System, einfach nur 2x6m Rohr hinterm Tisch.
Im Hochsommer wurds unter prime nach 2-3h warm damit,
aber immernoch unter Kritisch.
Hab nur eine wakü-graka(selbstbau),
aber dafür nen quad6600 @3ghz.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Donnerstag, 4. September 2008, 17:44

Zitat von »Achi«


letzte frage(n): bezüglich des durchflusses, schafft das aquaduct das bzw. sind selbigem da irgendwo grenzen gesetzt?

Klar gibt es auch Grenzen.
Aber die kannst Du mit einem einzelnen Rechner wohl so schnell nicht erreichen.
Wenn Du mal mehrere Rechner an einen 1080er anschließen willst, dann mach Dir mal wieder Gedanken darüber.

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Donnerstag, 4. September 2008, 18:42

Zitat von »PsiQ«

Ich hab einfach nur 2x6m Rohr hinterm Tisch.

;D
DAVON würde ich ja gerne mal Bilder sehen ::)

Re: Aquaduct 360XT zu schwach?

Donnerstag, 4. September 2008, 21:47

Wenn ich die kamera finde mach ich das demnächst mal..
Fing an mit ca 6m Kupfer für meinen damaligen P4 3ghz, ohne Grakakühlung. Nun lagen vor paar Monaten im keller nochmal das selbe in alu rum, also erweitert *sägezück*..

ich hab aber auch nen original 120er (schublade)
und nen original 360er (vater-pc) ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski