• 28.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 02:03

Habe jetzt grad meine 8800gtx endlich an die Wakü angeschlossen, aber im Everest wird mir kein Unterschied in der Temp angezeigt oO

vorher:

nachher:


Nur die Umgebung hat sich verändert...

Ich hab ne Evga 790i Ultra SLI
und ne Evga 8800GTX.
Kann es vllt sein dass das board zu neu ist um vernünftige Temps von den Proggis zu kriegen ?

Edit :
Die Rückseite der Graka ist gut warm, nicht heiß, aber gut warm. Ist das in Ordnung ?
Wassertemp vor radi 24.3° bei 19.7° raumtemp, Wassertemp ohne Graka war vorher 23.2°

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 19:25

Was sagt GPU-Z oder ATi-Tool?
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 20:22

hm im grunde genommen genau das gleiche.

Ati-Tool sagt auch 63° ...



also entweder hab ich den kühler nicht richtig (zu fest / zu locker) angezogen, oder der kühler kühlt nicht mehr ? zweiteres kann ich mir eher nicht vorstellen ^^
irgendwelche erfahrungen bzgl des aquagraFX anner 8800gtx und den temps ?



Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 20:24

ich behaupte mal das der kühler nicht optimal sitzt.
ne erhöhung das wassertemp um nur etwa 1°C scheint mir recht wenig zu sein

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 20:40

hmmmm ...

1.) ok :) also sitzen ... da kann man ja net viel falsch machen oder ? druch den rahmen um die GPU sitzt das eigentlich immer richtig.

2.) Dann kommt noch der Anpressdruck in Frage. Metallschrauben + die Federn ... wieviel kann man da falsch machen ?

3.) Ich habe die Kühler vor gebrauch zerlegt und gut sauber gemacht, etwas cilit bang, dann gut durchgespült getrocknet und wieder zusammengebaut. könnte es sein dass durch das reinigen evtl was kaputt gegangen ist oder irgendwas beschlagen / angelaufen ist, die die kühlleistung reduziert ? (hat das mal jemand erlebt :D ?)



drittens werde ich als ultima ratio inbetracht ziehen. den anpressdruck kann ich ja ohne ausbau korrigieren... nur in welche Richtung ?

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 20:57

hallo,

mal ne allgemeine frage, du sagst, das du die gaka mit angeschlossen hast.

was läuft denn noch über die wasserkühlung ?

evtl. reichten die radiatoren nicht aus, um die temp spührbar zu senken.

lg
oliver

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 20:59

Ich glaube dass die Wakü noch mehr als genug kapazität frei hat ^^

Hardware und Kühlung
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (Chipsatzkühler + Spawa1 + Spawa2)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (Cuplex XT di)
Ram: 4 x 1GB Corsair DDR2 1333 (2 x Ramplex)
Grafikkarte: EVGA Geforce 8800 GTX (aquagraFX 8800 GTX/Ultra Kupfer-Edition)
HDDs: 3 x Samsung 250gb; 1 x Samsung 1TB  ( aquadrive X4 Kupfer-Edition)
Pumpe: 2 x aquastream XT USB Standard
Radiator: Mora2 Pro + 9xPapst Lüfter 120mm 18dB FGLL  
Ab: Aquatube
Steuerung: Aquaero + Multiswitch LT

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 21:13

hi,

das kling richtig nett :D

wie ist denn der durchfluß im gaka kreislauft ?

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 21:15

Hehe Danke :)

hab nur ein kreislauf. vor grakaeinbau 102l/h nach graka 98l/h

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 21:16

da die wassertemp absplut im grünenbereich ist wirds am radi ohnehin nicht liegen.

mit nicht korrekt sitzen meinte ich ob evtl nicht optimaler kontakt zu den chips besteht.
einfach ma kühler abmachen und den wkp abdruck begucken.

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 21:29

hm werde mich mal dran machen den kühler wieder zu demontieren *seufz*
das sys läuft gut , dann muss ich mich halt nochmal dran setzen :)

danke ^^
werde dann mal bilderüber den lappi reinstellen wenn ich soweit bin ;)

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 21:59

ok vieeeeeeeeel zu zimperlich angezogen. die gpu und der ram haben nahezu keine abdrücke hinterlassen. spawa und nforce chip vorne waren i.O. ... nunja :) hab jetzt mal mehr angezogen und ne probe gemacht... diesmal wars fast gut... noch etwas mehr und gut ist...
boah hätte ich net gedacht, dass ich soo zu sanft war ;) aber beim originallüfter waren die auch voll angezogen

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 22:13

supi !

dann ist zumindest nix kaputt, lol

wie beruhigend. viel spaß noch...

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX ohne und mit WaKü

Mittwoch, 17. September 2008, 22:18

na ... also ich denke mehr muss ich net sagen:



:D

JUBEL !!!

Aber ... ich fühl mich irgendwie komisch so die schrauben anzuhämmern :)

aber das würde auch erklären warum es meine erste 8800gtx zerrissen hat ;) ...

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:06

hi,

du eine frage mal zurück, 2 pumpen mit zwei kühlkreisläufen verstehe ich ja, aber 2 pumpen in einem kreislauf, ist er durchlauf da um so vieles höher und konstanter ?

würd mich ja sehr interessieren, plane bei mir neben meinen 240 und 2 x 120 Radi´s auch noch einen großen an meinen Midi zu setzen.

danke

gruß
oliver

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:11

also ich habe mit 2 pumpen beide auf automatisch (84Hz und 87Hz) einen konstanten durchfluss von 100 l/h in meinem system.
Reduziere ich eine Pumpe auf minimaleistung (48Hz) fällt der druchfluss auf 80 l/h ... wieviel es ist wenn ich die 2. Pumpe ausmache weiß ich net...
außerdem ist dsa schöne an 2 pumpen dass dein system weiterläuft wenn eine ausfällt :) bei mir wars bereits der fall und war sehr froh dass die 2. weiterlief... ist wie ein 2. Herz :) mit beiden biste Leistungsfähiger, aber eins reicht zum überleben ^^

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:13

Schade nur, das die Kühlleistung nur recht wenig mit dem Durchfluss skaliert. Große Radifläche mit Luftströmung ist hier wesentlich effizenter.

******* *******

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:19

Jupp das stimmt. vllt ist das bei nem system mit mehr düsenkühlern anders, weiß ich net ... aber
zum glück hat mein system alles 3 ;)
bin mit den temps wirklich zufrieden ^^

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:19

Deshalb habe ich auch den:

airplex evo 1080 im aquaduct-Design

ins Auge gefasst und mache mir gerade gedanken, ob ich da wirklich 9 x 120 Lüfter anschließen soll, vor allem wie steuere ich diese und verträgt das aquaero 3 pro Kanal...hm da kommt man ins grübeln.

weiß jemand wie der durchfluß bei diesem radi ist. läuft das wasser erst oberhalb des kühlers entlang, dann würde ja eine 3er Reihe oben vollkomen reichen. wenn das wasser dann runterläuft(strömt) kann es auch noch den passiven kühlungsweg mitnehmen.

nachtrag, kommt glaube ich auch einbisschen auf die montage an. demnach müsste ja oben die wärme in den radi einfließen und unten dann heraus, wenn ich das so auf dem bild und der montage richtig interpretiere?

gruß

Re: Kein Tempunterschied 8800GTX *GELÖST!!*

Mittwoch, 17. September 2008, 23:26

puh also beim Mora isses so, wenn du unten das wasser reinschickst entlüftet er sich voll und ganz von alleine. hab anfangs viel geschüttelt und gerührt, da hat sich nichts mehr bewegt.

Was den Durchfluss angeht , kann ich dir nichts sagen.

@ Lüfter: ich hab papstlüfter, die saugen nur 0.72W bei 12V bzw 1.1W beim anlaufen. ich kann bequem 1x5 und 1x4 an den Aquaero hängen.

Edit: passivleistung hm hab ich noch net ausprobiert. lasse die lüfter auf 30% laufen (das ist die anlaufschwelle der Päpste). ist absolut lautlos und hat ne gute kühlleistung.
Oder was meintest du ?