• 20.06.2025, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dude

Full Member

Wieviel Kühlwasser sollte in mein System passen ?

Montag, 29. September 2008, 12:08

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Mich würde mal interessieren, ob ich mein System richtig bzw. vollständig befüllt habe.
Mein Sys sieht folgendermaßen aus:
- Aquatube ( gut4/5 gefüllt)
- Airplex xt360
- Aquastream XT
- cuplex xt di
- Aquagratix 4870x2
- ca. 1m Schlauch (Innendurchmesser 6mm)
Wenn ich das System befülle, habe ich maximal 400ml im System !!! Kommt diese Menge hin ? Oder könnte sich im Radiator noch eine größere Luftblase befinden ?
Ich muß dazu sagen, das ich so im Kreislauf (Durchfluss 63l/min) keine Luftblasen habe und bis auf das Plätschern im Aquatube nichts höre.
Wie könnte man das ausschließen bzw. habt ihr da Füllmengenwerte ?
Wie weit kann man das Gehäuse kippen, damit sich eventuel vorhandene Luftblasen lösen.
Mein Gehäuse sieht folgendermaßen aus:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…aba2f6c90dfef77

Vielen Dank

Dude

Seppel-2k3

God

Re: Wieviel Kühlwasser sollte in mein System passe

Montag, 29. September 2008, 12:46

du kannst das gehäuse kippen wie du lustig bist du musst dabei nur darauf achten, das die pumpe aus dem ab keine luft saugt, am besten den ab so gut wie randvoll machen, dann kannste den fast aufn kopf stellen ;)

achja, so 350-400ml kommt wohl hin. in dem radi lässt sich die die luft am besten dadurch entfernen in dem man ihn mit der einlass seite nach unten legt (gehäuse seitlich kippen) und dann die pumpe laufen lässt, dann sind die luftblasen da ruckzuck draussen und dabei darauf achten was ich oben geschrieben habe.

melon

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 12:46

Hi

Füllmengen hat hier glaube noch keiner berechnet, aber 400ml sind so im normalen Rahmen würde ich mal behaupten. Auf jeden Fall ist das jetzt nicht auffällig wenig für so ein System.

Wenn du das Gehäuse kippst musst du darauf achten das der Auslass des Aquatubes noch unter Wasser steht, die Pumpe also immer Wasser bekommt. Das Gehäuse lässt sich mit dem Aquatube eigentlich ziemlich großzügig drehen/schwenken, sodass du keine Probleme haben solltest eventuelle Luftblasen zu lösen.

Wenn deine Temperaturen in Ordnung sind und die Pumpe keine rasselnden Geräusche macht, dann solltest du dir da weniger Gedanken machen. Die Restluft im System löst sich mit der Zeit von alleine und sammelt sich im Aquatube. In der ersten Woche nach dem Befüllen solltest du deswegen immer mal den Füllstand im Aquatube kontrollieren.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Sashispatz

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 12:54

Hi !

Wassermenge ist (fast) egal...wurde erst neulich wieder diskutiert:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34187

Nice_Stuff

Full Member

Montag, 29. September 2008, 13:01

Hallo !

Eine feste größe ist immer etwas schwierig, da jedes System anders ist.

Ein deutliches Signal, das zu wenig dest. Wasser im System ist und dadurch bedingt zuviel Luft, ist, dass deine Temperaturen zu hoch sind, da Luft nun mal ein schlechter Leiter in einem wassergekühlten Kreislauf ist.

Zum kippen des Gehäuses kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe mein System soweit gekippt, bis ich im Grunde gehört und durch die Luftblasen in den Schläuchen gesehen habe, das Luft aus dem System entweicht. Die meiste Ansammlung von Luft habe ich immer in den Radiatoren festgestellt. Gekippt habe ich in allen Himmelsrichtungen so ca. 50 cm.

Die Wasserkühlung sollte aber so dicht sein, dass du das Gehäuse auf den Kopft stellen könntest, ohne das Wasser entweicht.

Bei der Aquatube kenne ich mich nicht so aus, da mein Ausgleichsbehälter dirkt mit der Pumpe verbunden ist. Ich habe meinen Behälter bis zum Anschlag gefüllt, daher höre ich auch kein Geplätscher. Und wenn ich eines höre, weiß ich, das irgendwo sich doch noch eine Luftblase gelöst hat und kippe neues destl. Wasser nach.

Dannach lasse ich in der Regel den Entlüftungsmodus ca. 1/2 Stunde laufen und kontrolliere mit der Füllstandsmesser, ob sich die Werte verändern.

Wäre für dich vielleicht auch noch ne Anschlaffung wert1?

Gruß
Oliver

melon

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 13:01

Zitat von »Sashispatz«

Hi !

Wassermenge ist (fast) egal...wurde erst neulich wieder diskutiert:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=34187[/quote]

Darum gehts ihm wohl auch nicht.

Zitat von »dude«

Oder könnte sich im Radiator noch eine größere Luftblase befinden ?

Luftblasen im System sind generell blöd, egal wie viel Wasser drin ist.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

dude

Full Member

Montag, 29. September 2008, 13:46

Super !

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon sehr geholfen.
Ich gehe, dann mal davon aus, das ich kaum Restluft bzw. keine im System habe.
Versuche nur derzeit noch ein wenig meine Temps zu optimieren. Ist meine erste WaKü.
Hintergrund ist natürlich, das ich meine Temps im Vergleich mit anderen Systemen zu hoch finde.
Vor allem die Werte meiner SpaWas im Idle:
Lüfter auf 800U/min, Durchfluss 63l/min,Pumpe 55Hz
core507Mhz GPU(VRM) 47°C
core750Mhz GPU(VRM) 55°C
((OFFTOPIC: Wie füge ich hier ein Bild ein, bei mir kommt immer nur sowas "[img][/img]" ?))
Beim zusammenbau mit den Pads kann man meineserachtens nicht so viel verkehrt machen, oder? Schrauben fester anziehen möchte ich auch nicht!
Lassen die anderen ihre Lüfter immer volle Pulle laufen und haben 20mm Schlauchdurchmesser bei 85hz Pumpenfrequenz?

Sollte ich noch einen radi schalten, um mein gewünschtes Ergebniss zu erzielen ? Schafft die Pumpe das überhaubt ?

Wie gesagt, bin ein wenig am rumdoktorn, weil ich denke das da noch irgendwo was geht.

Danke nochmal für eure Tipps.

Bleibe dran

dude

knooot

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 13:49

bilder musst du extern irgendwo hochladen und dann hierher verlinken.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sashispatz

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 15:34

Die X2 heizt schon extrem, aber für Idle ist es bischen warm. Wie du selbst sagst vorsichtig (!) nochmal nachziehn.

Idle meiner X2 , Wasser regel ich auf 35 Grad, wofür um 70% Lüfter unter Last (Furmark) notwendig sind. Dann siehts so aus:

deeptera

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 17:33

Wie 58,3A ?? :o
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sashispatz

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 17:40

Jo.....Auch mal gern über 60A :o

Aus irgendeinem Grund muss die ja so heizen...wär nur mal schön zu wissen, bei welcher Spannung die gemessen werden...bei 12V wären das ja 720W, was ich nicht ganz glaube.

dude

Full Member

Montag, 29. September 2008, 18:20

Zitat von »Sashispatz«

Die X2 heizt schon extrem, aber für Idle ist es bischen warm. Wie du selbst sagst vorsichtig (!) nochmal nachziehn.

Das letzte Nachziehen hat mich eine 4870er gekostet.
Ich glaub nicht, das das mein Prob ist.
Danke trotzdem
dude

Seppel-2k3

God

Montag, 29. September 2008, 18:35

also bei 5v wärens so 300 watt, auch wenn ich das als krank empfinde dürfte das aber wohl so ca hinhauen, sind ja theoretisch 2 grakas im cf oder so ähnlich :P

aber das macht irgendwie auch keinen sinn, son 6pin kabel hat doch eh blos 12v leitungen und masse oder?

Sashispatz

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 18:55

Deshalb sind wohl 6pol+8pol dran.....

@dude.....was hast du den Wassertemparatur ?

Seppel-2k3

God

Montag, 29. September 2008, 19:14

in nem 8pol stecker haste nur 2 mal öfter masse ;)

dude

Full Member

Montag, 29. September 2008, 19:43

Zitat von »Sashispatz«

Deshalb sind wohl 6pol+8pol dran.....

@dude.....was hast du den Wassertemparatur ?

So 29-30°C bei 3xAirstream120 mit 800U/min
ca 1m plug&cool Schlauch (d=6mm)
E8400@4Ghz

Gruß

dude