• 24.08.2025, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bashilly

unregistriert

Ein paar Anfängerfragen

Dienstag, 30. September 2008, 18:49

Hallo alle zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen mir ein neues System mit einer Wasserkühlung zusammenzustellen.

Allerdings bin ich mir bei einigen dingen noch im unklaren.

Zuerst einmal die Komponenten die ich verbauen möchte.

Asus P5Q Deluxe
MSI 4870 X2
und ein C2D E8400 (soll OC werden 3,5Ghz+)

Das Mainboard würde ich am liebsten komplett Wassergekühlt haben. Also Spannungswandler, NB und SB. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Kühler auf das Mainboard passen. Ich habe mir schon die Übersicht in dem anderen Beitrag angesehen aber die neueren Boards sind da noch nicht mit aufgeführt.

Reicht da zur Not auch die Standartlösung von Asus wenn ich ein paar Lüfter im Gehäuse habe und so für einen guten Airflow sorge?
Wenn ich diese Teile kühle, wie groß sollte der Radiator sein?

Später möchte ich evtl. noch HDD´s und Ram mitkühlen daher sollte etwas luft nach oben sein. Evtl. würde ich auch einen 2ten Kühlkreislauf einbauen wollen um die Abwärme zu verteilen. Aber dass ist noch Zukunftsmusik. Ich möchte mich da langsam hinarbeiten.


Und nochmal ne evtl. blöde Frage. Ich habe bei einigen gesehen, dass sie ihre Radiatoren in den Boden des Gehäuses eingebaut haben. Drücken die Lüfter die Luft vom Radiator weg ins Gehäuse oder auf den Radiator und wohin dann? Ich dachte immer die Lüfter drücken die Luft auf den Radiator um diesen so zu kühlen.

So ich hoffe es ist alles verständlich :)

Danke schonmal im vorraus an diejenigen die sich meiner Probleme annehmen^^


Altzheimer

Full Member

Re: Ein paar Anfängerfragen

Dienstag, 30. September 2008, 19:02

Hallo,

alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein paar:

Das Asus P5Q Deluxe hat meines Wissens nach einen passiven Kühlkörper über Chipsatz und Spannungswandlern, den man optional noch mit einem mitgelieferten Lüfter bestücken kann. Für sanftes OC sollte die passive Lösung mehr als ausreichen (mein Mainboard ist ebenfalls nur passiv gekühlt, der Prozessor ist übertaktet und die Prozessorspannung um 2 dV erhöht, es wird aber nicht im Ansatz heiß). Mein Ratschlag wäre also, beim Mainboard auf Wasserkühlung zu verzichten, solange Du vorhast, Deinen Radiator im Gehäuse zu verbauen und aktiv zu betreiben. Dann sorgen die zwei (oder drei) 12cm Lüfter auf dem Radiator für genügend Airflow.

Ein zweiter Kühlkreislauf macht meines Wissens für "normale" Systeme keinen Sinn und es sieht ganz danach aus, als wäre Deines ein "Normales".

Mein Radiator hängt "unterm Dach", deshalb kann ich Deine letzte Frage nicht beantworten.

Gruß

Man_In_Blue

Moderator

Re: Ein paar Anfängerfragen

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:22

@ Bashilly: im Boden geht prima... solang du ca. 1 CM luft utnerm Case hat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!