• 24.07.2025, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

felixp

Newbie

Fragen zu Aquaduct 240 Mark II

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:22

Hallo Forum,

gestern kam mein Wasserkühlungs-System von K&M.
Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem mit dem anschliessen der Lüfter auf der PC-Platine mit meinem Motherboard.
Ich soll dort vom Anschluss "Pump RPM Signal" auf der Platine (männlicher Anschluss) ein Kabel zu meinem CPU-Lüfter-Anschluss auf dem Motherboard anschliessen (Bedienungsanleitung Seite 18). Der ist aber ebenfalls männlich. Solch ein Kabel war aber 1. nicht dabei und 2. finde ich auch keins in Shops im Internet.
Es war lediglich die Lüfterregelung von Zalman dabei, aber dort gibts auch nur 1 mänlichen und 1 weiblichen Anschluss.
Bin ich jetzt zu blöd das anzuschliessen oder fehlt das Kabel wirklich? Wenn es fehlt, werde ich das morgen bei K&M Hannover reklamieren.

Andere Frage: Kennt jemand einen Shop für Wasserkühlung (Zubehör) in Hannover? Muss leider neue Anschlüsse kaufen und bei K&M kommen frühestens Montag oder Dienstag neue rein und 12€ für 2 neue Anschlüsse ist mir zu teuer und es dauert auf dem Versandweg zu lange.

Mfg
felixp

Edit1:
Habe bei Conrad 1/8"-Anschlüsse für 8x1mm-Schläuche gefunden, passen da auch noch meine 8x2mm-Schläuche drauf bzw. sind die Anschlüsse zu klein?

knooot

Senior Member

Re: Fragen zu Aquaduct 240 Mark II - Lüfter

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:28

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

felixp

Newbie

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:32

ja genau. sollte das dabei sein? werde ich mir wohl morgen von k&m holen müssen. wie sieht den das mit meiner 2. frage aus? mfg felixp

knooot

Senior Member

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:46

in der anleitung auf seite 9 steht der lieferumfang.
wenn mit "-Anschlusskabel für Lüftereinspeisung" das kabel gemeint ist, sollte das eigentlich dabei sein.

zu deiner 2ten frage, was sind hast du denn für schläuche?
8x2, also 8mm innendurchmesser und 2mm wandstärke?? kommt mir ein wenig komisch vor!

edit:
ich hatte vor längerer zeit 11/8mm --> 10mm Aussendm und 7mm Innendm
in den 10/8mm verschraubungen, war etwas knapp die überwurfmuttern drüber zu kriegen, aber wenn man den schlauch warm gemacht hat ging's ganz gut.

felixp

Newbie

Samstag, 4. Oktober 2008, 02:23

kabel werde ich dann heute kaufen/hoffentlich bekommen. ja, sind 10 mm außen- und 6 mm innen-durchmesser. ist der originale von ac. werde einfach ein stück schlauch mitnehmen zu conrad, die packung aufreißen und meinen schlauch draufstecken ;) (das gesicht vom verkäufer möchte ich dann gerne mal sehen, wenn ich ihn danach frage). danke kanud für deine tolle hilfe. mfg felixp

knooot

Senior Member

Samstag, 4. Oktober 2008, 10:26

aso, dann hast du P&C schläuche und verbinder, solche:??

ich denke die du bei conrad gefunden hast sind keine P&C verbinder sondern solche:

felixp

Newbie

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:09

am aquaduct habe ich gerade p&c-schläuche und an den cpu-kühler sollen gewinkelte anschlüsse mit schraubanschluss drauf. bei ac gibt es zwar gewinkelte p&c-anschlüsse,aber 10 ist auch noch recht viel. mfg felixp

edit: kabel habe ich jetzt bei aqua computer reklamiert und plug&cool-anschlüsse gleich dazubestellt. hoffe mal das es schnell geht.