• 18.05.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:56

Hi. Ich hab mir heute eine Radeon HD4850 PCS+ von Powercolor gekauft und diese mit dem Aquagratix 4850 wassergekühlt. Nun will der PC aber nicht mehr angehen. Ich hoffe, dass ich beim einbau keine andere Komponente beschädigt habe, aber ich dachte, dass der PC nicht reagiert weil der Lüfter von der Grafikkarte nicht mehr angeschlossen ist. Kann das sein ?

Oder woran könnte es noch liegen ? Der PC reagiert überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Power-Button drücke, blinkt kurz die Power-LED und dann geht nichts mehr.

MFG, UltraFX.

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:35

Gibt der Rechner einen "Beepcode" von sich?
Hast du eine andere Grafik Karte zum Testen da?

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:13

Ich hab die Karte mal aus dem Slot genommen -> PC geht an bis zum Piepton, dass die Graka fehlt. Steck ich sie wieder rein, macht der PC keinen Muchs mehr. Ich werde nun mal die Originalkühler wieder auf die Karte machen und schauen, ob die wenigstens noch funtktioniert oder ich sie (wie auch immer) geschrottet habe.

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:01

Mit Originalkühler läuft der PC wieder. Ich habe getestet, ob die Karte mit Wasserkühler UND angeschlossenem Graka-Lüfter geht, war auch nichts. Erkennt die Graka denn, ob ein paar von den Spawas nicht richtig gekühlt wird ? Oder kann es sein dass die Wärmeleitpaste, die ich benutzt habe (war ne ziemlich billige) strom leitet ? Kann sein, dass ich ein paar Kontakte der Spawas damit kurzgeschlossen haben könnte. Oder ist die Graka einfach für einen Wasserkühler nicht geeignet ? Dann schick ich den zurück und hoffe, dass ich das Geld wieder bekomme. Wäre aber schade, da es sinnfrei ist, nur die CPU wasserzukühlen.

Vielleicht hat ja jemand auch eine Powercolor PCS+ mit 1GB Ram und kann mir sagen, welcher Kühler dafür am besten geeignet ist, wenn es dafür einen gibt.

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:14

Arctic Silver auf SMD-Widerständen ist alles andere als gut. hatte das früher öfter mal, dass die grafikkarte nicht wollte, wenn ich AS5 auf die SMDs gekleckert habe, welche um die GPU liegen.

für grafikkarte würde ich nur silikonpaste nehmen (evtl. AS5 für GPU - dann aber aufpassen).

übrigens bin ich mir garnicht sicher, ob der wasserkühler problemlos auf die 1gb version passt.

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:32

Wie gesagt, so richtig gepasst hat er sowieso nicht. Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass die Grafikkarte funktioniert (an nem anderen PC getestet), aber der PCIx-Slot defekt ist. Muss also ein neues Board her.

Re: ATI HD4850 WaKü - PC geht nimmer an

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:48

Wie kann man nur ne Karte in Betrieb nehmen, wenn man schon selbst merkt, das da was nicht passt ???
******* *******