• 27.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:04

Hallo AC,

kurze Frage bezüglich des kommenden Intel Sockel LGA 1366:

Sind hierfür eigentlich komplett neue CPU Kühler angesagt? Währe interesant jetzt schon zu wissen welche Möglickeiten ihr uns anbieten werdet.

Hier ein kleines Bild, wo die beiden Sockel 775/1366 verglichen werden... kann es aber nicht ganz vestehen. "Pin Pitch" ??? ist das de Lochabstand zur befestigung des Kühlers?


Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:17

Pin Pitch heißt afaik Pinabstand...

Aber mal abgesehen davon, bisher hat noch niemand son Retail Board gesehen geschweige denn nen CPU - was willst du nun genau wissen ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:28

Ob z.B. der Cuplex XT Di unverändert auf den neuen Sockel/CPU passt, oder ob neue Kühler benötigt werden.

Kann man beim Cuplex die Halterungen wechseln? Dan währe es mit ein Upgrade Kit schon getan...

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:17

Entsprechende Halterung kommt bis Ende der Woche in den Shop ;) Wir haben schon vor Monaten entsprechende Prototypen getestet.

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:19

Cool, habt ihr auch QS/ES CPUs bekommen sammt Boards? :D

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:32

An Stephan, Danke für die Antwort!

... und schön das es so einfach zu lösen ist ;)

Für mich sind weniger die neuen CPU´s interesant, sondern die x58-er Boards. Endlich Intel Chipsätze mit SLI unterstützung ;D
... wenn die auch noch beides, sprich Crossfire und SLI können und die dabei auch noch gut laufen... Für mich die optimale Lösung.

@ FS03

Was sind QS/ES CPU´s???

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:40

SLI kann der X58 nur, wenn der Boardhersteller auch den NF200 auf dem Board verbaut... ;)
******* *******

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:47

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das es über das BIOS gehen soll...
Aber du hast recht, so wie es momentan aussieht soll es über den NF200 gemacht werden. Haupsache es funktioniert... und sowieso erstmal abwarten wie sich das Ganze in den verschiedensten Benchmarks schlägt.

Unklar ist mir aber immer noch, ob die Boards Crossfire und SLI zugleich unterstützen werden???

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:56

SLI funktioniert auf X58 Platinen. Wurde von Nvidia in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Crossfire funktionierte bisher auch schon, ich sehe da keinen Hinderungsgrund.

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:14

prinzipiell funktioniert es. allerdgins liegt es am boardhersteller. für günstigere boards wird man ja auf sli verzichten können um die lizensierungskosten zu umgehen.

der preis für das monsterbrett von asus(ich glaub rampage 2 extreme) soll angeblich bei ca. 400€ liegen. da hast du auf jedenfall sli und cf unterstützung :)

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:55

Für mich, prinzipiell ein sehr wichtiger Schritt in richtung Kundenfreundlichkeit. Auch wenn nVidia nur gezwungernermaßen die SLI Lizenzen hergibt (weil die kein Board für den Bloomfield am Start haben) und sich das Ganze allein nur auf den x58-er Chipsatz beschränkt.
Intel macht seid einigen Jahren sehr gute Arbeit, die CPU´s sind klasse, die Boards ebenso und von nVidia kommen halt die leistungsstärksten Grafikkarten. Diese nicht zusammen betreiben zu können, ärgert mich schon seid langem und ist ausserdem absolut Kunden unfreundlich.
Na hoffentlich erkennen die Hersteller das und fahren weiter auf diese Schiene. Und wenn alle vernünftige Produkte anbieten, damit meine ich besonders nVidia (weil deren Boards scheiße sind), dann sollte es auch keine Probleme beim Umsatz geben.

Abwarten wie es wird, ich freue mich darauf und dass ich mein Cuplex behalten darf
;D

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:32

Um das nochmal klar zu stellen, SLI läuft auf Intels X58 OHNE den NF200 Chip. Der Treiber fragt einen im Bios hinterlegten Schlüssel ab um dann SLI zu aktivieren.

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:09

Oh, da währe ich mir nicht so sicher. Ich glaube es wird beides geben, je nach Hersteller... anscheinend haben wir immer noch zu wenig Standarts, die das Leben schwer machen...

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:34

Zitat von »djbergwerk«

Oh, da währe ich mir nicht so sicher. Ich glaube es wird beides geben, je nach Hersteller... anscheinend haben wir immer noch zu wenig Standarts, die das Leben schwer machen...


sehr nett geschrieben ;D musste doch glatt laut lachen ;)

aber du hast auf jeden fall recht, es könnte alles so einfach sein...

Re: Intel Sockel LGA 1366

Montag, 13. Oktober 2008, 22:53

Zitat von »Stephan«

Entsprechende Halterung kommt bis Ende der Woche in den Shop  ;) Wir haben schon vor Monaten entsprechende Prototypen getestet.


Ich nix sehen ;) . Wäre schön den cuplex XT di mal mit 1336 Halterung zu sehen.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Intel Sockel LGA 1366

Montag, 13. Oktober 2008, 23:31

Zitat von »ice-tea«

Wäre schön den cuplex XT di mal mit 1336 Halterung zu sehen.


und versucht doch bei der gelegenheit bitte mal diese blödsinnigen kombihalterungen abzuschaffen, durfte schon 2mal die feile rausholen (ich hasse feilen!) weils nicht gepasst hat, und jetzt fangt mir nicht mit intelspezifikationen, die sagen dass der und der bereich frei bleiben muss, an.
es gibt mainboardhersteller die sich nicht dran halten.
aber kühler ohne kombihalterungen passen trotzdem.

davon abgesehen das kombihalterungen imo nur interessant sind wenn man von aktueller HW auf aktuelle HW umsteigt (S775 => S AM2+), so jemand hat dann wohl auch genug geld und kein problem mal 15€ für ne neue halterung hin zu legen.
bzw müssten es wie in meinem fall sowieso machen weil die alte halterung soweit zugefeilt werden musste um auf den s775 zu passen das man sie auf s939 und konsorten nicht mehr einsetzen könnte. (war ein DFI P45 T2R8 in meinem fall)
ich hab dank der kombihalterung bisher nur nachteile gehabt:
nervige feilerei, zeitverlust, bescheidene optik...

und die leute die "nur" alle 1-2 jahre auf die neue hardware hochrüsten (siehe 775 => 1366) brauchen eh ne neue halterung weil die alte nicht mehr passt.

und wo ich grad dabei bin:
bitte, bitte, bitte, bitte, bitte bringt backplates auf den markt.
einfacher kann man doch wohl kaum kohle scheffeln. ein stück stahl zuschneiden, passendes gummi dazwischen, je 5-10€ kassieren, kunden zufrieden, fertig.
und auch hier gilt vonwegen "braucht man (nicht)": spezifikationen interessieren nicht.
der cuplex evo 1.1 hat, obwohl er noch nichtmal so fest wie nach anleitung beschrieben angezogen war, mein ASUS P5K-E soweit durchgebogen das die beiden spawa-kühler nur am jeweils äusseren rand des äussersten spannungswandlers auflagen.
backplate dran: problem behoben.

für mich isses ja kein problem backplates von nem fremdhersteller zu kaufen, aber dann bestell ich die kühler und halter und was ich sonst noch grad brauch auch alles beim reseller. kann für euch ja auch kein vorteil sein. (reseller und AC verkaufen zum gleichen endpreis, aber der reseller muss auch von was leben. wer wird dann wohl weniger bekommen?)

das mir die spawakühler für DFI-boards bei euch im programm fehlen will ich garnicht weiter kommentieren, bin ja schon froh wenn ich irgend eine reaktion seitens AC zu dem vorangegangenen roman bekomme :(

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:53

Hier ich glaube mal das der standart 775 cuplex XT di passt auf die CPU ....

Oder habe ich unrecht AC ?  ;D

Hab im Internet gesucht und gefunden .. ich zitiere wörtlich : "The socket is still LGA, but instead of the 775 used on current boards" ....
Auf der Seite :
>>Klick<<

Hoffe ich hab recht ! ;D .. Aber das stand hier bestimmt schon irgendwo ! ;D

Mfg Kevin "KS-0nE" Selent  :)
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 01:07

Hast leider unrecht. Sockel 1336 ist einiges größer als 775. Somit passt die Halterung absolut nicht.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 01:19

Hm .. warum schreiben die das denn da .. Ach keine Ahnung ..

Ich denke AC wird das schon regeln von den Halterungen her .. oder glatt nen neuen Kühler wer weiss wer weiss .. lassen wir uns überraschen !  ;D ;D
Extreme < OC < Enthusiast

Re: Intel Sockel LGA 1366

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 01:32

Zitat von »KS-0nE«

Hm .. warum schreiben die das denn da .. Ach keine Ahnung ..

Ich denke AC wird das schon regeln von den Halterungen her .. oder glatt nen neuen Kühler wer weiss wer weiss .. lassen wir uns überraschen !  ;D ;D



Zitat:

Zitat

In fact, the whole area that needs to be exclusively for “Intel CPU use” is now apparently over twice the volume of that compared to LGA775 giving motherboard manufacturers even less space to shoehorn in additional components.


Oder auch auf Deutsch: Tatsächlich ist die Fläche die der Sockel und die Keepout Area einnehmen nun etwas mehr als 2 mal so groß im Vergleich zum Sockel 775. Dies nimmt den Motherboard Herstellern noch mehr Platz um Komponenten unterzubringen.