• 26.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 21:06

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine komplette Wasserkühlung zu zerlegen und habe mich gefragt ob ich evtl. mal meine Pumpenfrequenz erhöhen sollte. Ich möchte etwas mehr Druck/Durchfluss auf meinem System (effekt bei Aquatube).

Momentan habe ich die standardmässigen 49 Hz und meine Pumpe ist ca. 3 Jahre alt.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt? Kann da etwas defekt gehen? Ist es lauter?

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir.

Re: Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 21:10

Also ich hab seit ein paar Monaten meine AS mal dazu bewegen können stabil mit 57HZ zu laufen. Macht sie jetzt ohne Probleme, ist dabei auch um einiges leiser. Gehäuse schwingt nicht mehr mit.

Re: Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 21:30

also meine AS (XT) werkelt bei mir mit 82 HZ auf'm sandwich und läuft eigentlich relativ ruhig.
Durchfluss sind so 50-51 liter.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 21:34

Wow, 82 Hertz? Das ist ja Maximum. Da muss ich mir also keine Gedanken machen....

Re: Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 22:24

die frage die sich eigentlich NUR stellt ist, was erhoffst du dir davon? abgesehen davon das du es kannst, hat das praktisch gesehen keinen vorteil bei mir ist der unterschied von 49-70hertz genau 0°C ;D also temp mäßig macht das keinen sinn und ich würde sagen das ich schon so ziemlich alles was man kühlen kann kühle mal abgesehen vom netzteil. es hängen also schon n paar bremsen im system.

Re: Pumpenfrequenz

Montag, 20. Oktober 2008, 22:39

Ich erhoffe mir davon weniger Luft im System... ich habe das Problem das ich Luft in meinem Radiator habe. Nun möchte ich meinen Radiotor umdrehen (anschlüsse nach oben) und ich denke das mehr Druck die Luft besser herauspresst.

Ausserdem würde der Effekt in meiner Aquatube besser aussehen :-)

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:55

Zitat von »Kanud«

also meine AS (XT) werkelt bei mir mit 82 HZ auf'm sandwich und läuft eigentlich relativ ruhig.
Durchfluss sind so 50-51 liter.


Ja, auch "Wow"

Würde mich mal interessieren, was alles in dem Kreislauf hängt.
Also mit 82Hz "nur" 50-51 liter halt ich für sehr wenig.
Da müssen schon einige Komponenten dazwischen hängen.
Habe einen 360Radi,Cuplex,Aquagratix4870x2 und viel Schlauch und komme mit 55hz auf über 60l.
Hast du vielleicht deinen Durchflußsensor nicht richtig kalibriert ?

Und wie der Kollege schon schrieb, macht es 0,001°C Unterschied, ob ich mit 55 oder 80Hz fahre. Ausser, das die Pumpe mehr belastet wird und sich die Lebensdauer nicht gerade verlängert.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:18

@ Topic du hast ne alte Aquastream, da kann ich nichts dazu sagen. Die XTs laufen auch ohne Probleme mit hören Frequenzen, wobei die maximalfrequenz von der Pumpe ermittelt wird, und bis zu der Grenze besteht afaik keine Gefahr für irgendwas.

Ich lasse meine AS auf 65Hz laufen weil ich momentan nur ne standardentkopplung habe (Shoggy gibts erst im neuen Gehäuse) da sie da nicht hörbar ist ... 87Hz ist maxfreq da ist wie wahrnehmbar.

Dexgo hat nen schönen Test für Kühlleistung und Durchfluß gemacht:
klick mich
also "gar keinen" einfluß würde ich nicht sagen udn auch so nicht unterschreiben. es hat keinen großen Einfluß, aber 2k sind nunmal 2k... hier mal 2k, da mal 3, dann mal 6 ... sind auch wieder 11k differenz... kleinvieh macht misst :)

Offtopic:
82Hz und nur 50l ? hm hab auchne aktuelle AS + Aquatube, im Kreislauf hängen
Cuplex xt di,
2xRamplex,
Aquadrive X4,
Aquagrafx für dei 8800gtx,
2x Spawa und
Chipkühler fürs 790i  und
Mora2
und komme bei 82Hz auf 70l/h, 87Hz ist max Freq = 75l/h
(wenn ich die 2. AS anmache steigt der Durchfluß auf 105l/h)
was zum geier hast du alles im Kreislauf oO oder hast du soviele winkel ?

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:40

Zitat von »mike105«



Offtopic:
82Hz und nur 50l ? hm hab auchne aktuelle AS + Aquatube, im Kreislauf hängen
Cuplex xt di,
2xRamplex,
Aquadrive X4,
Aquagrafx für dei 8800gtx,
2x Spawa und
Chipkühler fürs 790i  und
Mora2
und komme bei 82Hz auf 70l/h, 87Hz ist max Freq = 75l/h
(wenn ich die 2. AS anmache steigt der Durchfluß auf 105l/h)
was zum geier hast du alles im Kreislauf oO oder hast du soviele winkel ?



Mein Reden !

dude

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:46

Also, bei mir im Kreislauf hängt:
-airplex evo 240
-airplex XT 120
-2x spawas
-1x twinplex pro
-2x twinplex normal
-aquatube
-Durchflussmesser

und dazu kommen diverse winkel verbinder die den durchfluss ziemlich einbrechen lassen. ;)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:54

3mm dfm hab ich bei mir vergessen ::)

hm winkel stinken :)
bei mir sahs zuerst so aus:
[img]http://www.sannig.de/caseneu/Bild 007.jpg[/img]
(aber auch da hatte ich über 60l/h)

dann hab ich aufgeräumt :D
[img]http://www.sannig.de/caseneu/Bild 043.jpg[/img]
[img]http://www.sannig.de/caseneu/Bild 052.jpg[/img]

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:39

Zitat von »mike105«

dann hab ich aufgeräumt

Angeber!





Aber wie geil das mit den parallelen Schläuchen aussieht, wurde dir ja schon an anderer Stelle versichert ;)

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:05

Zitat

also "gar keinen" einfluß würde ich nicht sagen udn auch so nicht unterschreiben. es hat keinen großen Einfluß, aber 2k sind nunmal 2k... hier mal 2k, da mal 3, dann mal 6 ... sind auch wieder 11k differenz... kleinvieh macht misst


klar macht kleinvieh auch mist, ich habe keinen durchflussmesser, aber zwischen 49 und 70 hertz gibts ja anscheinend schon nen guten unterschied im durchfluss, ich habe nen hk2.5 falls dir das was sagt und der soll angeblich mit mehr durchfluss besser kühlen, ich sehe da in everest jedenfalls keinen unterschied ob 49 oder 70 hertz. deshalb gehe ich mal davon aus, das gescheite wärmeleitpaste 10 mal mehr bewirkt als 20 liter mehr durchfluss ;-)

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:26

Zitat von »cuto8«


Angeber!


Aber wie geil das mit den parallelen Schläuchen aussieht, wurde dir ja schon an anderer Stelle versichert ;)


Ja ich weiß :) aber ... ich fange jedesmal an zu grinsen wenn ich in meinen Rechner schau ... und das net zu knapp ^^


@Seppel^
was die wlp angeht... irgendne herkömmliche zu metallwlp mit sicherheit... ob bei den normalen der unterschied groß ist... keine ahnung

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:52

Zitat von »Kanud«

Also, bei mir im Kreislauf hängt:
-airplex evo 240
-airplex XT 120
-2x spawas
-1x twinplex pro
-2x twinplex normal
-aquatube
-Durchflussmesser

und dazu kommen diverse winkel verbinder die den durchfluss ziemlich einbrechen lassen. ;)


Was heißt denn diverse Winkel 10 oder 20 ? Ich vermute mal, das das dein Sys ausbremst.
Hab irgendwo mal einen Vergleichstest gelesen, das, ich glaube zumindest, ab 4 Winkelverbinder die Leistung gut runtergeht.
Bist du sicher, das du dein Durchflussmesser richtig kalibriert hast ?

dude

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:37

- 360er airplex PRO
- cuplex EVO
- 2 x twinplex 1.2
- aquagratix HD4870
- aquatube
- Durchflusssensor
- 9 Winkel
- 5 Winkeladapter

= 89,4Hz stabil bei rund 92l/h

An den Winkel wird's wohl eher nicht liegen ;)

Abgesehen davon fährt die ASXT in der Regel bei höherem Widerstand auch höhere Frequenzen.

edit: korrigiere; sind sogar 5 Winkeladapter.

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:40

Zitat von »Shoggy«

- 360er airplex PRO
- cuplex EVO
- 2 x twinplex 1.2
- aquagratix HD4870
- aquatube
- Durchflusssensor
- 9 Winkel
- 4 Winkeladapter

= 89,4Hz stabil bei rund 92l/h

An den Winkel wird's wohl eher nicht liegen ;)

Abgesehen davon fährt die ASXT in der Regel bei höherem Widerstand auch höhere Frequenzen.


@Kanud

Ja, dann weiß ich im Moment auch nicht. Bleibe aber dabei, das das für die Frequenz zu wenig ist.

@shoggy

BTW: Warum fährst du eine so hohe Frequenz ?
Die Kühlleistung ist doch wie gesagt dadurch auch nicht viel besser.Korrigier mich, wenn ich falsch unterwegs bin.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:29

hmm,
Also vorher, als ich noch keine winkel drin hatte, war der durchfluss so gute 15L/h höher.

@shoggy:
was hast du für eine verschlauchung?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:44

@dude: diese Frequenz nutze ich auch nicht. Das ganze sollte nur als Vergleich dienen.

@Kanud: 11/8mm Verschraubungen. Das ganze in erster Linie wegen der Optik :)
Der Flaschenhals in dem Kreislauf ist definitiv der cuplex EVO.

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:09

hmm, ich hab hier standard plug'n cool flaschenhals wird bei mir wohl der twinplex pro sein schätze ich mal.

ich glaub ich lass die pumpe die nächsten tage mal 5L durchpumpen und werde mal die zeit nehmen und hochrechnen. dann kann ich den durchflussmesser ja mal nach dem wert kalibrieren...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"