• 26.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 19:38

Hallo,

ich habe meinen Rechner zu einem HTPC umgebaut und nun habe ich kaum noch Durchfluß darin. Ich habe folgende Komponenten verbaut.

aquastream XT Ultra
EK Supreme
aquagratiX (HD3870)
aquadrive Dual
airplex PRO 240
Durhflußsensor (5,6 Düse 256Impulse/Liter, 8 Messimpulse)
verbunden mit 10/8mm Schlauch

Jetzt habe ich das System aufgebaut und musste feststellen, dass ich nicht mal mehr 30l/h schaffe und das bei unglaublichen 90Hz. Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen, da die Pumpe doch in Kavitation gehen müßte wenn der Gegendruck einen Anstieg der Geschwindigkeit verhindert.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.

Mfg
Hagen


MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 19:40

eventuell ist noch irgendwas verstopft oder noch luft in der pumpe.

Auch Schrauben in Schläuchen haben schon mal den Durchfluss geschmälert - also alles denkbar ;)
:rolleyes:

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 19:49

Hallo,

also das habe ich alles schon kontrolliert. Hmm werde mal den Radi wechseln vielleicht verursacht der dieses Problem.

MFG Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 20:47

Hast Du Anschlüsse mit unterschiedlich langen Gewinde? Das ist recht häufig der Grund, speziell bei EK Kühler aus Acetal, daß das Gewinde zu lang für den Kühlkörper ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 20:57

Hi,

evtl. den durchflußsensor falsch herum angeschlossen? auf die pfeilrichtung am gerät achten, ist mir halt mal passiert  ;D

gruß

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 21:03

Hallo,

nein habe ich nicht. Ich verwende schon immer Sclauchverschraubungen 1/4" und habe diese beim Umbau auch nicht verändert. Ich habe nur den HDD Kühler zusätzlich integriert und denkke mitleiweile dass dieser das Problem verursacht. Die HDD´s sind jetzt zwar nicht mehr zu hören aber dafür rauscht die Pumpe und bei einem Durchfluß von 20 l/h bezweifel ich, dass die Wärmemenge bei Vollast noch abtransportiert werden kann. Im Forum habe ich gelesen das bei anderen der Volumenstrom bei 60l/h und mehr leigt und das schon bei geringeren Frequenzen.

MFG Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 21:17

hi, das rascheln der pumpe hatte ich bei dem einbau des 1080 radi auch, das ist normal, die hört nach ner zeit auf damit.

vermutlich hast du noch luft im kreislauf.

gruß

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 21:25

Hallo,

also Luft im System ist sicher noch nen wenig, was aber nicht einen Verlust von mehr als 50% Volumenstrom erklärt. Die Pumpe ist nur laut, da sie mit 80Hz rennt und dadurch schwingt. Bei einer Frequenz von 60 Hz habe ich ja nur minimal über 10 l/h. Das finde ich ist viel zu wenig.

MFG
Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Samstag, 8. November 2008, 22:16

Da kann doch nur was verstopft sein, wenn alles andere in Ordnung ist. Versuch doch mal Wasser ablassen und das System durchblasen. Da merkst du noch am besten ob was zu ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 13:05

also klackern in der Pumpe ist eigentlich luft.
wie lange hast du denn das system mal laufen lassen (ohne hardware)

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 14:08

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hab das Problem gestern Abend gefunden. Es lag am EK. Ich denke das in dem neu installiertem HDD Kühler noch Späne waren die eine Verstopfung verursacht haben. Habe dien EK erst am Wasserhahn gründlich gespült und dann mit Pressluft ausgeblasen. Jetzt schafft das System mehr als je
zu vor. Jetzt komm ich bei 85Hz an die 90l/h und das halte ich für einen guten Wert. So kann ich auch noch einen Chipsatzkühler und die Spannungswandler integrieren.

Also Danke noch mal für die Antworten.

MFG Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 14:41

na :) ente gut alles gut :D

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 17:27

Na ja nicht so richtig denke ich. Der EK hat sich wohl beim freispülen zerlegt. Jedenfalls sinken die Temperaturen der beiden Kernen nicht mehr weit unter 50°C bei einer Wassertemperatur von 35°C. Hmm entweder verträgt er die Strömungsgeschwindigkeiten nicht oder ist irgendwo defekt.

Kann mir vielleicht einer nen Tip geben welcher der beste Kühler ist! Ich habe mein Augenmerk auf den Cuplex XT di geworfen. Dieser scheint für high flow Systeme geeignet zu sein. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

MFG Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 17:40

50° sind bei einer CPU absolut unkritisch, deswegen den Kühler zu wechseln ist nun echt nicht nötig.

Ich würde eher mal nachschauen ob sich bei der Montage ein Fehler eingeschlichen hat. Vielleicht zu viel oder zu wenig WLP, kann auch sein das der Kühler nicht gerade sitzt... wenn du sonst bessere Temperaturen gewohnt bist.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 17:47

Also ich habe bereits die Montage überprüft. Es ist alles so wie es sein soll. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen das die 50°C bereits im Stand auftreten (bzw. 10% Leistung durch MCE). Das bedeutet der Proz. hat nur 2x2GHz ist also noch gedrosselt. Treibe ich die Sache auf die Spitze (Prime) entstehen nach ca. 2 min Fehler auf Grund von Überhitzung. Ich denke das in dem EK irgendwo nen Kanal defekt ist und er dort überströmmt. Das würde auch den geringen Wiederstand und den hohen Durchfluss erklären.

MFG Hagen
MFG

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 18:08

Keine Ahnung wie der Kühler aussieht, aber wie wäre es mit aufschrauben und reinschauen? :-X ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Sonntag, 9. November 2008, 18:41

Zitat von »oNek«

Keine Ahnung wie der Kühler aussieht, aber wie wäre es mit aufschrauben und reinschauen? :-X ;D


Machst Dir das da nicht zu einfach?? ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Dienstag, 11. November 2008, 15:30

Ich würde mich gerne mit einer Frage an den Thread anschließen.
Ich habe laut Aquaero einen Durchfluss von 39 l/h
Wenn ich richtig rechne sind das 0,65 l/min, das erscheint mir doch sehr wenig. Im Tube sprudelts ordentlich, vom Gefühl her sollte das mehr sein.
Sensor vielleicht kaputt?

Im System sind
Lain DDC --> x
Cuplex 1.2 -->
Spawa 965P-DQ6 -->
Twinplex 1.2 -->
Spawa 965P-DQ6 -->
Twinplex 1.2 -->
Aquatube -->
Durchfluss messer -->
360er Radiator -->
Aquatube + Aquajet --> x

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Dienstag, 11. November 2008, 15:39

Ich würde sagen, alles in Ordnung. Meine Aquariumpumpe Schafft 1200 l/h. Rechnest das um, kommen Dir 20 l/min auch verdammt wenig vor und siehst dir den Wasserstrahl an, tippst Du auch auf mehr. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Durchflußprobleme nach Umbau

Mittwoch, 12. November 2008, 19:11

Hy,

schade das es keine Antwort auf meine Frage gibt. Hat wohl keiner den Kühler. Na ja egal.

Also 36l/h haben bei mir immer gereicht. Momentan fahre ich 46l/h, was umgerechnet ja auch nur 0,77l/min sind. Die reichen vollkommen aus. Der Temperaturunterschied vor und nuach dem Komponenten machen es, jedenfalls bei meinem System, nicht erforderlich einen höheren Volumenstrom zu fahren. Bei mir führt ein zu hoher Volumenstrom (90l/min) eher zu schlechteren Werten, was sicher an der Auslegung der Kühler liegt, die dann einen turbulenten Strömungsverlauf verursachen.
Teste dein System doch einfac<h mal unter Last und behalte die Temperaturen im Auge!!

MfG Hagen
MFG