• 07.05.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 18:25

Hallo,

vor einigen Wochen hat sich mein AT verabschiedet. Nachdem sich "weißes Zeugs" drin abgelagert hat, bekam ich große Augen und hab gleich mal nachgeschaut. An zwei Stellen hat sich die Eloxalschicht verabschiedet - nach Jahren problemlosen Dienst. Das Aluminium drunter ist natürlich schwarz geworden und die weißen Flocken setzen sich genau daran ab.

Nun wollt ich mal wissen, ob es technisch möglich ist und ob es sich lohnt den AT neu eloxieren zu lassen. Vielleicht kann ja nen AC Mitarbeiter da was zu sagen ;) Ansonsten liebäugle ich eh mit nem Delrin AT, der wird eh kommen.

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 19:43

Kauf nen neuen - alles andere ist sinnlos ;) .
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 20:23

wenn das Alu schon "Löcher" hat, wirds schwer.. und vorallem nich mehr schön ;)

So ein Delrin ding kommt bei mir auch noch rein :) Die find ich sau schick ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 23:05

...wäre mal interessant zu erfahren WO die Ablösung der Eloxalschicht beginnt. Kann mir gut vorstellen das sie beim Einschrauben der Anschlüsse im Gewinde beschädigt wird.

Da das Gewinde selbst nicht abdichtet könnte es da losgehen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 23:09

evtl hast Du ja die Möglichkeit, das AT mit Kunstharz zu versiegeln. Mit ein bißchen Geschick könnte das dann auch ganz ordentlich aussehen und auf jeden Fall halten

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 23:41

nur ma kurz:
Wahrscheinlich lagert sich der Schnodder nich am Alu an - der Schnodder IST das Alu, was so langsam weggammelt.

Die Stellen solltest du wirklich irgendwie versiegeln - oder halt neu kaufen!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AT nacheloxieren?

Samstag, 15. November 2008, 23:58

..nur mal so nachgedacht:

wenn ich G30 Aluprotect Glysantin verwende, schützt das nicht auch nichteloxiertes Alu ? Kann mir nicht vorstellen das die Kanäle in Alumotoren eloxiert sind...

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: AT nacheloxieren?

Sonntag, 16. November 2008, 00:11

Also das Loch bzw. die kahle Stelle in der Eloxalschicht ist NICHT an Gewinden oder Schnittkanten zu finden, sondern mitten in der Innenfläche, an zwei quasi wahllos gewählten Stellen.

Was mir gerade noch einfällt: Die Spülleitung hat sich rot-braun verfärbt, warum auch immer. Als wenn auch die anfangen würde gleichmäßig zu rosten, allerdings kann man die Ablagerung leicht abkratzen. Das ist allerdings erst in den letzten zwei Wochen passiert, hab die nu auch erstmal getauscht.

Re: AT nacheloxieren?

Sonntag, 16. November 2008, 22:56

Wenn dus einfach haben willst, machs sauber und nimm ne farblich passenden nichtlöslichen eddingTM
..der hält bei mir im Säurebad beim Platinenätzen,
dann hält der auch das bisschen oxidation vom alu weg.
da kommts nicht auf die Schichtdicke an,
nur darauf dass das wasser net direkt rankommt.

PS.. mischungsverhältnis auf kfz level erhöhen ::)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: AT nacheloxieren?

Sonntag, 16. November 2008, 23:04

Zitat von »PsiQ«

Wenn dus einfach haben willst, machs sauber und nimm ne farblich passenden nichtlöslichen eddingTM


Keine gute Idee, hab das grade versucht, G48 löst den Edding

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AT nacheloxieren?

Montag, 17. November 2008, 19:12

welch ein wunder das der alkohol aus dem glysantin die eddingtusche wieder löst ::) ;D

Re: AT nacheloxieren?

Montag, 17. November 2008, 19:35

Zitat von »Seppel^«

welch ein wunder das der alkohol aus dem glysantin die eddingtusche wieder löst  ::) ;D


jepp ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AT nacheloxieren?

Montag, 17. November 2008, 19:43

ah, ok, dann nimm halt was anderes ;D
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: AT nacheloxieren?

Montag, 17. November 2008, 19:56

Sag ich doch, Kunstharz und den eingefärbt, wenn man möchte. Mit Aceton verdünnt bekommst du auch nur eine sehr dünne glatte Schicht. Oder aber zum Pulverbeschichten bringen, das Zeug sollte auch halten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AT nacheloxieren?

Dienstag, 18. November 2008, 09:47

oder einfach nen 0815 klarlack nehmen

Re: AT nacheloxieren?

Dienstag, 18. November 2008, 14:46

Ich glaube nicht, das man es zu vertretbaren kosten brauchbar repariert bekommt, so das es dann auch noch 2 jahre hält..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: AT nacheloxieren?

Dienstag, 18. November 2008, 22:57

Das ding muß doch nicht komplett ausgegossen werden ?!!
Mach nen tropfen Epxydharz drüber und fertig
UND die Mischung auf kfz level anmischen, so wie's gedacht ist.

Dass da normales alu schwarz wird würde mir eher sorgen machen..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: AT nacheloxieren?

Dienstag, 18. November 2008, 23:59

Dass es schwarz wird dürfte an der Oxidation liegen, kann ich mir jedenfalls denken. Ist ja nicht umsonst eloxiert worden.

Re: AT nacheloxieren?

Mittwoch, 19. November 2008, 00:26

Zitat von »PsiQ«



Dass da normales alu schwarz wird würde mir eher sorgen machen..



Mir nicht. Hab hier seid jahren ein Ausgleichbehälter im Betrieb, bei dem der Deckel und Boden innen auch schwarz geworden sind. Ablösungen hat der aber keine. Hatte das Schwarze auch schonmal mit Naßschleifpapier ab, kommt aber nach ein paar monaten immer wieder.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AT nacheloxieren?

Mittwoch, 19. November 2008, 02:01

mit ordentlich "frostschutzmittel" sollte auch nen blanker alu-AB keine probleme machen ;)

oder zumindest auf jeden fall solange halten bis der neue als delrin angeschafft wurde.. man kann sich auch verrückt machen ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool