• 27.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myLooo

Junior Member

Beginner WaKu

Montag, 24. November 2008, 21:32

Erstmal muss ihre Tutorials wirklich loben , was da an Zeit drauf ging xD. Ich bin jetzt in der Überlegung mir eine Wasserkühlung zu zulegen.

Mein Computer:
Intel Core 2 Quad Q9450
2x 2048 MB OCZ (PC2-6400)
Gigabyte X48-DQ6
Chieftec Giga Case GX-01 <- Gehäuse
MSI GeForce GTX 280 Super OC
Be Quiet DarkPower 850W

Bild:
http://img91.imageshack.us/my.php?image=1000136hp8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=1000139lt6.jpg

PS:Passt das alles rein oder müsste ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen?


Ich hab nun eine Materialliste erstellt und wollte nun fragen , ob das für mein System in Ordnung ist , ob die Bauteile zueinander passen. Meine Frage wäre in was für einen Reihenfolge ich die Bauteile mit einer andere Verbinden kann?

1 x  aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 ohne Anschlüsse
1 x  Single Slot Blende für GTX 280, GTX 260, 9800 GTX, 8800 GT/GTS/GTX/Ultra
1 x  Spannungswandler-Kühler für Gigabyte 6-Quad-Mainboards (GA-965P-DQ6) ohne Anschlüsse
1 x  twinplex pro Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse
 
1 x  cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
1 x  twinplex Rev. 1.2 Southbridge Gigabyte 775 ohne Anschlüsse
8 x  Anschluss plug&cool gerade G 1/8
2 x  Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1 x  aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, schwarz
1 x  Spar-Bundle airplex XT 240 ohne Anschlüsse + 2x airstream 120 mm
1 x  aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
2 x  Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8
2 x  Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4
4 x  Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
1 x  Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
1 x  ACfluid Wasserzusatz 50 ml



EDIT: Hier ist eine Schema Zeichnung wie ich das machen würde : -> http://img133.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1zs2.gif

Und hier sind die einzelnen Komponeten aufgezeichnet , wenn ihr ne bessere Idee hättet -> http://img355.imageshack.us/my.php?image=unbenannt12hg0.gif


Mfg
Christian Eli

r4p

Senior Member

Re: Beginner WaKu

Montag, 24. November 2008, 22:01

Hallo, und wilkommen im Forum.

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Allerdings würde ich noch einen Ausgleichsbehälter vor die Pumpe setzen.
Macht das Befüllen um einiges leichter.


Platztechnisch könnte es etwas knapp werden, vorallem der Radiator wird in das Gehäuse nicht so ohne weiteres reinpassen.
Der müsste eventuell extern irgendwo untergebracht werden (zb auf dem Deckel). Pumpe und Ausgleichsbehälter würden anstelle des unteren HDD-Käfigs gut ihren Platz finden.

Edit: Aquaube überlesen

Edit2: die Reihenfolge ist im Prinzip egal, hier wird dadrüber immerwieder diskutiert, und meistens kommen wir zu der Einsicht, dass das Wasser im Kreislauf überall gleichwarm ist.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

myLooo

Junior Member

Re: Beginner WaKu

Montag, 24. November 2008, 22:13

Guten Abend raptor!

Da ich in der Sanitär/Heizung Branche tätig bin. Würde ich jetzt Jein sagen.

(Es ist ja ein Einrohrsystem wird das Vorlaufwasser nacheinander durch die einzelnen Heizkörper geführt.

Das bedeutet, daß der Rücklauf des ersten Heizkörpers der Vorlauf des zweiten Heizkörpers ist und dessen Rücklauf der Vorlauf des darauffolgenden.

Das Heizwasser kühlt immer mehr ab.) Bei der kleinen Schlauchlänge fällt das eh nicht ins Gewicht!


Zu meiner Frage .. Könnte ich mit Laing Pumpe DCC mit Tank noch mal platzsparen?

Re: Beginner WaKu

Montag, 24. November 2008, 22:17

bei deiner hardware is ein 240er radie nich grade von vorteil!

r4p

Senior Member

Re: Beginner WaKu

Montag, 24. November 2008, 23:59

myLooo: Stimmt, wollte da nicht so ins Detail gehen. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es nicht ins Gewicht fällt und sich bestenfalls um ein paar Grad handelt.

Ich hab einen ähnlichen Aufbau wie du und meine Wassertemperatur bewegt sich meistens im bereich von 35°C. Wenn da irgendwo im System Unterschiede sind, sind sie minimal.

Vondaher --> Egal  ;)

Edit: Und wie Zocker24 sagt: Das System dürfte doch recht ordentlich an Wärme abgeben, wenn es unter Last steht. Da dürfte das mit einem 240er Radiator schon n bischen warm werden.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Beginner WaKu

Dienstag, 25. November 2008, 00:01

Ich glaube, Du könntest auch gut zwei Radiatoren reinmachen. ein 240er in den Deckel und ein 120er hinten, wenn die Spannungswandler so sitzen, wie in deinem Schema eingezeichnet. Als Pumpe kann ich nur immer wieder die AS Ultra empfehlen. Hatte viele andere "leise", aber die AS ist einfach mal die beste und muß nich unbedingt immer auf den Boden montiert werden. Du kannst die Halterung genauso gut an die Seitenwand oder zur Not an den Deckel hängen, frei dem Moto: Platz ist in der kleinsten Hütte. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Beginner WaKu

Dienstag, 25. November 2008, 00:15

moin!
1. willkommen im forum!
2. die reihenfolge der komponenten im kreislauf ist wirklich zu vernachlässigen, verschlauch das in der reihenfolge in ders am einfachsten geht und/oder am besten aussieht
ich weiß, aus eigener erfahrung, dass man bei den chieftechs das netzteil sehr gut hochkannt an stelle des lüfters, an der gehäuserückseite befestigen kann. erfordert zwar etwas bastelei (ein paar bleche muss man sich zurechtsägen, bohren, feilen, das wars), dann hat man im deckel aber luxeriös platz um einen 360er radiator unter zu bringen.
wobei du dann bei deiner variante von dem gehäuse dringend erst ausmessen musst ob der freie platz im deckel lang genug ist, da es auf den bildern von dir so aussieht als wär da sone plastik-hutze oben drauf.

die zusammenstellung scheint in ordnung zu sein, ich persöhnlich würd auf jeden fall die papst-lüfter bevorzugen, aber wiegesagt: ich persöhnlich würde... ;)

myLooo

Junior Member

Re: Beginner WaKu

Dienstag, 25. November 2008, 00:17

Zwei Radiatoren? .. Wie würde das Schema , denn aussehen .. also die Spannungswandler sind genau an der Peripherie

Edit : Weihnachten steht vor der Tür und da sollte vielleicht ne Tower drine sein .. Zur Abmessung der 360 passt aufjeden Fall net rein .. die Hutze ist im weg und die ist Komplett mit dem Frontteil des Gehäuse verbunden *argh*

Re: Beginner WaKu

Dienstag, 25. November 2008, 00:39

Zitat von »myLooo«

Zwei Radiatoren? .. Wie würde das Schema , denn aussehen .. also die Spannungswandler sind genau an der Peripherie



In meinem Cooler Master past das mit dem Asus P5B Deluxe Wifi rein. Freilich mit nicht wirklich viel Platz zwischen Anschlußwinkel un Kühler, aber passt. Das er freilich die Sache ausmessen muß ist schon klar, aber noch hat er das System ja trocken, dürfte also ein nicht soo großes Problem sein ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

myLooo

Junior Member

Re: Beginner WaKu

Mittwoch, 26. November 2008, 17:07

Reicht ein 360 Radiator aus?

Re: Beginner WaKu

Mittwoch, 26. November 2008, 17:45

Zitat von »myLooo«

Reicht ein 360 Radiator aus?


Ja.

myLooo

Junior Member

Re: Beginner WaKu

Freitag, 28. November 2008, 23:41

Zitat von »myLooo«

Erstmal muss ihre Tutorials wirklich loben , was da an Zeit drauf ging xD. Ich bin jetzt in der Überlegung mir eine Wasserkühlung zu zulegen.

Mein Computer:
Intel Core 2 Quad Q9450
2x 2048 MB OCZ (PC2-6400)
Gigabyte X48-DQ6
Chieftec Giga Case GX-01 <- Gehäuse
MSI GeForce GTX 280 Super OC
Be Quiet DarkPower 850W

Bild:
http://img91.imageshack.us/my.php?image=1000136hp8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=1000139lt6.jpg

PS:Passt das alles rein oder müsste ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen?


Ich hab nun eine Materialliste erstellt und wollte nun fragen , ob das für mein System in Ordnung ist , ob die Bauteile zueinander passen. Meine Frage wäre in was für einen Reihenfolge ich die Bauteile mit einer andere Verbinden kann?

1x Alphacool NeXxXos XP oder cuplex
1xEK Waterblocks SB für mein Board /leider net von ac
1xEK Waterblocks NB für mein Board
1xEK Waterblocks Mosfet für mein Board /leider net von ac
===========================================
1 x Lian Li Gehäuse geschnitten von AC
1 x  aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 ohne Anschlüsse
1 x  Single Slot Blende für GTX 280, GTX 260, 9800 GTX, 8800 GT/GTS/GTX/Ultra
===========================================
12 x  Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1 x  aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, schwarz
1 x  Spar-Bundle airplex XT 340 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm
1 x  aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
1 x Pumpenadapter
2 x  Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4
4 x  Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
1 x  Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
1 x  ACfluid Wasserzusatz 50 ml



EDIT: Hier ist eine Schema Zeichnung wie ich das machen würde : -> http://img133.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1zs2.gif

Und hier sind die einzelnen Komponeten aufgezeichnet , wenn ihr ne bessere Idee hättet -> http://img355.imageshack.us/my.php?image=unbenannt12hg0.gif


Bedenken: 1. Reicht die Wasserkühlung aus um zu Oc'n und für Temps bis 40°?
2.Muss ich das System aktiv laufen lassen?


Mfg
Christian Eli

Re: Beginner WaKu

Samstag, 29. November 2008, 13:07

1. Reicht die Wasserkühlung aus um zu Oc'n und für Temps bis 40°?
Reicht aus. Bei dem aquatube Rev. 1.1 würde ich aber eins von den Neuen aus Delerin nehmen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch