• 26.05.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI 4850 Referenzdesign

Freitag, 28. November 2008, 13:34

Ich will meinen PC mit einer ATI 4850 aufrüsten.Um sie in die WK einzubinden,muss sie dem Referenzdesign entsprechen.Nun gibt es von der 4850 mittlerweile mind. 2 unterschiedliche Platinenlayouts.Eine Anfrage bei Aquacomputer brachte kein Ergebnis:
"...ist uns z.Z. keine aktuelle Karte bekannt,die dem ursprünglichen Design entspricht.Ob die von uns eingesetzten Club3D Karten noch dem Ursprungsdesign entsprechen,ist uns nicht bekannt."
So langsam verzweifle ich.Sämtliche Anfragen bei Lieferanten oder Herstellern begannen,sofern sie überhaupt beantwortet wurden,mit "vermutlich,so weit uns bekannt ist, etc."
Gibt es hier vielleicht jmd.,der mir eine 4850-Karte nennen kann,auf die der aquagratiX-Kühler mit Sicherheit passt?
Es kann doch nicht sein,dass es am Anfang zwar die Karten,aber noch keine Kühler gibt,nach einiger Zeit dann die Kühler angeboten werden,aber wenige Monate später keine Karte mehr zu bekommen ist,die dem zu Grunde liegenden Referenzdesign entspricht.

Re: ATI 4850  Referenzdesign

Samstag, 29. November 2008, 00:21

du kannst ne 4850 auch locker mit nem twinplex kühlen, das spart geld und du kannst dir sicher sein das er passt.

Re: ATI 4850  Referenzdesign

Samstag, 29. November 2008, 10:47

Vielen Dank für deine Nachricht.Auf diese zweitbeste Lösung wird es wohl hinauslaufen.
Das allerdings selbst in diesem Forum anscheinend niemand eine passende Kombinatinon nennen kann,macht einen schon nachdenklich.
Vielleicht sollte man für die Zukunft mal darüber nachdenken,ob es nicht hilfreich wäre,-entweder im Aquacomputer Shop oder hier im Forum- für diese Fälle eine Liste kompatibler Hardware zu erstellen,bzw generell bei einer Neuvorstellung (wie beim neuen aquagratix für die 4870) ein Beispielfoto anzuhängen.Für die 4850 habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

glibern

unregistriert

Re: ATI 4850  Referenzdesign

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:08

Ich habe leider im Moment genau das selbe Problem. Ich habe mir die 4850 von Sapphire gekauft, in der Hoffnung, dass die noch dem Referenzdesign entspricht. Jetzt musste ich aber feststellen, dass da mittlerweile eine ganz andere Platine gebaut wird und anscheinend sämtliche Karten mit Referenzdesign vergriffen sind.
Ich bin dann heute noch in allen möglichen Computergeschäften in meiner Gegend vorbeigegangen und habe schließlich eine Karte von Club3D gekauft, weil ich geglaubt habe, die Platine würde trotz anderem Kühler passen (sie war immerhin rot...). Aber jetzt sind doch die Spannungswandler an einer anderen Stelle und der aquagratix-Kühler passt nicht drauf :(

dodnet

Junior Member

Re: ATI 4850  Referenzdesign

Samstag, 6. Dezember 2008, 04:44

Aquacomputer Berlin bietet die 4850 auch nicht mehr an, meine Bestellung hab ich storniert, weil keine Karten mit Referenzdesign mehr auffindbar waren. Sieht also eher schlecht aus.