• 24.07.2025, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gomjaba

Junior Member

Meine Idee : Funktioniert das ueberhaubt ?

Montag, 8. Dezember 2008, 23:50

Ich plane im Moment mein erstes Wassergekuehltes Gehaeuse.

Da ich aber wirklich blutiger Anfaenger bin wollte ich lieber einmal Euch profis fragen ob das ueberhaubt so funktionert.

Als Gehause plane ich das Coolermaster Cosmos S zu benutzen. Es scheint perfekt fuer die Wasserkuehlung zu sein.

Nun sehe ich das die meisten Teile, wie Radiator, Pumpe etc. 1/4 Zoll Anschluesse benutzt ...

Ich plane auch die Kuehlung fuer the ATI HD4870X2 zu kaufen

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1957

Auch dieses ding hat 1/4 Anschluesse. Nun sehe ich aber der der Southbridge Block

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_241&products_id=1786

1/8 Anschluesse hat.

Wird die ganze Kuehlung nicht langsamer wenn man eine Komponente drin hat die nur halb im Durchmesser ist (wenn man ein Adapter benutzt). ?

Okrim

Full Member

Re: Meine Idee : Funktioniert das ueberhaubt ?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:28

Du benötigst keine Adapter.... Es gibt die passenden Anschlüsse für 1/4 und für 1/8 Zoll

Mit "Langsamer" kannst Du ja nur den Durchfluss gemeint haben.
Zunächst sei gesagt, das der Unterschied zwischen 1/4 und 1/8 nicht halb soviel ist.
Außendurchmesser:
G1/8 9,5mm
G1/4 13,0mm

Zum anderen ist der Durchfluss nicht entscheidend für eine Wasserkühlung. Wichtiger ist die Wassertemperatur.

Mohrchen

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:38

Zitat von »Gomjaba«

Wird die ganze Kuehlung nicht langsamer wenn man eine Komponente drin hat die nur halb im Durchmesser ist (wenn man ein Adapter benutzt). ?

Da brauchst du keine Bange haben, jeder Düsenkühler nimmt dir mehr vom Durchfluss als diese eine kleinere Verschraubung. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Gomjaba

Junior Member

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:51

Na bestens, danke :)