• 30.07.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mike105

Full Member

AS XT mit 1/4 auslassdapter undicht

Montag, 8. Dezember 2008, 18:44

hab meine AS die ganze zeit mit 1/8 betrieben und steige jetzt auf 1/4" um.
eine meiner AS ist minimalst undicht.
was mach ich da am besten? ne größere dichtung drunter? (ne flache), Teflonband?

Spock

Senior Member

Re: AS XT mit 1/4 auslassdapter undicht

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:52

Entweder du kaufst den Adapter direkt bei AC. Der wäre meines Erachtens dicht. Den anderen kannst du ja zum Händler zurück schicken.
Oder du tauschst den 0-Ring gegen einen etwas dickeren aus.
Zu dick sollte der Ring aber auch nicht sein, da er sonst die Pumpe zerstören kann. Ich habe dazu einen 0-Ring von einem G1/8" Anschluss genommen. Die genauen Maße kann ich dir aber leider nicht sagen da ich deinen Adapter nicht kenne und ein großer deutscher Wakü-Reseller da seine Modelle gerne mal wechselt. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

atomfrede

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:05

Hatte ich auch, hab dann etwas Teflonband genommen, dann war es dicht, aber wäre schon schäner, wenn die von vornherein dichten würden.

Würde gerne auf die von AC umsteigen, weil die Einlassadapter auch kürzer sind, aber ich brauche momentan nichts

mike105

Full Member

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:16

hm ok kommt davon wenn man nur die hälfte an wichtigen infos schreibt... der gleiche adapter macht ne andere AS dicht ;)
aber ne andere dichtung oder umstieg auf die von AC wäre ne möglichkeit ...

Spock

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 18:10

Ja bei mir hatte der Adapter auch auf einer AS3.5 gute Dienste geleistet. Nachdem ich diese alte AS gegen eine XT ausgetauscht war es plötzlich undicht. Liegt wohl auch am etwas höheren Druck den die XT am Ausgang erzeugt. Die "alte" AS war bei mir auf 63Hz eingestellt und die XT drehte ja so langsam bis zu 88Hz hoch. Da fließt dann schon etwas mehr Wasser pro Minute durch. Und prompt plätscherte es fröhlich vom Adapter runter. Der alte G1/8 Adapter von AC dagegen war in beiden Pumpen dicht. Da ich aber direkt hinter der Pumpe um einen Winkel nicht drumherum komme wollte ich da schon wenigstens G1/4 nutzen. Mit dem dickeren Ring war dieser Adapter dann auch auf der XT dicht.

Hier noch mal der Vergleich beider Adapter.

Man sieht deutlich das der Dichtring bei der AC-Version (rechts) viel besser fixiert wird. Der linke Adapter hat hier schon den dicken 0-Ring drauf.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

mike105

Full Member

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:32

dann probier ich erstmal nen dickeren O-Ring bevor ich mich in unkosten stürze (obwohl die jetzt wirklich gar nicht mehr auffallen ::) )

Danke dir Spock ! Lebe lang unsw :D