• 23.06.2025, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Karamanga

Full Member

WaKü für i7 920 + GTX280

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:54

Hallo Leute,

ich bin (immer noch) dabei mir ein aktuelles i7-System zusammenzustellen.

Konkret plane ich eine Kombination aus i7 920 + P6T + 280GTX.
Da all diese Komponenten nicht gerade kühle vertreter sind, sollte natürlich eine ausreichend potente WaKü zur Verfügung stehen.
Hierzu habe ich nun ein paar Fragen.

Zuvor aber ein paar Angaben zu meinem aktuellen System:
Asus A8N-SLI Premium
AMD-Opteron 185 (2x2,6Ghz.)
2x 1024MB DDR
1x 7900GTX

Was die WaKü angeht habe ich gerade nicht alle Produkt-Angaben im Detail parat - aber ihr könnt davon ausgehen, dass es passend zu den obrigen Komponenten vor ca. 2 Jahren gekauft wurde:
1x Aquaero
1x Aquastream (12V)
1x Kühler Mainboard-Chipsatz (24120)
1x Kühler Spannungswandler (26005)
1x CPU-Kühler (Cuplex-Düsen-Kühler passend für AMD-939)
1x airplex evo 240 (31011)
2x Temperatur-Sensoren
1x Durchfluss-Sensor
.
Mit diesen Komponenten kühle ich meinen Opteron 185 und das Mainboard auf 26°C (Idle) bzw. 33°C (Last).

Dabei bleibt das ganze System immer angenehm leise.
Vor 2 Wochen habe ich mir nun einen airplex 360XT gekauft (hier im Shop -> noch nicht verbaut), da ich bisher davon ausgegangen bin, dass ein solcher 360er für die Kühlung eines i7-Systems ausreichen würde. Mittlerweile habe ich jedoch in mehreren Foren gelesen, dass man besser zu einem 480er oder besser noch einem Mora oder Monsta greifen sollte. Ein übertakteter i7 920er + X58-Chipsatz seien eine echt "heiße" Angelegenheit (von der GTX280 ganz zu schweigen).

Da mein i7-System auf jeden Fall auch leise sein soll, stelle ich mir nun folgende Fragen:
Frage 1: Reicht der 360XT aus, oder sollte es doch besser ein 480er sein? Ich will nicht, dass es mit ständig 80-100% läuft und gerade mal so geht. Mir ist klar, dass mehr immer besser wäre -> hier bitte ehrlich antworten -> reicht ein 360er (hoff)?!?
Frage 2: Wenn es doch ein 480er werden muss -> reicht da meine alte AC-Pumpe (12V + aquastream) noch aus, oder sollte man zu einer der überarbeiteten Versionen mit mehr Vörderleistung greifen?
Frage 3: Nimmt AC meinen Radi (nach über 2 Wochen) noch zurück? Leider gibt es von AC keine 480er -> ein Tausch ist somit ja leider nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (26. Dezember 2008, 10:43)

b0nez@Glühwein

God

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:26

Leider habe ich aktuell die Leistungsdaten nicht wirklich im Kopf.
Sicher wirst du die Komponenten mit einem 360er kühlen können - nur die Wassertemperatur wird da nicht ganz so gut sein. Warum mnutzt du nicht noch den 240er den du da hast parallel im System mit. Kein PLatzt ist hier keine Ausrede - wenn du keinen Miditower hast passen 2 Raditoren mittlerweile in fast jedes Gehäuse ;)
Durchflussreicht auch bei einem 480er aus. Als Faustformel - alles was nicht langsamer als 30l/h ist funktioniert. Der Schwachsinn mit über 100l/h ist langsam nicht mehr anzuhören :P
Wegen Rücknahme musst du mit AC direkt sprechen - am besten nach den Feiertagen mal anrufen :)
mfg b0nez
:rolleyes:

gr3if

God

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:04

Wobei man sich jetzt ernsthaft fragen könnte wozu du ein x58, einen I7 und dazu eine gtx280 brauchst bzw was du dir davon versprichst.

Ansonsten: das ganze im idle ist mit einem 360er Radiator kein Problem und unter Last wird es dank Aquaero nur bedingt lauter. Also müsstest du mal abgesehen von dem 240er Radi und den entsprechenden Blenden nur den Grafikkartenkühler kaufen.

Karamanga

Full Member

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:38

Stimmt schon - auf dem Papier habe ich alles, um ein solches i7+280GTX-System ausreichend zu kühlen.
Nur leider ist mein Case (ein LianLi PC73SL -> http://www.modding-faq.de/index.php?testid=72 ) so blöd aufgebaut, dass ich für den 240er keinen Platz finde, wenn ich den 360er in den Deckel setze.
Der 480er kämme für mich jedenfalls auch nur dann in Frage, wenn ich dadurch den 240er nicht mehr brauchen sollte - und eben da bin ich mir nicht so sicher. Ein Monsta (würde bei mir in den Deckel passen) ist zwar auch nur ein 360er, soll aber eine "überirdische" Kühlleistung haben. Aber auch hier -> ich habe die Hoffnung, aber keine Gewissheit, ob ein Monsta reichen würde.

Gegen den 480er spricht, dass ich bisher passende keine Alu-Blende gefunden habe.
Dann gäbe es ja noch immer die Möglichkeit, den 240er außerhalb vom Gehäuse anzubringen.

Aber das gefällt mir so gar nicht.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre den 240er im Boden zu verbauen.

Mein Case steht auf Rollen und hat ausreichend Abstand zum Boden.
Der 240er könnte im Boden intern angebracht werden - die 2 120er-Lüfter könnten dann Luft von unten ansaugen und oben würde dann am 360er mit 3x120er ausgeblasen.
Von der Idee würde das echt Sinn machen!
Das große Problem dabei: Da das Mainboard bis zum Gehäuse-Boden geht, würde der 240er direkt vor dem MB platziert werden müssen. Damit würde ich mir den direkten Zugang zum MB verbauen -> und das wäre wirklich kagge!
Hat einer eine Idee?
Den Link zu meinem Case habt Ihr ja nun.

Seppel-2k3

God

Samstag, 27. Dezember 2008, 08:18

Hi. also ich kühle mit einem 360 Blackice GT Stealth:

Asus Commando NB/SB/SpaWa
Core2Duo E6750 @ 3.6 GHz
Samsung F1 1tb
2x1GB RAM
8800gts

und das sehr zuverlässig.

Also sollte das bei dir auch möglich sein, Wassertemp liegt so bei 30°C im Schnitt. Wenn ich länger zocke steigt die Wassertemp auf 35-36°C an, also immernoch in einem Bereich, wo es der Hardware gut geht ;-)

Habe 3x Papst F/2gll verbaut die auf etwa 5V laufen.

Karamanga

Full Member

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:13

hmm... und Du hast CPU + MB + GPU im Kreislauf und kommst mit einem 360er aus und hast dennoch solche Temperaturen?
Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…t=567545&page=2) wird berichtet, dass man dafür einen Mora oder mindestens 2x360er benötigen würde.
Versteh mich bitte nicht falsch -> ich möchte Dir gerne glauben.
Allerdings irritieren mich diese unterschiedlichen Aussagen doch sehr.

b0nez@Glühwein

God

Samstag, 27. Dezember 2008, 12:35

probier doch einfach mal was aus.
Kauf dir die Komponenten - bau einen Testkreilauf auf und häng da erst mal den 360er rein. Stresse ihn ein wenig und schau was passiert.
Wenn dich die Wassertemperaturen nicht ansprechen bau den 240er dazu. Reicht das immer noch net schau dich nach größere Lösungen um ;)
:rolleyes:

Karamanga

Full Member

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:10

So könnte man es machen.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies stets die teuerste Möglichkeit ist, Erfahrungen zu sammeln.
Am Ende kommt man dann doch (also zumindest ich) immer da an, wo man am besten gleich von Anfang an hätte Beginnen sollen -> bei der best-möglichen Zusammenstellung.
Außerdem: ich habe den 360er frisch von AC geliefert bekommen und noch nicht verbaut / ausgepackt.
Da hoffe ich nun, dass man hier noch was machen kann (z.B. Tausch des 360er gegen etwas anderes von AC -> vielleicht Kühler für ein X58-Board).

Seppel-2k3

God

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:14

naja, es ist halt so ob du mir das nun glaubst oder nicht und das einzige was ich in meinem rechner höre ist das LAUFGERÄUSCH! der aquastream, also kein brummen oder so.

die lüfter muss ich teils etwas höher drehen wenns wärmer wird, das liegt aber nicht an dem radiator, sondern daran, wie dieser verbaut ist. er ist in der mitte vom gehäuse und bläst die luft nach oben richtung deckel, da ist aber alles ziemlich dicht und die luft kann nur durchs netzteil entweichen und das ist der eigentliche knackpunkt, sonst könnten die lüfter wahrscheinlich dauerhaft mit 5v arbeiten.

Lumi

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:41

Ich würde mir mal nicht allzu große Sorgen um die Temps machen. Ich habe zwar einen 480er Radi aber wenn du das Sys nicht allzuweit übertaktest wirst du da absolut kein Problem haben.

Bei mir ist drin im Kreislauf eine GTX260c216 (max übertaktet) und ein I7 mit 4,2GHz und NUR wenn ich anfange zu spielen fangen die Lüfter am Radi an zu laufen, und dann um die 26°C Wassertemp zu halten. Und darüber kann man sich ja wohl nicht beschweren ;)

Und im idle ist das lauteste im Sys die Pumpe :P

alex_stroeber

unregistriert

i7 + 280

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:21

Hallo,

ich habe über die Weihnachtszeit mit meinem Sohn "15 - eine Asus Rampage Extreme II mit i7 3,2 und einer AC Wakü zusammengebaut.

Nur das Board verlangt noch einen Kühler - dadurch ist überhaupt noch was zu hören.

Ansonsten war es ein Vergnügen für einen WaKü anfänger zu sehen, das es aus ist mit Schwitzen!!

Selbst NB und SB dümpeln bei knapp 44 Grad und das nur da ein echte X58 Kühler noch nicht raus ist.

Ansonsten würde ich mir wegen der Kühlung überhaupt keine Gedanken machen 8o

Grüße