• 22.05.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5Q Pro, welche Wasserkühler für NB/SB und Spawas?

Samstag, 17. Januar 2009, 09:04

Moin,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff.

Welche Chipsatzkühler brauche ich fürs Asus P5Q Pro und brauche ich dazu noch irgend welche Blenden?

Schnelle Frage und hoffentlich genauso schnelle Antwort? ;o))

Mfg Matti

Seppsello

unregistriert

Samstag, 17. Januar 2009, 09:31

Samstag, 17. Januar 2009, 20:24

würde es auch reichen, wenn ich nur den Chipsatz und die Spannungswandler, die unter der Heatpipe liegen, kühle? Sollte theoretisch ja auch reichen, oder?

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:42

Kurz gesagt:

x Q6600 @ 3.00Ghz (sprich, 25% Übertaktung)
x FSB entsprechend
x Board synchronisiert

Kühler:
Cpu Luftkühler von Xigmatek
NB original Heatpipe
SB original Heatpipe
SpaWa 2x original Heatpipe, 1x nachgekauft Heatpipe

Kostenaufwand: 45€ incl. Versand, Temperaturen vorbildlich bei LianLi Gehäuse, das auf Luftkühlung ausgelegt ist.

Von "brauchen" und "müssen" kann nicht die Rede sein. Alles was du außer dem CPU mit Wasser kühlst auf dem MB ist prinzipiell unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (18. Januar 2009, 11:43)

Seppsello

unregistriert

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:06

Da bin ich anderer Meinung....
Hab das P5q non Pro und ohne Headpipe und bei mir wird die Northbridge im Windows schon lässige 60°C warm ...
Wie schaut es denn da bei Dir aus ? Ich weiss auch nicht was die so an Temperaturen verträgt ....

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:03

Also unter Last komm ich auch an die 60° wobei da sicherlich die Grafikkarte auch noch bissi "Schuld" sein dürfte. Sie gibt ja auch gut Wärme ab. Aber ab spätestens Februar sitzt da auch wieder nen Wasserkühler drauf. Da ich nur 2 langsamdrehende Gehäuselüfter montiert habe, halte ich es durchaus für sinnvoll, das Mb auch noch mit unter Wasser zu setzen. Der Sommer kommt ja erst noch...

Aber ich werd mir wahrscheinlich das MB-Set von Watercool bestellen, da sind NB/SB/Spawakühler enthalten und es kostet mich net mehr als nen Hunni, plus Versand. Schade, dass ac keine Mainboardsets anbietet :(

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:26

Chipsatz is bis 90°C völlig in Ordnung, außer der Hersteller spezifiziert ausdrücklich etwas anderes.
Wenn Luftzug besteht is alles in Butter. Wie gesagt, das System hier läuft sehr hoch getaktet. Die Kühler werden gut warm, okay, dafür sind sie aber da.

verbaut sind 2x 120mm und 2x 140mm gehäuselüfter. Unhörbar. Kalt. *schulterzuck* :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (18. Januar 2009, 13:28)

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:30

hoch getaktet habe ich ebenfalls. nen Q9400 auf 3,7Ghz. Würde theoretisch noch höher können, da müsst ich dann aber über 1,3V Vcore. Das will ich aber nicht, auch, weil der Rechner fast den ganzen Tag an ist. Also, nach 2h Zocken, da möcht ich meinen CHipsatzkühler ni anfassen ;)

Montag, 19. Januar 2009, 12:34

Naja, wieso nicht? :)
3,0 - der Wert hat mir hald gefallen... hab gar nicht höher probiert. In jedem Fall, es funktioniert! Das System hier läuft seit Monaten tadellos, ist primestable und liefert sehr gute Benchmarkwerte.